Wi-Fi 7 Router wohl eher nicht so super?

the other

Well-known member
Moinsen,
ich bin ja hier im WLAN quasi mit der Postkutsche unterwegs (Wi-Fi 5) aber viele schielen ja bereits Richtung Wi-Fi 7.
Das Protokoll gibt es seit 2024 und es gibt auch bereits Angebote für Router mit integrierter Wi-Fi 7 WLAN Funktion.
Alles schön soweit?
Der hier verlinkte Artikel beleuchtet kurz die Ergebnisse einiger Tests durch die Forschung und kommt zu eher nüchternem Ergebnis.
Vermutlich dann doch eher auf Wi-Fi 8 warten.
Interessant aber auch im Artikel: wie einige Hersteller mit dem Begriff Wifi / WIFI umgehen und was ggf davon zu halten ist... ;)
Hier der link: https://www.golem.de/news/router-wi-fi-7-enttaeuscht-bisher-2601-204146.html

Und? Selber schon mit Wi-Fi 6 oder 7 unterwegs?
 
Man hat ja immer ein Park aus verschiedensten Generationen. Wenn ich aktuell nicht akut was bräuchte würde ich wahrscheinlich auch auf Wifi-8 warten.
Frühjahr 2025 habe ich 2 Switch bei mir auf 10G SFP+ Backbone aktualisiert, auch nur weil ich ein paar Ports mehr gebraucht habe.
Die Clients laufen aber alle noch auf 1/2.5G, das reicht mir aus. Full-10G war es mir weder vom Preis noch vom Stromverbrauch wert.
Da habe ich dann halt auch den AccessPoint auf Wifi-7 genommen, aber hauptsächlich wegen der Anzahl Spatial Streams.

Aktuell habe ich nur 1 Tablet welches Wifi-7 kann, einen Handvoll Wifi-6 Geräte (Notebook, Smartphone, Media) und etliche Wifi-4 IoT Geräte. Der Rest ist alles verkabelt.

Vielleicht dann 2027/28 noch Wifi-8 wenn es sich anbietet.
Wer aktuell mit Wifi-6 unterwegs ist.. persönlich würde ich die 7 auslassen, aus ökonomischen Gründen.
 
Und? Selber schon mit Wi-Fi 6 oder 7 unterwegs?
Ich hab das echt überlegt, weil Wifi5 hier an einigen Ecken echt lahm ankam. War halt nur der Router für eine recht ausladende Etage. Als ich dann den Entschluss endlich gefasst habe, kam kurz mein duseliger Kumpel vorbei, mit einem 2400 in der Hand, und sagte: "Hier. Nachlass. Sowas brauch ich nicht. Ciao."

Das hab ich dann über LAN angebunden, 2.4Ghz ausgemacht und ehrlich gesagt seitdem bin ich aus dem Thema irgendwie raus :rolleyes:
Als ich mir 3 Wochen später für oben - gleiche Quadratmeter, aber freier - einen zweiten 2400 besorgt habe, hab ich aufgehört das mit Wifi zu verfolgen o_O

Musste jetzt erst wieder die letzten 2 Jahre gelegentlich was gucken, weil Verschwägerte 3x in eigene Häuser gezogen sind. Da hab ich schon 2x 7530AX + 1200AX x2 gemacht und 1x Smart4 + "SpeedHome" x2.
(alles LAN-Brücken, alles was stationär ist direkt über LAN)

Und was haben sie gemerkt? Nichts haben sie gemerkt. Haben mich jeweils nur ewig gelobt, daß bei denen jetzt das WLAN endlich genauso gut ist wie sie das von uns zuhause kennen...

edit:
War der Link nach Golem richtig? :censored: Für die scheint es da kaum etwas außer MLO zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Ja, der link war schon der richtige. :)
Ich bin ja nur Hobbykelleradmin und hab von vielen technischen Basics eher wenig Ahnung, auch so mit der genaueren Technik hinter W-Fi.
Was ich aber so meine gelesen zu haben, ist, dass ja gerade die multi link operation (mlo) eine der wesentlichen Merkmale von wi-fi 7 sei. Also mit DAS Argument...nur wenn genau das schon (ich nenne es mal die Pflicht, da ja zu erwartendes Hauptmerkmal) nicht wirklich läuft...naja.
Hier laufen auch nur wifi5 APs. Aktuell benötige ich auch nicht mehr. :)
 
Die Speed Home WLAN have ich auch schon 2x als Funklösung ohne Probleme (ein als Meshmaster per Kabel und 1-2 per Funkbrücke, Router ohne WLAN) in 2 Wohnungen in der Familie.
Aber halt je nach Ansprüchen, je nachdem wie viele Geräte welcher Art und örtliche Gegenheiten, mehr oder weniger Hirnschmalz reinstecken.

MLO scheitert denke aber aktuell auch eher noch an der Client Seite und Software, dass die mit den mehreren Links nicht klar kommen.
Aber hab ich mich noch nicht wirklich nit beschäftigt im Detail. Kommt Zeit, kommt Wissen und Rat. 😁
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.626
Beiträge
74.504
Mitglieder
8.223
Neuestes Mitglied
Hooch
Zurück
Oben