Wer hat auch Verbindungsabbrüche mit FRITZ!OS 7.57 (neueste) und ADSL?

fritzmaster

New member
Hallo,
die letzten 3 FRITZ!Boxen welche ich installiert habe, haben alle zu DSL-Verbindungsabbrüchen geführt.

1. Am 16.10.2023 habe ich Person Nr. 1 eine neue AVM FRITZ!Box 7510 installiert. Er hat ADSL 16k. Vorher war ein Speedport W724V installiert und alles lief problemlos. Auch ein Telekom-Techniker war da und hat eine Dose getauscht. Problem besteht weiterhin.
2. Am 30.10.2023 habe ich Person Nr. 2 eine neue AVM FRITZ!Box 7590 AX v2 installiert. Er hat ADSL 16k. Vorher war eine 7430 installiert und alles lief problemlos.
3. Am 11.01.2024 habe ich Person Nr. 3 eine neue AVM FRITZ!Box 7510 installiert. Vorher war ein Speedport W724V installiert und alles lief problemlos. (Vermutlich auch ADSL 16k.)

Alle haben das neueste FRITZ!OS 7.57. Alle habe ich minimalistisch eingerichtet. Also Zugangsdaten eingegeben und das wars...

Die Log sieht immer wie folgt aus (chronologisch von oben nach unten):

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Internetverbindung wurde getrennt.
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Das passiert mehrmals am Tag. Alle drei Personen haben den gleichen Fehler und bei allen lief es vorher problemlos. Bei Person 1 war sogar ein Telekom-Techniker da und hat eine Telefondose getauscht. Problem besteht weiterhin.

Falls jemand FRITZ!OS 7.57 und ADSL hat, wäre es schön wenn er in die System > Ereignisse schauen könnte um das Problem zu bestätigen oder zu wiederlegen.

Werde jetzt wohl an den Einstellungen zur Stöhrsicherheit rumspielen oder Router einer anderen Marke kaufen müssen.

Update:
War gestern bei Person 1 zu Gast und habe festgestellt, dass es keine Verbindungsabbrüche mehr gab, seitdem die Telekom die Telefondose getauscht hatte. Es war also nur Zufall und es scheint, dass bei allen drei Personen ein Leitungsproblem vorliegt/vorlag.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

alternativ könntest Du auch einfach mal ein Ticket bei AVM diesbezüglich aufmachen, je nachdem wie die Antwort ausfällt, hätten da ggf. auch noch andere etwas von... 🙃 Wobei "ADSL" schon schon ein "bisschen" in die Jahre gekommen ist... Vielleicht doch mal ein Upgrade auf VDSL machen, da dürfte sich preislich vermutlich auch nicht viel tun (wenn überhaupt), wenn man das kleinste Paket nimmt (was vermutlich noch immer schneller ist als ADSL).

EDIT: Vergiss es, hab grade mal auf der Telekom-Website geschaut und Tatsache, da stehen noch 16Mbit, aber der Preis mit 38€ ist schon ziemlich frech, wenn man dagegen mal (für 5€ mehr) die 50MBit hält... Dachte eigentlich, dass die sowas schon garnicht mehr anbieten... 😅

Meine Mutter hatte auch Probleme mit ADSL und der Fritzbox.
Abhilfe hat das Upgrade auf VDSL 50 gebracht, seitdem ist Ruhe.
Liegt also an der Telekom und einer Unverträglichkeit mit den ADSL Treibern der Fritzbox.

2. Am 30.10.2023 habe ich Person Nr. 2 eine neue AVM FRITZ!Box 7590 AX v2 installiert. Er hat ADSL 16k. Vorher war eine 7430 installiert und alles lief problemlos.
3. Am 11.01.2024 habe ich Person Nr. 3 eine neue AVM FRITZ!Box 7510 installiert. Vorher war ein Speedport W724V installiert und alles lief problemlos. (Vermutlich auch ADSL 16k.)

Die 7430 hat ja auch die FW 7.31 und geht immer ,
wir sind auf 7.29 zurück aus mehren Gründen .

Seit der Version 7.5x sind diese Unterbrechungen bei der Fritzbox "normal".

Bis zur Version 7.3x lief die Fritzbox Monate/Jahre (bis zum nächsten Update) lang stabil.
Seit der 7.5x gibt es öfter kurzzeitige Verbindungsabbrüche ohne einen ersichtlichen Grund. Manchmal dauert es 1 Tag, dann wieder 6 Wochen. Ein System habe ich noch nicht erkannt.

AVM erhält bei jeder Neusynchronisation eine Mail. Scheint AVM aber nicht zu interessieren.

Seit der Version 7.5x sind diese Unterbrechungen bei der Fritzbox "normal".

Das kann man pauschal nicht sagen ist sicherlich mal wieder sehr Router abhängig oder hängt vom Internet Anschluss ab ?
Vielleicht auch nur ein Problem bei DSL 16 .
Die 7.57 hatte ich bei der 7530 ax seit dem 22 Dez. drauf bis zum 11.1.24 ,mit dem Internet keine Probleme war genauso wie mit der 7.29 zu vor keine Abbrüche .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben