WLAN Leistung im OG zu gering

Marco77

New member
Hallo in die Runde.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen bzgl. meines WLANs.
Wir haben im EG eine Fritzbox 7530 stehen.
Im OG wurde ein TP-Link Repeater angeschlossen, damit wir auf beiden Etagen Internet nutzen können.
Nun habe ich einmal einen DSL-Geschwindigkeitstest laufen lassen und bemerkt das es im OG sehr stark abfällt.

An der Fritzbox kann ich erkennen das alles auf 2.4GHz läuft, sofern dies wichtig ist zu erwähnen.

Werte im Fritzboxmenü kommen vom DSL-Anschluss an die Box selbst 114Mbits an und gehen 36Mbits raus.
Nun Breitbandmessung über WEB-Seite:
PC an Fritzbox per LAN-Kabel kommen 108Mbits rein und gehen 34Mbits raus. (nur einmal geprüft)
PC an Fritzbox per WLAN direkt neben Box kommen 100Mbits rein und gehen 24Mbits raus. (nur einmal geprüft)
PC an Fritzbox per WLAN im OG mit TP-Link Repeater (WA850RE) kommen 17-50Mbits rein und gehen 1,6-33Mbits raus. (hatte dies öfters an verschiedenen Tagen wiederholt)

Nun ist die Frage wie ich die Leistung für die Verbindung im OG verbessers kann?
Der Repeater kann angeblich bis zu 300Mbits. An ihm leuchten 3 von 5 LEDs bzgl. der Signalstärke, wobei scheinbar 3 am besten ist? In der Anleitung steht bei 5Leds nämlich gut und 3Leds optimal?!

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann an welcher Stelle ich etwas ändern kann, sollte, um die Verbindung besser hin zu bekommen für unser OG.

Lieben Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Repeater an einer anderen Steckdose zu betreiben. Ich habe die gleichen im Einsatz. Wenn 3 LED's brennen sollte das Signal in Ordnung sein. Teste doch mal, wenn möglich, mit einem Kabelanschluss direkt an dem Repeater, dann hättest Du mal einen Hinweis darauf wieviel am Repeater ankommt.
Als nächste Maßnahme könntest Du mal das WLAN Umfeld und die Kanalbelegung prüfen (z.B. Fritz WLAN App). Vielleicht hilft ein Kanalwechsel.

Hallo Loxley,
herzlichen Dank erstmal für die Willkommenswünsche.
Und auch die Tipps was ich machen kann.
Prüfe gleich mal was los ist mit einem LAN Kabel am TPlink und starte die Breitbandmessung erneut.

o_O
Also erst nochmal mit WLAN getestet um aktuell zu sein:
Kommen 45Mbits rein und gehen 32Mbits raus.
Dann Wlan am Rechner aus und LAN Kabel an Repeater dran:
Kommen 94Mbits rein und gehen 34Mbits raus.

Der Zulauf ist also doppelt so gut??
Stand mim Rechner neben dem Repeater also keine Störung durch andere Räume oder so.

Könnte mehr sein wobei hinter dem Repeater idR. nur die halbe Leistung kommt. Kannst Du das WLAN Umfeld testen?
Eventuell kannst Du durch Ändern der Kanal-Bandbreite oder der Kanal-Nummer noch etwas verbessern.
Wenn das alles nichts wird könntest Du mal über eine WLAN-Bridge nachdenken, aber erst einmal die vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.104
Mitglieder
7.500
Neuestes Mitglied
Flexscan
Zurück
Oben