WireGuard VPN

Werner

Member
Ich nutze schon länger VPN WireGuard.
Das funktioniert auch gut. Diese Verbindung lasse ich meistens auch an, auch wenn ich zu Hause bin. Mir ist aufgefallen wenn es in der Nacht ein Fritzbox Update gibt. Habe ich morgens keine Wlan/Internetverbindung zum Handy. Erst wenn ich VPN ausschalte und wieder einschalte ist auch das Internet wieder da. Lässt sich das ändern?
Danke
 
Hallo.

Ja WireGuard deaktivieren. Man sollte es vermeiden eine VPN Verbindung zu dem gleichen Router aufzubauen wo man bereist eine WLAN oder LAN Verbindung hat da so eine Doppelverbindung entsteht.

WG bietet hier glaube in der App an das es sich deaktiviert wenn im eigene WLAN bin mir hier aber nicht ganz sicher.
 
Solche Features, wie Tunnel abschalten, wenn im "eigenen" WLAN gibt es auf jeden Fall in der "WG Tunnel" für Android. Die finde ich auch deutlich besser als die "originale" Android Wireguard App. Da kann man aber auch noch mehr einstellen, z.B. das der WireGuard-Tunnel nur von bestimmten Apps genutzt oder nicht genutzt wird.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zaneschepke.wireguardautotunnel
 
Auto-Tunnel > Netzwerke > Tunnel bei WLAN > Netzwerke > ... hinzufügen.
Danke für die Info.
ich habe aber immer noch Probleme, dieses kann ich so nicht finden im Menü.
Kann das sein dass ich die falsche App habe die runtergeladene App heißt WG Tunnel.
Und außerdem die App ist auf deutsch eingestellt aber trotzdem nicht komplett in deutsch eine Menüpunkte werden in Englisch ausgegeben
 
Hallo Werner,

die schnelle Antwort #10 habe ich (weil unterwegs) auf dem Schlau-Fernsprechgerät verfasst, was ich nur sehr ungern mache. Nun an einer richtigen Tastatur und vor einem richtigen Bildschirm ... .

Ich benutze die IMHO aktuelle Version 5.0.6 von WG-Tunnel, ausnahmsweise die aus dem Google-Playstore. Darin gibt es auch einige kleine Änderungen im GUI gegenüber vorherigen Versionen. Ich benutze diese App aber grundsätzlich von Anfang an, seit ich mich mit WireGuard befasse. Ich empfehle dir, dich auch mit der von Zane Schepke veröffentlichten ausführlichen Anleitung zu befassen - und auch mit allen Einstellungen der App selbst, gründlich zu "spielen". So manche Einstellungen existieren neben dem sichtbaren Aktivierungs-"Schalter", indem du einfach den eigentlichen Eintrag (bspw. "Tunnel bei WLAN" ) berührst.
Und nach dem Berühren dieses Eintrages kommst du auf die nächste Ebene, wo du einige wichtige Einstellungen für das zu nutzende WLAN vornehmen kannst. Unter anderem kannst du hier in ein dafür vorgesehenes Feld die (mehrere!) SSID eintragen, wo du keinen Tunnel nutzen willst.

Grundsätzlich ist "WG-Tunnel" aufbauend auf dem bekannten WG-Client von J. Donenfeld, aber um etliche tolle Features erweitert.
Da ich aus Überzeugung keine Cloud vom Hersteller des Telefons und auch nicht von Google benutze, sondern wirklich alles an Daten, wie Adressbücher, Kalender, den Passwortmanager KeepassXC und auch alle Bilder usw. auf meinem eigenen Server zu Hause hoste, bin ich immer und überall (so lange ich Netz habe ...) mit meinem Heimnetz über WireGuard verbunden. Durch die perfekt funktionierende App muss ich mich nicht mehr darum kümmern. Sobald ich die Wohnung oder die Reichweite des WLAN verlasse, bin ich ohne spürbare Unterbrechung wieder in meinem Netz.

vy 73 de Peter
 
Danke das war eine große Hilfe jetzt funktioniert die automatische ein- und Ausschaltung wenn ich das Haus verlasse.
Sind sonst noch irgendwelche Einstellungen unbedingt erforderlich. Einige Menüpunkte sagen mir nichts und weiß auch nicht was ich da einstellen soll ich habe alles so gelassen.
Danke Werner aus dem Münsterland
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.094
Beiträge
79.821
Mitglieder
8.813
Neuestes Mitglied
JanJa2026
Zurück
Oben