Hallo Werner,
die schnelle Antwort #10 habe ich (weil unterwegs) auf dem Schlau-Fernsprechgerät verfasst, was ich nur sehr ungern mache. Nun an einer richtigen Tastatur und vor einem richtigen Bildschirm ... .
Ich benutze die IMHO aktuelle Version 5.0.6 von WG-Tunnel, ausnahmsweise die aus dem Google-Playstore. Darin gibt es auch einige kleine Änderungen im GUI gegenüber vorherigen Versionen. Ich benutze diese App aber grundsätzlich von Anfang an, seit ich mich mit WireGuard befasse. Ich empfehle dir, dich auch mit der von Zane Schepke veröffentlichten ausführlichen Anleitung zu befassen - und auch mit allen Einstellungen der App selbst, gründlich zu "spielen". So manche Einstellungen existieren neben dem sichtbaren Aktivierungs-"Schalter", indem du einfach den eigentlichen Eintrag (bspw. "Tunnel bei WLAN" ) berührst.
Und nach dem Berühren dieses Eintrages kommst du auf die nächste Ebene, wo du einige wichtige Einstellungen für das zu nutzende WLAN vornehmen kannst. Unter anderem kannst du hier in ein dafür vorgesehenes Feld die (mehrere!) SSID eintragen, wo du keinen Tunnel nutzen willst.
Grundsätzlich ist "WG-Tunnel" aufbauend auf dem bekannten WG-Client von J. Donenfeld, aber um etliche tolle Features erweitert.
Da ich aus Überzeugung keine Cloud vom Hersteller des Telefons und auch nicht von Google benutze, sondern wirklich alles an Daten, wie Adressbücher, Kalender, den Passwortmanager KeepassXC und auch alle Bilder usw. auf meinem eigenen Server zu Hause hoste, bin ich immer und überall (so lange ich Netz habe ...) mit meinem Heimnetz über WireGuard verbunden. Durch die perfekt funktionierende App muss ich mich nicht mehr darum kümmern. Sobald ich die Wohnung oder die Reichweite des WLAN verlasse, bin ich ohne spürbare Unterbrechung wieder in meinem Netz.
vy 73 de Peter