Wie Rolladen mit aktuell elektrischem Schalter per FirtzBox schalten?

Casanova

New member
Moin,

ich habe aktuell einen Somfy Rolladen, der klassisch mit 4 Leitungen geschaltet wird (über einen manuellen Schalter). Diesen würde ich gerne über meine FritzBox 7590 AX schalten können. Gibt es da einen Weg dies zu tun bzw. was ist die beste Lösung das ganze in mein Fritz Smart Home System zu integrieren? Ich habe von Shelly, ZigBee und anderen Standards gehört, habe da aber leider keinen Überblick.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Fritz SmartHome bedeutet in erster Linie DECT(-ULE)/HAN-FUN. Das bedeutet, daß Du bei der Fritzbox recht limitiert bist und ohne eine andere Smarthome-Zentrale und ggf. -Bridge nicht herumkommst. Die neuesten Fritzbox-Modelle haben noch Zigbee als Standard mit dabei, ältere brauchen das Gateway für diesen Standard. Rollladenschalter stehen bei der Fritzbox/dem Gateway meines Wissens aber noch nicht auf der Kompatibilitätsliste.
Somit ist die Frage, die Du Dir beantworten mußt eigentlich erst mal nicht, wie Du das mit der Fritzbox allein hinbekommst - derzeit vermutlich gar nicht - sondern, was stattdessen Deine Smarthomezentrale werden soll, in die Du dann über eine Bridge die bereits vorhandene Fritzbox-Smarthomefunktionalität integrierst.
Dann ist die nächste Frage, wie Du den Somfy Schalter „smart“ bekommst. Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit vier Schaltleitungen meinst (ich habe kein Somfy), aber mein elektrischer Rollladen hat keine vier Schaltleitungen. Den habe ich mit einem Eve-Schalter über Homekit automatisiert.
Eventuell mußt Du Dich mal bei Somfy umsehen, die kochen da vielleicht ihr eigenes Süppchen und haben mit dem Somfy TaHoma ein eigenes Gateway mit dem sie ihre Funkschalter ansprechen. Dann müsstest Du den klassischen mechanischen Somfyschalter gegen einen Somfyfunkschalter tauschen oder nachrüsten. Das Somfy-Gateway kann dann beispielsweise in Homekit oder ähnliches eingebunden werden. So macht das beispielsweise auch Velux mit den Dachfensterrollladen, die haben auch ihr eigenes Gateway, das dann kompatibel zu den verschiedenen Smarthomesystemen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das vom Anschlußplan her möglicherweise ginge: IMG_5993.jpeg vs.
IMG_5994.jpeg
bin ich mir nicht sicher, ob die Fritzbox damit umgehen kann. Zum einen brauchst Du bei der 7590AX das zusätzliche Fritz Gateway, um überhaupt mit zigbee umgehen zu können. Zum anderen fehlt möglicherweise eine Rollladenschalterintegration im FritzOS. Das würde ich erst einmal nachfragen. Hast Du das schon mal gemacht @Janniboy?

@Stationary
Mit diesen Komponenten hab ich es noch nicht gemacht, aber in der Kompatibilitätsliste des Fritz-Zigbee-Gateways sind diese beiden Module unter "Unterputz-Module" gelistet. Wenn es sich bei den Rolladenmotoren wirklich um ganz einfache "dumme" Geräte handelt, sollte das also kein Problem sein.
Voraussetzung ist aber das Zigbee-Gateway.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben