Wireguard keine Verbindung bzw. kein Internet

Murat24

New member
Mahlzeit zusammen,

ich habe folgendes Problem meine Wireguard Verbindung baut sich nicht auf bzw. ich bekomme kein Internet.

Hat plötzlich von heut auf morgen angefangen Probleme zu machen.

Log Datei im Anhang .

Ich hoff ihr könnt mir helfen!

Verbindung wird vom Fritzbox 6660 Cable zum Fritzbox 7590 weitergeleitet und von dort über die Wireguard App auf mein Nvidia Shield TV.

Danke im Voraus!

Anhänge

• Log Daten.txt
    7,9 KB · Aufrufe: 7
Hi,
meine Wireguard Verbindung baut sich nicht auf bzw. ich bekomme kein Internet.
baut sie sich erst garnicht auf, oder steht die Wireguard-Verbindung (Verbindungen zu Geräten im Wireguard-Remote-Netz funktionieren) und nur die weitere Verbindung ins Internet funktioniert nicht?

Moinsen,
Ich interpretiere die log Einträge so, dass der handshake misslingt bzw zu lange dauert.
Das kann dann verschiedene Ursachen haben, zB...
...falsche keys hinterlegt
...client falsch eingerichtet
...Problem am wireguard Server (Fritzbox)
...Problem an der fritzbox selbst
...Problem mit der Leitung
Am ehesten würde ich auf ein hickup bei der fritzbox tippen.
Bist du gerade zu Hause? > Neustarten.
Bist du gerade nicht zu Hause? > Hast du ggf https Zugriff auf die Box eingerichtet? Geht das?
Hast du keinen Zugriff via https > kannst du die fritzbox (deren dyndns Adresse) pingen?

Also ich vermute es baut sich keine Verbindung auf zum Router. Wenn ich im Heimnetz bin und über Wireguard die Verbindung aufbaue steht auf dem Dashboard der Fritz.box Wireguard Aktiv und es wird mit einem Grünen leuchten gekennzeichnet. Wenn ich aber z.B das Wlan ausschalte und über mein Mobilfunk versuche über Wireguard mich einzuloggen hab ich weder zugriff auf das internet noch auf meine Fritzbox.

Es hat eigentlich alles bis dato funktioniert ohne das ich irgendwas verstellt habe beide Router neugestartet aber es bleibt wie gehabt.

Moinsen,
warum kannst du denn die Fritzbox nicht mehr erreichen von außerhalb?
Kein Ping? Kein Aufrufen der Anmeldemaske? Mal versucht, vorübergehend den https Zugang zu erlauben? Geht das auch nicht?
Stimmt der dynDNS Eintrag?
Erster Schritt ist eben sicherzustellen, dass die Fritzbox generell erreichbar ist für den jeweiligen Dienst (hier eben wireguard). Bevor das nicht gelingt, kann auch keine Verbindungsaushandlung erfolgen...

Wenn ich aber z.B das Wlan ausschalte und über mein Mobilfunk versuche über Wireguard mich einzuloggen hab ich weder zugriff auf das internet noch auf meine Fritzbox.
Wenn Du Dein WLAN abschaltest und dann über Mobilfunk verbunden bist; Du dann aber KEIN Internet hast... dann kann auch eine Wireguard-Verbindung nicht funktionieren. Du musst zumindest Internet über Mobilfunk haben.

Das ich Internet über Mobilfunk habe in dem Moment müsste eigentlich jedem klar sein ich mein wenn man kein Internet hat wie soll man sich denn mit Wireguard verbinden. Soviel wissen ist schon Voraussetzung die ich besitze sry 😅

Wie gesagt ich habe nix gemacht es hat bis vor paar tagen alles funktioniert. Ich habe nix verstellt oder sonst was. Der https Zugang müsste aktiv sein.

Die ganzen Einstellungen müssten doch stimmen? Die Config Datei wird doch direkt über die Fritz.box Oberfläche durch Wireguard erstellt und heruntergeladen ich musste vorher auch nix explizit einstellen sonder nur die Config Datei in dem Endverbraucher einfügen.

Ich kann aus der Ferne das "Fachwissen" nicht beurteilen, und man "erlebt" hier so einiges. ;) Daher die Frage nach dem "überhaupt Internet im Mobilfunk".

Das Du nichts geändert hast, kann ja gut sein. Es gibt aber auch andere Dinge, die sich ändern könnten.
  1. Fehler beim DynDNS-Update
  2. Umstellung beim Provider
Hast Du an Deinem Kabel-Anschluss (die FB 6660 ist ja scheinbar die erste FB) Dual Stack oder DS-Lite?
Hast Du an der FB 6660 einfach eine IPv4 Portweiterleitung auf den Wireguard-Port der FB 7590?
Oder gibt es auch eine PV6 Portfreischaltung auf der FB 6660 für die FB 7590?

Fehler beim DynDNS-Update? Wie kann ich diesen beheben oder erneut updaten lassen?

Also das mit der Umstellung hab ich schon einmal über meinen Anbieter machen lassen.

Ich hab hier im Forum schonmal ein Thread eröffnet mit dem Problem das ich garkeine Verbindung aufbauen konnte doch mir wurde netterweise schnell geholfen.

Ich hatte nur ein IPv4 Protokoll zur Verfügung (FRITZ!Box 7590) und mein gegenüber (FRITZ!Box 6660) IPv6 und IPv4 (DS-Lite-Tunnel). Aber wie gesagt mit einem kurzen Telefonat habe ich von meinem Provider eine IPv6 zusätzlich eingebunden bekommen dann lief auch alles ohne Probleme bis auf die tage / Wochen jetzt und ich weiß nicht woran es liegt.

Ich habe eine neue Wireguard Verbindung über die 6660 erneut erstellt und die alte entfernt in der Hoffnung das dieser dann beim einbinden in 7590 funktioniert aber leider Fehlanzeige.

Eine Portfreigabe habe ich nie gemacht hat auch ohne funktioniert.

Hier ist der erste erstellte Thread von mir falls dort Informationen sein sollten die hilfreich sind.

https://forum.heimnetz.de/threads/wireguard-verbindung-nicht-moeglich.3662/#post-39868

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ob das DynDNS stimmt, kannst Du so prüfen...

1. CMD-Fenster in Windoof öffnen.
  2. Und dort den folgenden Befehl eingeben:

nslookup <DynDNSName>
  3. Ergebnis mit der FritzBox vergleichen:

Das nslookup liefern den entscheidenden Teil ab der Zeile "Nicht autorisierende Antwort"
    Dort wieder holt es noch einmal Deinen DynDNS-Namen gefolgt von einer IPv4 und einer IPv6.

Diese beiden IPs müssen mit den IPs übereinstimmen, die Deine FritzBox als "Verbindungs-IPs" anzeigt.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben