WLAN geht, nur bei Windows 10 Rechner Faktor 200 langsamer

Waldläufer83

New member
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig in dierer Kategorie
;)
Ausgangssituation:
Fritzbox 7590AX mit Repeater 1200AX im Mesh
Immer flottes Wlan am Macbook und allen anderen Geräten.

Nur nicht am Arbeitsrechner mit Windows 10, dieser ist immer über LAN angeschloßen, aber ich möchte gerne eine kleine Reise unternehmen und Homeoffice im WOMO machen deswegen bin ich am testen und komm leider nicht weiter bin auch nur ein Laie....:cry:

Test:Arbeitsrechner mit Windows 10

LAN :Download: 104Mbits Upload: 40Mbits Latenz: 13ms
WLAN :Download: 0,47Mbits Upload: 40Mbits Latenz: 6ms

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab echt keine Ahnung an was es liegt nur eins bin ich mir ziemlich sicher, es muss am Windows.10 Rechner liegen

Viele Grüße und ich bin sehr gespnnt auf eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN ist immer so eine Sache...
Was für ein Rechner?
Welcher Chipsatz?
Welcher Treiber/Version? Treiber von M$ oder vom Hersteller?
Einstellungen des Treibers/Windows (Stichwort: Energiespar-Einstellungen)
Was ist noch auf dem Notebook?

Wenn möglich, kannt Du das Notebook komplett neu installieren? Geht mit dem Media Creator Tool und einem USB Stick in ca. 30-60 Minuten. Dann nochmals prüfen, ob sch etwas geäündert hat.

Wenn der Empfang so schlecht ist (das sollen Deine Werte offenbar zeigen?), dann knn auch einfach das WLAN Modul defekt oder schlecht sein. Die Antenne scheint noch in Ordnung zu sein, denn sendemäßig passt es anscheinend?

Aber Latenz bei LAN höher als bei WLAN???
Ist wieder ungewöhnlich. Sind das repräsentative Werte?

Gruss
 
erstmal Danke für die schnelle Antwort, da ich fast nur user bin, bin ich ganz schön überfordert....

Neu aufsetzen geht auf keinen Fall da einiges an Software von unseren Admis drauf gemacht worden ist.
Ein Kollege hat genau das gleiche Problem im WLAN wie bei mir um Faktor 200 langsamer im DOwnload als über LAN.