WLAN-Geräte im Docker-Container

Wie sprichst Du die Geräte dann an?
Hallo Gerät! ;-) Nein Scherz!

So können sie nicht angesprochen werden, aber Home Assistant erkennt sie und bietet die Installation der Integration an, um sie dann richtig zu integrieren. Darum geht es doch!

Sprichst Du die via IP oder MQTT an?
Die Geräte oben werden alle per IP angesprochen.

daher kein Gerät
Ich fürchte eine Area kann man nicht toggeln.

Was Du aber machen kannst ist alle Lampen etc. in einer Licht-Gruppe (ist unter Einstellungen/Geräte & Dienste/Helfer zu finden zusammenzufassen. Diese Licht-Gruppe kannst Du dann zum toggeln benutzen.

So können sie nicht angesprochen werden, aber Home Assistant erkennt sie und bietet die Installation der Integration an, um sie dann richtig zu integrieren. Darum geht es doch!
Da haben wir aneinander vorbei geredet Carsten. ;)
Ja, HA erkennt, da ist irgendwas und bietet dann eine Integration zum laden an. Das ist korrekt.
Wobei ich mich gerade frage, wie macht HA das eigentlich, Geräte finden.
Vielleicht doch so, wie Carsten meint ? Einmal ins LAN rufen "Hallo Geräte, meldet euch mal alle bei mir. Gibt auch Kaffee und Kuchen". Und dann weiß HA auch noch, um was für Geräte es sich handelt. Pfff, schafft ja nicht mal meine AVM Box, alle Geräte richtig zu erkennen.
In mir reift immer mehr der Gedanke, das HA ein Hexenwerk ist. :D

Einmal ins LAN rufen "Hallo Geräte, meldet euch mal alle bei mir. Gibt auch Kaffee und Kuchen".
Es gibt ja zum eine die Broadcast Adresse (.255), mit der alle Geräte angesprochen werden, aber es gibt ja auch ein paar Dinge, auf die bestimmte Server z.B. DLNA Server bestimmte Antworten senden. Solchen Kram hat Home Assistant sicherlich im Bauch. Du kannst ja einmal im Code danach stöbern, wenn Dich das näher interessiert.

Daher denke ich ja auch, daß der Core irgendwie nicht aus dem Docker herauskommt, oder keine Antworten zurückbekommt. Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.

Ne danke. Wie gesagt, Hexenwerk. Dem will ich nicht unter den Rock schauen. :D
Und ja, denke ich auch. HA kommt nicht aus dem Docker.
Ich hatte hier mal versucht, HA auf meinem QNAP in einem Docker ans laufen zu bekommen, ich habs aufgegeben.
Ein Linux hatte ich darauf aber mal laufen, war aber von außen auch nicht so ohne weiteres anzusprechen.
Ich tippe hier auch auf ein Konfigurationsproblem. Entweder beim Docker selbst, das es das LAN nicht ansprechen kann oder bei einer Firewall des NAS, die da irgendwas blockt.

Ich habe das Anschalten der Lampe über den Button hinbekommen. Vielen Dank euch allen für die Unterstützung. Einzelne WLAN-Geräte kann ich ohne Probleme einbinden, eine Firewall blockt dort nichts. Ist aber auch kein Problem, ich weiß ja, was ich zu Hause habe, dann konfiguriere ich das händisch. Falls noch jemandem etwas dazu einfällt sehr gern her damit. Noch einmal 1.000 x Dank.

Zurück
Oben