Wie findet man sich in diesem ganzen YAML-Djungle zurecht?

Ich dachte, man nimmt tasmota oder esphome?
In letzterem kann man die IP angeben.
sorry das ist alles Neuland für mich.
Ich hoffe das meine Fragen nicht zu nervig sind. 🤷‍♂️🤦‍♂️

Aber wo kann ich das in Tasmota einstellen?
Bei Wlan konfigurieren ist nichts drin. Und bei den anderen Einstellungen finde ich auch nichts.

Und kann es sein das der D1 mini bei Nichtbenutzung nach einer Zeit in den Tiefschlaf geht?
Als ich heute auf den zugreifen wollte hatte ich keine Verbindung mehr. Weder per Wlan noch per Kabel.
Erst als ich das USB Kabel abgezogen und wieder eingesteckt habe hatte ich wieder Zugriff.🤷‍♂️

Screenshot 2022-11-30 173710.jpg
 
Eine feste IP lässt sich auch über die console einstellen
Code:
savedata 1
ipaddress1 192.168.178.130
savedata 0
savedata 1 = öffnet die Befehl Eingabe
ipaddres1 = setzt die entsprechenden IP
savedate 0 = speichert die zuvor eingegeben Werte
 
Eine feste IP lässt sich auch über die console einstellen
Code:
savedata 1
ipaddress1 192.168.178.130
savedata 0
savedata 1 = öffnet die Befehl Eingabe
ipaddres1 = setzt die entsprechenden IP
savedate 0 = speichert die zuvor eingegeben Werte
jepp Danke habe ich gefunden und eingestellt.
Hat funktioniert.

Bleibt noch die Sache mit dem Tiefschlaf 🤷‍♂️
Und kann es sein das der D1 mini bei Nichtbenutzung nach einer Zeit in den Tiefschlaf geht?
Als ich heute auf den zugreifen wollte hatte ich keine Verbindung mehr. Weder per Wlan noch per Kabel.
Erst als ich das USB Kabel abgezogen und wieder eingesteckt habe hatte ich wieder Zugriff.
Gibt es dafür eine Erklärung?
 
Botschaft ist angekommen.
Er war nicht meine Absicht Dich zu verärgern.
Entschuldigung.
Nein, nein, alles gut, ich bin nicht verärgert. Es ist nur manchmal besser rechtzeitig abzuspalten, sonst findet jemand der das Thema lesen will plötzlich alles mögliche andere und andere finden Dein Thema nicht, aufgrund der Topic-Überschrift.
 
Nein, nein, alles gut, ich bin nicht verärgert. Es ist nur manchmal besser rechtzeitig abzuspalten, sonst findet jemand der das Thema lesen will plötzlich alles mögliche andere und andere finden Dein Thema nicht, aufgrund der Topic-Überschrift.
Da bin ich erleichtert. :)
Wie gesagt falls noch Fragen neues Thema.;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.385
Beiträge
45.275
Mitglieder
3.986
Neuestes Mitglied
ruesti
Zurück
Oben