Windows 10 braucht lange um Netzwerk- (und Internet)verbindung herzustellen

Naja was heißt komplex...

WAN 1 und 2 <<< Firewall >>> LAN - - - Switch 1 === Switch 2 und 3
(Sorry, kriege es mobil nicht besser hin "=" stellt eine Verbindung je Switch dar)

An jedem Switch hängen ein paar Teilnehmer, wobei 3 nur das Test- und Spielrack ist.
Da finde ich euch mit euren 20 VLANs komplizierter :D :p
 
Also es lag auch defintiv am aktivem RSTP am Switch (in der Garage).
Damit war das Problem ja gelöst.....
Wollt ihr wissen, was ich bis heute nicht gelernt habe und mich zum bestimmten 10. Mal blöd dastehen lässt?
...
Ich hatte ja auch davon berichtet: https://forum.heimnetz.de/threads/livelog-stromausfall-daheim.840/
...
Ich vergesse andauernd die geänderte Switch Config auch in den Flash zu schreiben, damit die Änderungen auch einen Neustart/ Stromausfall überstehen :D

Also denn... RSTP nochmal abgeschaltet und diesmal gespeichert. Der nächste Ausfall kann kommen :)
 
Moinsen,
Da lob ich meine kleinen cisco switches. Die machen nach jeder Einstellungsänderung ne Meldung und blinken ein rotes "safe?".
Für Trottel wie mich genau richtig...:cool:
 
Tjoa... wenn ich nochmal hinschaue ist das bei meinem ollen Garagenswitch auch recht offensichtlich dargestellt:

1663362010000.png

Bei meinem Hauptswitch geht das deutlich mehr unter, aber da habe ich mich interessanterweise schneller daran gewöhnt zu speichern:

1663362149238.png

So wirklich Trottel-Safe ist beides nicht :D
 
Nach vielen Jahrzehnten Arbeit mit Switchen bin ich daran sowas von gewöhnt. Änderung durchführen und speichern ist sozusagen ein Arbeitsfluss. Aber manchmal möchte man eine Konfig ja genau eben nicht dauerhaft haben und da finde ich das Blinken bei Cisco sogar extrem nervig. ;)
 
Ist wohl richtig, da kann man manchmal froh sein, wenn nach einem Reboot wieder alles weg ist 😁

Ansonsten ist es so wie schon von @Barungar gesagt, es ist ein Arbeitsgang... sowas vergisst man einmal... zweimal... aber spätestens beim dritten mal sollte es eigentlich sitzen. Privat und/oder bei kleineren Änderungen ist aber sicherlich auch nochmal etwas anderes, aber wenn man erstmal eine Stunde beim Kunden den Switch durchkonfiguriert hat, hat man auch sicherlich keine Lust, sowas nochmal zu machen... selbst WENN man es dann noch vergisst zu speichern, dann fällt einem das sicherlich auf dem Heimweg auf und Zuhause wählt man sich dann doch nochmal kurz via VPN ein und holt das nach (es könnte ja die Nacht auch der Strom ausfallen!) 😅
 
Und wenn möglich bitte die Einstellungen als Konfig File speichern und sicher ablegen. Wenn es den Switch komplett zerlegt fängt man ansonsten wieder bei null an. Nach jeder noch so keinen Änderung speichere ich diese zusätzlich ab, bei allen Geräten.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.492
Beiträge
46.157
Mitglieder
4.120
Neuestes Mitglied
Energyfreak
Zurück
Oben