WLAN-Geräte im Docker-Container

hinsche

New member
Hallo, ich habe Home Assistant in einem Docker Container laufen. Ich konnte den Sonoff Zigbee Stick über die USB-Angabe durchreichen. Das Steuern funktioniert gut. Ich hatte mal HAOS auf einem anderen Rechner, da wurden WLAN-Lautsprecher, Chromecasts etc. gefunden. Was muss ich tun, damit diese auch hier angezeigt werden. Muss ich die interne WLAN-Karte auch noch über Portainer mitgeben? Wie? Ganz lieben Dank schon einmal.

Muss ich die interne WLAN-Karte auch noch über Portainer mitgeben?
Ich kenne mich mit Docker genau "0" aus, aber ich würde hierzu sagen: "Nein!".
Du mußt vom Docker Container nur Zugriff auf Dein Netzwerk haben. Home Assistant greift ja auch nicht über WLAN auf die Geräte zu, sondern über Dein Netzwerk. Das die Geräte dabei im WLAN sind, interessiert ja gar nicht.

Ich kenne mich mit Docker genau "0" aus, aber ich würde hierzu sagen: "Nein!".
Du mußt vom Docker Container nur Zugriff auf Dein Netzwerk haben. Home Assistant greift ja auch nicht über WLAN auf die Geräte zu, sondern über Dein Netzwerk. Das die Geräte dabei im WLAN sind, interessiert ja gar nicht.
Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich sehe es genauso, verstehe aber nicht, warum die übrigen Geräte nicht gezeigt werden. Hat noch jemand eine Idee?

Ich würde mal sagen, ohne entsprechende Integration kann HA auch nicht viel finden.
Beispiel: Einige meiner Smart Home Geräte sind von AVM und über den Router in HA sichtbar und Steuerbar. Aber wenn ich die AVM Integration nicht habe, findet er auch die anderen Geräte nicht.
Chromcast, hab ich zwar, aber ich glaub, HA weiß davon nix, weil ich da nie eine Integration zu installiert habe.
Oh, schau. Hab ich doch. Google Cast. Da tauchen ein paar Google Geräte auf und auch der ChromeCast. Schau also mal, ob Du die Integration Google Cast installiert hast.
Das selbe bei deinen WLAN Lautsprechern. Keine Ahnung, welche Integration dafür zuständig wäre.

Home Assistant findet eine Fritzbox im Netz auch ohne Integration. Es wird dann die Integration zur Installation angeboten. Die DECT Geräte an der Fritzbox findet es natürlich noch nicht.
Richtig. Ich habe auch nichts anderes gesagt. Ich sagte nur, "wenn ich die AVM Integration nicht habe", aus welchen Gründen auch immer, dann findet er die daran angeschlossenen WLAN Geräte auch nicht.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, das ich beim ersten Einrichten oben eine ganze Latte von Integrationen angezeigt bekommen habe und entweder "Konfigurieren" oder "Ignorieren" wählen konnte. Wenn hinsche da nun bei AVM, sofern er da was hat, noch nicht konfiguriert hat oder dachte "neeeee, den Router will ich nicht in HA haben", ohne zu wissen, das dann die Geräte auch nicht sichtbar sind.....

Richtig. Ich habe auch nichts anderes gesagt. Ich sagte nur, "wenn ich die AVM Integration nicht habe", aus welchen Gründen auch immer, dann findet er die daran angeschlossenen WLAN Geräte auch nicht.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, das ich beim ersten Einrichten oben eine ganze Latte von Integrationen angezeigt bekommen habe und entweder "Konfigurieren" oder "Ignorieren" wählen konnte. Wenn hinsche da nun bei AVM, sofern er da was hat, noch nicht konfiguriert hat oder dachte "neeeee, den Router will ich nicht in HA haben", ohne zu wissen, das dann die Geräte auch nicht sichtbar sind.....

Meine Frage hatte genau damit zu tun. Als ich das komplette HAOS installiert hatte, hatte ich eine lange Liste an Geräten, die ich konfigurieren könnte. Bei der Core-Installation über Docker, gab es außer dem Zigbee-Stick nichts. Das hat mich verwundert. Ich habe jetzt einen Streaming-Stick von Hand hinzugefügt, das funktioniert problemlos. Nimmt natürlich mehr Zeit in Anspruch, alles einzeln herauszusuchen. VG und vielen Dank. Eine andere Frage noch, kann ich einen Button als Lichtschalter nutzen? Habe es probiert, auf einen Klick soll der Lichtstatus umgewechselt werden, das funktioniert aber nicht.

Ja, einen Button kann man als Lichtschalter nutzen, kommt aber drauf an, wie der in HA integriert ist.
Zeig mal deinen YAML Code, vielleicht sehen wir was dazu.

Doch sicher findet er Geräte, die im WLAN sind, das ist doch nicht abhängig von einer Fritzbox Integration.
Das ist doch ganz normales Netzwerk.
Sorry, wenn ich Dir widersprechen muß, aber JEDES Gerät, das in HA erkannt werden soll, braucht eine Integration.
Ich habe diverse Rolladenschalter. Alle via Smartlife mit meinem Handy verbunden. Installiere ich aber keine Tuya Integration auf HA, wird er die Schalter nicht finden.
Das selbe mit ein paar Lampen, Kameras, Door Bells und und und.
Ja, viele erkennt HA von selbst und schlägt deren Einrichtung vor, aber noch lange nicht alles.

Ich wüßte nicht, das irgendein WLAN Gerät ohne Integration in HA erkannt wird.

Was mir zu deinem Problem noch einfällt. Du hast HA in einem Docker Container laufen. Bist Du sicher, das der Zugriff auf das LAN hat ? Oder blockt da eventuell eine Firewall ?
Du kannst Integrationen ja von Hand auswählen und Installieren. Scheinst Du ja auch für eines deiner Geräte getan zu haben.
Hmmm, hast Du die Docker Installation mal komplett neu gestartet ?

das irgendein WLAN Gerät ohne Integration in HA erkannt wird.
Also er erkennt bei mir ohne eine Integration folgendes Geräte im Netzwerk (ob die jetzt per WLAN oder LAN angeschlossen sind ist ja völlig egal):
Hue Bridge (keinerlei Integration installiert)
Fritzboxen und Repeater (ohne das Fritbox oder FritzboxTools installiert sind)
FritzMediaserver (keinerlei Integration und ich weiß auch nicht was das sein soll)
UPnP Geräte (keinerlei Integration installiert, ich weiß nicht mal welche Geräte das sind)
Homekit (keinerlei Integration und eigentlich auch keine Geräte)
meinen Mac (könnte über die Apple TV Integration sein)

Ja, einen Button kann man als Lichtschalter nutzen, kommt aber drauf an, wie der in HA integriert ist.
Zeig mal deinen YAML Code, vielleicht sehen wir was dazu.
id: '53'
alias: Lichtschalter
description: ''
trigger:
- device_id: button12
domain: zha
platform: device
type: remote_button_short_press
subtype: button
condition: []
action:
- service: light.toggle
metadata: {}
data: {}
target:
area_id: wohnzimmer
mode: single

Also irgendwie sehe ich in deinem Code kein Gerät, was angesprochen wird, nur eine Area_ID.
Du solltest im Zwei "Dann mache" auf "Entität auswählen" gehen und dort die Lampe, die geschaltet werden soll.
Wenn Du die dort nicht findest, dann unter "Gerät auswählen".

Also er erkennt bei mir ohne eine Integration folgendes Geräte im Netzwerk (ob die jetzt per WLAN oder LAN angeschlossen sind ist ja völlig egal):
Hue Bridge (keinerlei Integration installiert)
Fritzboxen und Repeater (ohne das Fritbox oder FritzboxTools installiert sind)
FritzMediaserver (keinerlei Integration und ich weiß auch nicht was das sein soll)
UPnP Geräte (keinerlei Integration installiert, ich weiß nicht mal welche Geräte das sind)
Homekit (keinerlei Integration und eigentlich auch keine Geräte)
meinen Mac (könnte über die Apple TV Integration sein)
Wie sprichst Du die Geräte dann an ?
Wenn ich die FritzBox Integration raus schmeisse, ist die weg und alle an ihr angeschlossenen Geräte genauso.
Wenn ich Tuya raus schmeisse, wars das mit allen Geräten, die via Tuya angemeldet sind.
Sprichst Du die via IP oder MQTT an ????

Also irgendwie sehe ich in deinem Code kein Gerät, was angesprochen wird, nur eine Area_ID.
Du solltest im Zwei "Dann mache" auf "Entität auswählen" gehen und dort die Lampe, die geschaltet werden soll.
Wenn Du die dort nicht findest, dann unter "Gerät auswählen".
Es sollten im Wohnzimmer alle Lampen an oder aus gehen, daher kein Gerät. Ich kann es aber mal mit einer Lampe versuchen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.152
Mitglieder
6.224
Neuestes Mitglied
tdimichl
Zurück
Oben