werte vom Vortag sichern

gerds61

Member
Hallo,
ich bin neu in dem Thema. Ich habe mir Entitäten für meinen täglichen und monatlichen Stromverbrauch angelegt und möchte mir gerne die Werte des letzten Tages bzw. Monats sichern. Ich habe in diesem Forum zwar schon ähnliche Anfragen gefunden, komme aber damit nicht klar, bzw. sie funktionieren nicht. Kann mir jemand helfen ?

Hi :)

Ohne jetzt Ahnung davon zu haben... meinst Du nicht, dass es besser wäre, wenn Du statt einem "geht nicht" vielleicht etwas genauer beschreibst, wie es derzeit bei Dir aussieht und wo es Probleme gibt? 🙃

Poste doch erstmal Deinen bisherigen Code (dabei bitte diesen Thread beachten!) und dazu noch etwagige Fehlermeldungen, so ist es wesentlich einfacher für die Leute auch eine entsprechende Hilfestellung zu leisten 🙂

Ich habe noch keinen brauchbaren Code, ich habe mir Schnipsel aus diesem Thread rauskopiert:
https://forum.heimnetz.de/threads/einen-sensorwert-in-einen-anderen-kopieren.1288/
da steht dann sowas drin:

- trigger:
platform: time
at: "23:59:00"
sensor:
name: "Strom gestern"
unit_of_measurement: "kWh"
state: "{{ iif (states('sensor.tagesverbrauch_strom'), states('sensor.tagesverbrauch_strom'), 0) }}"

damit kann ich nichts anfangen, wenn ich das so in die configuration.yaml eintrage, bekomme ich diverse Syntaxfehler

wenn ich das so in die configuration.yaml eintrage, bekomme ich diverse Syntaxfehler
->
Code (dabei bitte diesen Thread beachten!)
Das könnte - nix genaues weiss man nicht - schon allein an der Formatierung des Codes liegen. Wenn Du das so in der Config drin stehen hast, wie Du es grade gepostet hast, dann stimmen schon die ganzen Einrückungen nicht. YAML ist da sehr empfindlich und die Einrückungen "müssen" stimmen, sonst wird das sowieso alles nichts - daher auch der Verweis auf den o.g. Thread, damit - wenn Code hier im Forum gepostet wird - auch die Einrückungen erhalten bleiben :)