WLAN Brücke mit Fritz! 3000 macht nur Probleme

Moinsen,
wenn es auf den letzten Zentimetern mit Kabel bescheidener ist als ohne, dann würd ich es weglassen, logo.
Oder nochmal als alternative Idee:
Kauf dir 2 einfache switche, Verlegekabel flach zwischen Fritzbox und den switches, Kabel ggf. mit Bodenleiste oder deckenleiste sauber in die Ecken einbringen...
1673098055525.png
 
@blurrrr ist ein Dell Lattitute 5500 etwa 2 Jahre alt. Treiber sind alle aktuell.
Sind das die "Hersteller"-Treiber (direkt von Intel oder was auch immer), oder sind die via Windows-Update gekommen? 8Mbit geht nämlich mal so "garnicht".
WENN das WLAN zwischen Fritzbox und Repeater gut ist, lohnt sich dann das letzte Stück LAN Kabel von Repeater zu PC ?
Oder spielt das dann gar keine Rolle mehr und bringt keinen Vorteil?
Das bringt insofern etwas, als das Du das "letzte Stück" quasi verlustfrei hast. Also der Unterschied zwischen 10m WLAN vs. 12m WLAN (oder wie auch immer). Der Vorteil ergibt sich dann aus dem "weniger Verlust" in Bezug auf die 2m (oder wieviel auch immer da bei Dir noch wäre an Strecke). Ändert aber nichts daran, dass es genau anders herum wesentlich besser wäre.

Bzgl. Kabel wäre ggf. auch Fussleiste so ein Thema... wenn die Türen dann auch noch unten diese Schiene haben (darunter ist zwischen den Böden meist auch noch ein Spalt frei), könnte man da mit einem Patchkabel (ggf. auch flachem Patchkabel) eigentlich ziemlich ungestört langgehen. Was die Führung dorthin angeht und das "Erscheinungsbild"... Acryl ist Dein Freund (sofern die Wände weiss sind).

Alternativ kannst Du den Spiess auch umdrehen und von der TAE-Dose mit einem Verlängerungskabel erstmal zum Standort der Rechner wandern und dort die Fritzbox anschliessen. Denke mal, dass es wichtiger ist, "dort" eine "vernünftige" Verbindung zu haben, als z.B. mit dem Handy. Somit könntest Du den Repeater dann dort hinsetzen, wo die Fritzbox einmal war, damit Du da auch noch entsprechend WLAN hast (da dann ggf. sogar einfach nur im ganz normalen Repeater-Betrieb). Dem Smartphone wird es vermutlich relativ egal sein, ob die Verbindung ab und zu mal etwas ruckelig ist und vllt auch nur 50Mbit vorhanden sind (weiss ja nicht, wie Du Dein Smartphone benutzt, aber hier beschränkt es sich primär auf Mails und ab und zu mal eine Website aufrufen).
 
Moinsen,
und sorry für das bescheidene Format zur Skizze (und die Skizze selbst :whistle:)
Das Arbeiten mit dem jeweiligen switch hätte den Vorteil, dass du darüber die meisten (alle, je nach Anzahl) deiner Geräte per Kabel anbinden kannst, da dann auch die volle Bandbreite weitergeben kannst und zusätzlich (falls unbedingt nötig) auch deine WLAN Verteiler per Kabel anbinden kannst. Je nachdem wie dick die Wände und wie verbaut /verwinkelt dein Flur...und nimm dir nicht zu viele dieser WLAN Verteiler, nicht dass die sich dann untereinander störend beeinflussen. Bei einem 5 Meter Flur...hmm. Ist ja immer auch unterschiedlich, hier zB schafft es ein (nicht Fritzbox) Accesspoint recht locker, 2 ganze Etagen abzudecken. Reicht für stabiles Netz, schnell genug für home schooling, internes Netz und surfen / streamen / zocken.
 
Also wenn es so aussieht, wie es auf der Skizze aussieht, könnte man den Router auch einfach ein bisschen weiter im Flur positionieren, damit die Entfernung nicht so groß ist und die WLAN-Verbindung nicht zwingend durch das Bad muss... ein paar Meter weiter sollten dann ja schon ausreichen.
 
Moinsen,
eben, in die Richtung dachte ich auch...es sei denn da sind Panzertüren verbaut und das Ding steht direkt neben einer Störquelle...sooo übel ist das WLAN der Fritzboxen ja eigentlich auch nicht...
Und was mich eben auch wundert (weil ich es vermutlich immer noch nicht richtig verstanden habe):
WLAN zwischen Fritzbox und Repeater + LAN zum PC schlechter als
WLAN zwischen Fritzbox und Repeater + WLAN zum PC
???

Scheint doch dann so, als ob der Repeater bei beiden die gleiche Portion abbekommt, es dann aber via WLAN besser geht als Kabel...hm. :unsure:
 
es sei denn da sind Panzertüren verbaut und das Ding steht direkt neben einer Störquelle
Naja, ich sag mal so: Ich hab schon mehrstöckige Häuser mit großem Grundstück gesehen, wo eine Fritzbox "alles" abgedeckt hat. Auf der anderen Seite habe ich Wohnungen gesehen, keine Ahnung was da in den Wänden war aber... direkt vor dem Raum 100% Signal, Du machst "einen" Schritt in den Raum und das Signal ist einfach "weg". Insofern könnte eine Verlagerung der Fritzbox schon etwas bringen... ich mein, das mitgelieferte Kabel bei der Fritzbox (zum Anschluss an die TAE-Dose) war ja - sofern ich mich richtig erinnere - auch nicht grade kurz... man kann die Fritzbox mit dem langen Kabel ja einfach mal testhalber kurz so weit rüberschubsen, wie es irgendwie geht (bzgl. Strom ggf. temporär ein Verlängerungskabel, falls keine Steckdose in Reichweite sein sollte). So kann man zumindestens testen, ob das eine drastische Verbesserung der Lage bringen würde. Kostet nix, ausser ein paar Minuten Zeit :)
 
Moinsen,
keine Ahnung was da in den Wänden war aber... direkt vor dem Raum 100% Signal, Du machst "einen" Schritt in den Raum und das Signal ist einfach "weg"
jup, das kenn ich auch.

Ich denke aber, dass ein Verrücken der Fritzbox echt Sinn macht, vielleicht ist es damit schon getan, auch das haben sicherlich viele schon erlebt, 5 cm weiter links/rechts/oben/unten und BÄMM...WLAN Balken am Start. :)
 
Mache euch heute Abend eine Zeichnung wie das bei uns aussieht.
Die FB ein paar cm zu bewegen bringt da leider nix.
Vielen Dank für eure vielen guten Tipps!

Das einzige was seltsam bleibt ist dass die Probleme auftreten sobald ich das LAN Kabel an den 3000 einstecke....
Und was am Firmen Laptop angeht wissen wohl nur die Götter...
 
Habe gestern und heute je eine Stunde Fallout 76 gespielt. Vorgestern mit Kabel im 3000 noch völlig unspielbar. Gestern und heute keinerlei Probleme.

Ping 10, Download 105 Mbit.

Soweit so gut??



Firmen Laptop: die Admins erzählen was von MPU glaube ich und haben mir die Version des Zscaler geändert.

Ich schaffe weiterhin mit mehreren Speedtests nicht über 20 Mbit und in Webex Video habe ich ständig kleine Freeze von 1-3 Sekunden :-(
 
MTU ? MTP ? Irgend sowas ....

Nachtrag: das Log der Fritzbox ist nun voll mit "

WLAN-Gerät wurde umgemeldet: Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes [NAME] zur verbesserten Datenübertragung [VON Repeater / NACH Fritzbox / GRUND Verbindung zu schlecht.​

Ist das etwas Gutes oder schlechtes?
 
Bei der MTU handelt es sich um die "Maximum Transmission Unit", also übersetzt die maximale Größe eines Paketes im Netzwerk. Im LAN ist diese i.d.R. standardmässig auf 1500 gesetzt. Je nachdem, was noch alles bei einer Übertragung hinzu kommt, kann sich dieser Wert auch verringern. Konkret bedeutet dies, dass Pakete, welche "zu groß" sind, von einem Router aufteilt werden (aus 1 mach 2, Stichwort "Fragmentierung").

Was Du machen könntest, um die korrekte MTU in Erfahrung zu bringen.... Windows Eingabeaufforderung öffnen und dort dann folgendes:
ping <Ziel-IP/ggf. Name vom Firmenserver) -f -l <MTU-Wert>
Da kannst Du einfach mal beim MTU-Wert mit 1500 anfangen und solltest sofort eine Meldung wie folgt sehen:
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Bedeutet, dass der genutzte MTU-Wert "zu hoch" ist. Du willst, dass eben "nicht" fragmentiert werden musst. Als nächstes könntest Du es dann z.B. mal mit einem MTU-Wert von 1400 versuchen. Antwort könnte dann z.B. so aussehen:
Antwort von <Firmenserver>: Bytes=1400 Zeit=28ms TTL=62
Also wäre dieser Wert theoretisch in Ordnung, aber man möchte ja gern schon irgendwo das Maximum aus der Verbindung rausholen, dann versucht man es mal mit einem MTU-Wert von 1450, usw. 🙃

Ist das etwas Gutes oder schlechtes?
Naja, je nachdem, wo Du Dich grade befunden hast. Bist Du in der Nähe des Repeaters und weit weg von der Fritzbox und kriegst so eine Meldung, ist das eher schlecht. Bist Du grade vom Repeater zur Fritzbox gelaufen, ist das eher gut.
 
Verstehe danke!
Die Meldung ist tatsächlich immer nur mein Handy, wenn ich vom Büro (Repeater) ins Wohnzimmer (nähe Fritzbox) laufe. Somit also gut?
 
Naja, da wird Dir ja nur gesagt: "Mit X bin ich grade verbunden, da ist die Verbindung aber grade doof, ich wechsel mal zu Y, da ist die Verbindung besser". Also eigentlich ein automatischer Wechsel zu einer besseren Verbindung. Solche Meldungen kannst Du eigentlich abschalten (wenn möglich), sowas braucht man i.d.R. nur, wenn es um das Troubleshooting von Problemen geht.

Dummes Gegenbeispiel: Du sitzt in der Kneipe und Thekenkraft sorgt - auf Deine Anweisung hin - immer für ein volles Glas. Soll das einfach nur "laufen", oder willst Du jedes mal die Info von der Thresenkraft bekommen, dass Dein Glas wieder aufgefüllt wurde? ☺️
 
Ja eben, sehr gutes Beispiel.
Ich wundere mich weil ich diese Meldung vor heute NOCH NIE hatte.
Der 3000er ist nun auch schon 2 Wochen im Einsatz und der 2400 schon ein Jahr.
Kommt diese Meldung evtl erst mit dem gestrigen Update auf Fritz 7.50 ?
 
Ich wundere mich weil ich diese Meldung vor heute NOCH NIE hatte.
Kommt diese Meldung evtl erst mit dem gestrigen Update auf Fritz 7.50 ?
Ein Schelm wer jetzt an das Update denkt.... aber ich würde mal einfach sagen (ohne es wirklich zu wissen)... bestimmt 😁 Mitunter ist auch irgendwo eine Funktion in Form von "Informieren bei Wechsel" (oder irgendwas in diese Richtung) irgendwo in den Untiefen der Fritzbox-Einstellungen aufgetaucht, keine Ahnung... kannst ja mal einfach drüber schauen, wüsste jetzt auch nicht, wo sowas zu finden sein sollte (nutze das WLAN der Fritzbox aber auch nicht).
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.591
Beiträge
46.963
Mitglieder
4.234
Neuestes Mitglied
andreassw14
Zurück
Oben