WLAN-Mesh

Dummvogel

New member
Moin liebe Foristen,
ich habe hier eine FB6690, eine FB7530 und einen FR1200 Repeater.
Die 6690 ist Mesh-Master und zugleich Internetzugang. Die 7530 liegt z.Zt. im Regal, der FR1200 ist Meshclient.
Alle per CAT verbunden.
DNS/DHCP-Dienste werden von einem anderen internen Server kabelgebunden zur Verfügung gestellt. D.h. di 6690 wird nicht als Switch eingesetzt.
Wie stelle ich es am besten an, mit dem vorhandenen Equipment wenigstens das WLAN beim Totalausfall des Meshmasters (6690) stabil weiter zu betreiben? Buchen sich Clients automatisch auf den FR1200 um?
Internet ist eher zweitrangig.
Geht das überhaupt, oder bin ich auf dem Holzweg?

Also nach meinem Verständnis sollten die FB7530 und die FR1200 weiter "funken" und WLAN anbieten, auch wenn die FB6690 mal nicht erreichbar/online ist. Die funktionieren dann halt als Accesspoints, was aber für den Client keinen unmittelbaren Unterschied macht.

@Barungar schon mal Dank für deine Meinung. Ich werde das mal probieren und das Ergebnis hier berichten.

Am liebsten würde ich die FB7530 als Meshmaster-Fallback betreiben. Also inkl. InternetGW, DECT-Telefonie etc.pp.

Hat da jemand eine Idee?

Hy im Fritz Labor soll Fallback über eine andere FB gehen. Das hab ich mir aber noch nicht genau angeschaut. Kannst ja mal reinschauen.

@Spielebernd Danke. Da keimt wenigstens Hoffnung. Vor Laborversionen habe ich allerdings Angst und muss wohl geduldig sein. Z.Zt. versuche ich das Problem mittels keepalived auf den Piholes abzufiedeln um wenigstens Internetfailover zu realisieren. Alles was DECT angeht, muss ich da leider knicken. Ich habe hier ja eine ungenutzte FB7530, die ich vielleicht zum spielen nutzen kann.
Z.B. Lancom hat ein reibungsloses Failover in den letzten 10-15J jedenfalls nicht gebacken bekommen. Vielleicht lag es an minderbegabten Telekom-Technikern.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
So eine keepalived Lösung direkt auf den Fritzen wäre schon am elegantesten aber leider eher Wunschkonzert.

Naja ich sag mal so die FB und eventuell auch der Lancome prüfen aktiv nicht ob bei bestehender Verbindung eine Kommunikation möglich ist. Heißt wenn z.B. wenn beim Anbieter was quer sitzt aber die FB noch mit dem Anbieter sprechen kann ist für Sie alles ok.

Es braucht für den Fallback so Zusagen ein Kabelabbruch oder die Trennung der Verbindung zum Anbieter. Wie gesagt ich hab es mir noch nicht angesehen aber ich würde davon ausgehen das auch ein DNS Fehler keinen vollen Fallback auslöst.

Kannst du aber gern mal testen wenn die offiziell draußen ist und berichten.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.828
Mitglieder
7.145
Neuestes Mitglied
Thomas.g.8235
Zurück
Oben