An einem LAN Port keine Verbindung möglich

philipp_surf

New member
Hallo zusammen,

ich habe in meinem EFH das Problem, dass in einem Raum keine stabile Netzwerkverbindung via LAN möglich ist. Entweder bricht die LAN Verbindung am PC immer direkt nach 1-2s wieder ab oder wechselt zwischen "Netzwerk identifizieren" und "kein Internet" hin und her. Das übrige Netzwerk in allen anderen Räumen funktioniert einwandfrei (mit gleichem Laptop und LAN Kabel getestet, um hier Fehler auszuschließen).

Kurz zu meiner verwendeten Hardware + Aufbau: Ich habe einen Glasfaseranschluss, gehe vom Glasfasermodem im Keller mit einem LAN Kabel über das Patchfeld zum Router ins Wohnzimmer, von dort über den zweiten LAN Port zurück in den Netzwerkkasten in den Keller und dort vom Patchfeld in den Switch (unmanaged Netgear GS324). Die übrigen LAN Kabel im Haus sind durch das Patchfeld über Patchkabel mit dem Switch verbunden.

Ich habe bereits alle verlegten LAN Kabel und Patchkabel mit einem Prüfgerät kontrolliert und auch die betroffene LAN Dose ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee weshalb ich in dem einen Raum keine LAN Verbindung aufgebaut bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte eventuell der LAN-Port am PC das Problem sein? Ich hatte Dich so verstanden, dass ein Laptop am gleichen Anschluss in dem Raum kein Problem hat.

Moinsen,
tja, kann jede der Stationen (oder mehr als 1) sein:
LAN Port am switch, am Patchfeld, an der Wanddose (ok, die hast du ausgetauscht), am Client.
Ich denke auch, mal andere Geräte an der "böse" Wanddose anschließen, wie von @Barungar indirekt empfohlen. Alle dasselbe Problem > Verkabelung und vorgelagerte Geräte. Sonst keiner das Problem > NIC vom PC defekt oder anderes PC Problem.

Immer schrittweise vorgehen und die möglichen Ursachen nach und nach reduzieren und mit Differentialdiagnose/n eingrenzen.

Also wie ist der Weg?
Glasfasermodem (geht, sonst hätten ALLE im LAN Probleme) geht über
Patchfeld (geht wohl auch, sonst s.o.) hoch zum
Router (geht, sonst s.o.) und wieder runter zum
Patchfeld (s.o.) und dann zum
switch (geht, s.o.).
So, vom switch nun zu den
clients / Wanddosen (hier geht ggf 1 nicht > PC), Rest ok(?)
die eine, die nicht geht: Wanddose getauscht, geht immer noch nicht.
usw. ;)
Wenn andere Clients auch Probleme haben, mal die Verbindungen für den fraglichen Anschluss genauer testen switch - patchfeld - Wanddose.

Danke euch schon einmal für die schnellen Antworten.

Andere Laptops haben an der „bösen“ Dose die gleiche Problematik, jedoch an allen anderen LAN Dosen nicht. LAN Kabel am Laptop hab ich auch mitwandern lassen, ist es also auch nicht. Ich hab schon das Patchkabel und den Port am Switch mit denen von funktionierenden LAN Dosen getauscht. Der Fehler ließ sich dadurch weder beheben, noch ist er mitgewandert --> Patchkabel und Switch Port sind es wohl also nicht.
Den Pfad Patchfeld - Wanddose hab ich mit einem Prüfgerät durchgemessen, da kommunizieren alle 8 "Kanäle". Kann es trotzdem das Patchfeld (oder die ja bereits getauschte Dose) sein? Bin mit meinem Latein echt am Ende, weshalb ich hier im Forum Rat suche. Was schlagt ihr noch vor zur Analyse?

Finde das toggeln zwischen "Netzwerkidentifizierung" und "kein Internet" auch merkwürdig. Manchmal wird auch "nicht verbunden" angezeigt. Vielleicht ist das irgendwie ein Hinweis auf die Fehlerursache?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    5,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Hm, fällt mir dann nix zu ein...
Ich denke, wenn alle Geräte dieselbe Auffälligkeit an dem EINEN Anschluss haben, muss es wohl an diesem liegen. Egal was das (welches) Messgerät da zeigt.
Hast du mal versucht, dich mit dem Notebook per LAN an fraglicher Dose verbunden neben die Dose zu setzen und am Kabel vorsichtig zu manipulieren? Vielleicht ja doch ein Wackelkontakt, eine fehlerhafte Verbindung im Design der Dose...beim messen mit direktem Kontakt vielleicht nicht auffallend, aber per Kabel kein Kontakt...
Ist die ausgetauschte Dose das gleiche Fabrikat wie die vorherige?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben