WLAN Leistung im OG zu gering

Marco77

New member
Hallo in die Runde.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen bzgl. meines WLANs.
Wir haben im EG eine Fritzbox 7530 stehen.
Im OG wurde ein TP-Link Repeater angeschlossen, damit wir auf beiden Etagen Internet nutzen können.
Nun habe ich einmal einen DSL-Geschwindigkeitstest laufen lassen und bemerkt das es im OG sehr stark abfällt.

An der Fritzbox kann ich erkennen das alles auf 2.4GHz läuft, sofern dies wichtig ist zu erwähnen.

Werte im Fritzboxmenü kommen vom DSL-Anschluss an die Box selbst 114Mbits an und gehen 36Mbits raus.
Nun Breitbandmessung über WEB-Seite:
PC an Fritzbox per LAN-Kabel kommen 108Mbits rein und gehen 34Mbits raus. (nur einmal geprüft)
PC an Fritzbox per WLAN direkt neben Box kommen 100Mbits rein und gehen 24Mbits raus. (nur einmal geprüft)
PC an Fritzbox per WLAN im OG mit TP-Link Repeater (WA850RE) kommen 17-50Mbits rein und gehen 1,6-33Mbits raus. (hatte dies öfters an verschiedenen Tagen wiederholt)

Nun ist die Frage wie ich die Leistung für die Verbindung im OG verbessers kann?
Der Repeater kann angeblich bis zu 300Mbits. An ihm leuchten 3 von 5 LEDs bzgl. der Signalstärke, wobei scheinbar 3 am besten ist? In der Anleitung steht bei 5Leds nämlich gut und 3Leds optimal?!

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann an welcher Stelle ich etwas ändern kann, sollte, um die Verbindung besser hin zu bekommen für unser OG.

Lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Repeater an einer anderen Steckdose zu betreiben. Ich habe die gleichen im Einsatz. Wenn 3 LED's brennen sollte das Signal in Ordnung sein. Teste doch mal, wenn möglich, mit einem Kabelanschluss direkt an dem Repeater, dann hättest Du mal einen Hinweis darauf wieviel am Repeater ankommt.
Als nächste Maßnahme könntest Du mal das WLAN Umfeld und die Kanalbelegung prüfen (z.B. Fritz WLAN App). Vielleicht hilft ein Kanalwechsel.
 
Hallo Loxley,
herzlichen Dank erstmal für die Willkommenswünsche.
Und auch die Tipps was ich machen kann.
Prüfe gleich mal was los ist mit einem LAN Kabel am TPlink und starte die Breitbandmessung erneut.
 
o_O
Also erst nochmal mit WLAN getestet um aktuell zu sein:
Kommen 45Mbits rein und gehen 32Mbits raus.
Dann Wlan am Rechner aus und LAN Kabel an Repeater dran:
Kommen 94Mbits rein und gehen 34Mbits raus.

Der Zulauf ist also doppelt so gut??
Stand mim Rechner neben dem Repeater also keine Störung durch andere Räume oder so.
 
Könnte mehr sein wobei hinter dem Repeater idR. nur die halbe Leistung kommt. Kannst Du das WLAN Umfeld testen?
Eventuell kannst Du durch Ändern der Kanal-Bandbreite oder der Kanal-Nummer noch etwas verbessern.
Wenn das alles nichts wird könntest Du mal über eine WLAN-Bridge nachdenken, aber erst einmal die vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen.
 
Guten Morgen.
Bin nur überrascht, da auf dem Teil doch steht bis zu 300Mbits. Dann schafft es aber nur die knapp 50 also gerade mal die Hälfte vom DSL Vertrag. Das ist schon enttäuschend.

1. Wlan Umfeld testen. Du meinst in der Wohnung an mehreren Stellen den TPL prüfen ob die Verbindung besser oder schlechter wird?
2. Kanal-Bandbreite, Nr. Das macht man an der Fritzbox selbst richtig oder am TPL? Die Einstellung gilt dann nur nur für die TPL-Verbindung oder ist das eine generelle Einstellung?

LG
 
Bin nur überrascht, da auf dem Teil doch steht bis zu 300Mbits.

Reines Marketing... und nach der theoretischen Bandbreite des Standards ist es auch nicht gelogen. Ist wie beim Spritverbrauch bei Autos. :) Erst einmal musst Du von der theoretischen WLAN-Leistung ca. 25-40% abziehen zum praktischen/realistischen Durchsatz. Selbst wenn Deine WLAN-Verbindung Dir gerade 1200 MBit/s zeigt, bekommt man oft gerade mal 800-900 MBit/s durchgeschoben.

Dann musst Du zusätzlich beachten, dass ein WLAN-Repeater nocheinmal bis zu 50% der Leistung "frisst" nenn es, "Reibungsverlust". Sowas wird versucht durch Cross-Band-Repeating zu minimieren, aber es ändert nie etwas am Halb-Duplex einer WLAN-Verbindung.

Daher empfehle ich stets FritzRepeater über Kabal an die FritzBox anzuschließen, und dann im Modus "LAN-Brücke" (AccessPoint) zu betreiben, so kommt man der theoretischen Leistung am nächsten!
 
An der Fritzbox kann ich erkennen das alles auf 2.4GHz läuft,...
2.4 GHz kommt meist weiter und besser durch Wände, Decken etc., ist aber auch um einiges langsamer. Ich glaube 100 Mbit/s sind realistische Werte, wenn nicht all zu viele Hindernisse im Weg sind und im Repeater-Modus noch die Hälfte, also 50 Mbit/s. Da kann der Internetanschluss dann aber eigentlich nichts dafür.

Habe gerade meinen Fritzrepeater an Fritzbox getestet. Sitze 1 Meter vom Repeater entfernt, allerdings ein Fenster dazwischen (sitze auf dem Balkon). Im Speedtest erreiche ich 39 / 45 Mbit/s, obwohl ich einen 200 / 200 Mbit/s Internetanschluss habe. Verwende ebenfalls 2.4 GHz, weil 5 GHz nicht durchs Glas kommt bzw. immer Verbindungsabbrüche hat. :(
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.107
Beiträge
69.259
Mitglieder
7.509
Neuestes Mitglied
desuanka
Zurück
Oben