Wireguard S2S Verbindung mit falscher IP in Antwort

a_kemper

New member
Hallo,

ich betreibe schon länger zwei Standorte, die mit Wireguard-Routern verbunden sind und jeweils unterschiedliche Adressbereiche nutzen (192.168.180.0/24 und 192.168.181.0/24). Zudem wird für die Wireguard Verbindung ein drittes Netzwerk (10.0.0.0/30) verwendet. Nun habe ich den einen Router (Raspberry) durch eine Fritzbox 7520 ersetzt und dabei die vorhandene wg0.conf in der Fritzbox für eine Side-2-Side WG-Verbindung importiert, sowie das lokale Netzwerk in der FB auf 192.168.180.0/24 angepasst.

Der Verbindungsaufbau funktioniert nun wie gehabt, allerdings kommen die Antworten von der Fritzbox mit der falschen Absender-IP. Wenn ich also von der Gegenseite ein "ping 192.168.180.20" mache kommt die Antwort fälschlicherweise von der Wireguard-IP der Box, also 10.0.0.2, was zu Routingproblemen führt und zuvor nicht der Fall war.

Da ich sehr sicher bin, dass meine wg0.conf noch immer korrekt und vollständig ist, was läuft hier falsch bzw. welche Zusatzkonfiguration ist ggf. noch in der FB notwendig, damit ausgehende Pakete korrekt geroutet werden?

Danke
Andreas

Zurück
Oben