Welches Wlan Mesh System?

frankchief

New member
Hallo

Wir brauchen für unser Eigenheim ein Wlan System.

Bei der Auswahl vom richtigen System/Produkt wäre ich über etwas Beratung dankbar

Ich brauche
1x Netzwerkschrank
1x Patchpanel
1x 16 port switch
1x Router
2-3x AP
eventuell 1x Outdoor AP oder AP im Gartenhaus/Garage

Alle AP werden per LAN angeschlossen

Das größte Problem ist das die Auswahl einfach unendlich groß ist und ich nicht die größte Ahnung habe, da ich bisher mit 1 Router (Vodafone Station) klar gekommen bin (war nicht optimal aber es ging)

Aber jetzt im Eigenheim möchte ich schon was ordentliches Aufbauen was dann ordentlich und ohne Probleme funktioniert und das Haus gut abdeckt.

Ich bin einfach von der Auswahl erschlagen:

AVM
Unifi
Tp Link Omada
Tp Link Deco
Aruba instand on
Zyxel

Und noch unendlich mehr

Ich habe angst mich für ein falsches System zu entscheiden und später nochmal unrüsten zu müssen.

Deswegen hoffe ich nochmal auf eure Hilfe und eure Erfahrung mir das für mich beste System (Preis/Leistung) auszusuchen

Was wir machen wollen:

Wir brauchen eigentlich nichts außergewöhnliches
Wir wollen im ganzen Haus recht guten Wlan Empfang ohne Funklöcher haben und es soll Stabil laufen.

Wir wollen später auch Smart Home nachrüsten (per funk, welcher Funkstandard ist noch offen) falls es bei der Auswahl der Wlan Hardware wichtig ist
 
Mounsen,
Ein paar Gegenfragen, um dein setting besser einschätzen zu können:
- ca wieviel Geräte (WLAN und LAN) sind vorhanden?
- wieviele Familienmitglieder?
- regelmäßig Gäste, die auch ins LAN / WLAN sollen?
- Gerätegruppen vorhanden sind IoT (smarthome), PCs, mobile Geräte wie tablet und Smartphones? NAS? Drucker?
- Zugriff von außen benötigt (VPN)?

:)
 
Danke für deine Nachricht.

Familienmitglieder aktuell 2
Wir haben ein Haus mit 150wm und 3 Etagen + Keller gekauft

Wie viele Geräte keine Ahnung :D
Insgesamt 20-40
Mind. 2x Sat
Mind. 2 TV
Xbox, PS5, Nintendo Switch, 2x Smartphone, Drucker, Wifi Lautsprecher, Video-Türklingel wollen wir aufjedenfall nachrüsten, Laptop, und keine Ahnung was sonst noch alles Wlan oder Lan braucht (alles fällt einem sowieso nicht rin)

Es kann schonmal vorkommen dass Gäste ins Wlan dürfen aber dann sind das in der Regel nur Familienmitglieder oder enge Freunde.

Später sollen noch smarte Sachen folgen
Zb unsere Elektrischen Rolläden am Schalter smart machen
Smartes Licht zb philips hue
Usw.

Zugriff von außen aufs Wlan brauche ich glaube ich nicht wofür?

Die smart home systeme können in der Regel ja schon Zugriff von außen über die cloud

Ich hoffe ich konnte alle offenen Fragen beantworten.
 
Moinsen,
es ist immer etwas schwierig, pauschale Antworten auf komplexe Fragen zu geben...daher die Nachfragerei.

- Zugriff von außen (etwa aufs smart home) KANN mit den Hersteller-Cloud-Lösungen realisiert werden, vielleicht willst du aber später doch lieber weg von diesen fremden Clouds und zB auf Home Assistant umstellen, dann könnte VPN interessant werden (und damit die Routerauswahl beeinflussen)
- bei sovielen Geräten könnte auch eine Aufteilung des einen großen Heimnetzes in Unterbereich (Subnetz / VLAN) interessant werden, damit du smarthome Kram sauber trennen kannst von deinem zB Homeoffice Kram und deinem privaten NAS und PC. Die Gäste bekommen dann wiederum ein eigenes abgetrenntes Netz > aber auch hier: das beeinflusst dann die Router (und switch) Auswahl

Daher: erstmal einfach einfangen würde bedeuten, einfacher Router (AVM), switch mit Management-Möglichkeit, APs (zB Unifi).
Oder schon in die Zukunft gedacht: Router, der VLANs kann, guten VPN Durchsatz hat wie zB pfsense/opensense, daran switch (mit Managementmöglichkeit und VLAN-fähig nach 802.1Q Standard...Aps von Unifi (die strahlen idR den Wohnbereich gut aus).

Nur so als zwei grobe Fahrtrichtungen... :)
 
Smart Home habe ich erstmal gedacht dass wir auf Matter setzen wollen (zumindest aktuell der Plan)

Aber Home Assistent will ich mir als Lösung offen halten das in Zukunft zu machen, haben die aber keine eigene cloud?

Was ist der Vorteil wenn man verschiedene Wlan Untergruppen hat anstatt ein großes Heimnetz?

Ich habe vergessen zu sagen ich habe auf jeder Etage eine Lan Doppeldose.
Die Lan Dosen befinden sich immer unter dem TV wo auch Sat Empfang ist und 2 Steckdosen.

Ich kann die AP also nur entweder hinter dem Lowboard platzieren oder auf das Lowboard/Schrank stellen.

Eine Wand oder Deckenmontage ist nicht möglich
 
Moinsen,
warum den AP nicht mit einem Kabel (kann man ja etwas kosmetisch schick anbringen) an eine der Wanddosen (LAN) und Steckdose anschließen und dann an die Wand schrauben? Das ist meist vorteilhafter...

Vorteil der Netzwerkaufteilung: bei vielen Geräten übersichtlicher, sicherer (etwa die meist dummen IoT Geräte abgetrennt vom wichtigen Rest, Gäste vom eigenen Netz), bei vielen Geräten etwas mehr Geschwindigkeit und Stabilität.
Nachteil: erfordert Router und switch, die das können (keine Fritzbox), mehr Aufwand bei der Einrichtung.

Home Assistant hat eine Möglichkeit via Cloud, das kostet aber ein wenig. Alternativ: mit VPN ins Heimnetz einwählen, dann Home Assistant (und anderes im Heimnetz) erreichen als wärst du im eigenen WLAN daheim.

:)
 
Smart Home habe ich erstmal gedacht dass wir auf Matter setzen wollen (zumindest aktuell der Plan)
Aber Home Assistent will ich mir als Lösung offen halten das in Zukunft zu machen, haben die aber keine eigene cloud?

Kleiner Hinweis am Rande...

Matter (wie auch z.B. Zigbee) = Protokoll
HomeAssistant (wie auch z.B. Node Red) = Anwendung

... also nicht durcheinander bringen ☺️
 
warum den AP nicht mit einem Kabel (kann man ja etwas kosmetisch schick anbringen) an eine der Wanddosen (LAN) und Steckdose anschließen und dann an die Wand schrauben? Das ist meist vorteilhafter...
Wie meinst du das genau?

Ich könnte einen AP unten am Boden ca 30cm über dem Boden anbringen. Neben der LAN Buchse anbringen.

Aber ist es denn überhaupt Sinnvoll den AP am Boden hinterm Schrank/Lowboard zu montieren wegen der Abstrahlung usw.

Oben an der Wand in Richtung Decke würde meine Frau nicht mitmachen wenn ein Kabel von unten in Richtung Decke geht.
Entweder wir verstecken den AP hinter oder in einem Schrank oder stellen den AP auf den Schrank drauf


Welchen AP würdest du für uns empfehlen?
Was würdest du empfehlen wenn wir VLAN nehmen würden?
Wie viel teurer ist so eine Lösung gegenüber einer Fritzbox lösung

Wie viel schwieriger ist das einzurichten gegenüber einer Fritzbox lösung?
 
Kabelgebunden hat halt immer den Vorteil, dass man direkt 100% Signal aus dem Kabel zapfen kann, anstatt - wie bei einem Repeater - meist schon Verlust in der Zuleitung hat. "DEN" AP kann man wohl schwerlich empfehlen (da kommt auf zuviele Faktoren an, u.a. auch das vorhandene Wissen und die Lernbereitschaft). Beim Thema VLAN fallen Lösungen mit z.B. AVM-Produkten eigentlich schon raus und bei der "Preis"-Frage... Wieviel teurer ist eine Mittelklasse-Limousine gegenüber einem Kleinstwagen in Grundausstattung (ist jetzt etwas überspitzt formuliert)?

Die Preisfrage würde ich tendentiell erstmal garnicht vordergründig in den Raum stellen, sondern eher die Frage nach Deiner "Opferbereitschaft" (Zeit und Nerven). Wenn Du von all diesen Dingen keine Ahnung hast, kommt da schon mächtig etwas auf Dich zu - soviel sei schon mal vorab verraten 😁

Fritzbox bzw. die AVM-Produkte sind halt für den typischen Heimanwender gedacht. Die Dinge sind dort "einfach" gehalten. Beim Thema VLAN kannst Du das für Dich quasi frei mit "pro VLAN ein eigenes Netzwerk" übersetzen. So eine Fritzbox macht sowas in "kleinem" Maßstab auch schon mit dem normalen Netzwerk und dem Gast-Netzwerk, damit ist dann aber auch Feierabend. Wenn es ausschweifender wird, brauchst Du andere (professionellere) Lösungen, die auch wiederum einen anderen Anspruch an das vorhandene Knowhow haben.

Also ich - so ganz persönlich - denke, dass Du erstmal mit einem Fritzbox-Konstrukt ganz gut unterwegs wärst. Die Produkte sind auch nicht sonderlich teuer. In Deinem Fall wäre das eine Fritzbox als Router (brauchst ja sowieso irgendwas am Übergang zum Internet) und ein paar AVM-Repeater zwecks WLAN-Verteilung. Falls die Ansprüche irgendwann steigen, musst Du auch nicht direkt alles abreissen und wegschmeissen, da kann man auch Schritt für Schritt vorgehen und sein Netzwerk seinen Wünschen entsprechend erweitern/umbauen.

Alternativ kannst Du auch hingehen und das WLAN-Thema direkt mit z.B. Unifi-Produkten angehen... kostet halt direkt ein paar Mark mehr, Controller brauchste auch noch, läuft aber unabhängig vom Router, bei AVM-Produkten z.B. muss immer eine Fritz!Box der Mesh-Master sein.

Ist also alles nicht ganz so trivial... wenn es Dir eher nach "Hinstellen, anschliessen, ggf. noch ein bis zwei Knöpfe drücken, fertig" ist, klarer Fall für AVM. Dazu gibt es noch passende Apps für Smartphones, usw.

Wenn Du dagegen einiges an Zeit mitbringst (und wir reden hier nicht von 1-2 Stunden, mitunter eher Tage/Wochen), könnte etwas anders für Dich natürlich auch interessant sein. Allerdings wird das grade initial sehr viel Zeit und Hirnschmalz in Anspruch nehmen. Diese Frage solltest Du für Dich zunächst einmal geklärt haben. Demnach entscheidet sich i.d.R. auch - zumindestens grob - der Rest. Wirklich "helfen" ist schwierig (was die Hardware angeht), denn da hat auch jeder so seine eigenen Vorlieben.

Wenn die "Vorauswahl" erstmal steht, gilt es eben sich erstmal einen Überblick zu verschaffen (hast Du ja schon einigermaßen gemacht, wie Du oben schon aufgeführt hast). Da gilt es dann, sich diese Systeme mal genauer anzuschauen, sowohl in preislicher Hinsicht, als auch in der Hinsicht, dass "Du" damit auch umgehen können musst. Hilft ja nicht, wenn Dir jemand sagt: "Produkt XY das beste überhaupt!" und Du damit vorne und hinten nicht klar kommst ☺️
Was Deine bisherige Auflistung angeht:
AVM
Unifi
Tp Link Omada
Tp Link Deco
Aruba instand on
Zyxel
Vielleicht schaust Du erstmal, was Du pro Lösung überhaupt benötigen würdest (damit meine ich jetzt keine "Anzahl", sondern "grundlegend). Also z.B. Controller + Accesspoints. Dazu die Frage: Nur via Cloud möglich, oder auch ohne? Dann kommt noch das Preisthema... Du brauchst evtl. 3 Acesspoints, wie hoch sind die Kosten dafür bei welchem Hersteller?

Der wesentliche Punkt ist ja auch: Nun kannste es "billig" haben (sag ich jetzt mal so) für ... k.A. ... 400€ bei AVM. Alles schön einfach, läuft, fertig. Alternativ ein anderer Hersteller, wo Du ggf. auf über 1000€ kommst (oder noch mehr) und ewig viel in der Shell (Textkonsole) rumwurschteln musst. Sowas kann für Laien auch ziemlich frustrierend sein.

Von daher solltest Du auch mal (ggf. sogar einfach mal als erstes) nachschauen, wie es denn so mit dem "Management" aussieht. Die meisten bieten ja heutzutage eine entsprechende Weboberfläche an. Schau da einfach mal bei jedem Hersteller, ob Du damit klar kommst und wie sich die Accesspoints dort einbinden lassen. Schmeisst Du einfach nur einen Accesspoint ins Netz und der taucht automatisch im Webinterface auf, oder musst Du erst noch groß über die Shell am Accesspoint rumfummeln, bevor Du ihn einbinden kannst?

Wie viel schwieriger ist das einzurichten gegenüber einer Fritzbox lösung?
Wieviel schwieriger ist es ein 1-Zimmer-Haus zu bauen, gegenüber einem 50-Stock-Hotel? Da mag auch jemand sagen: "Garnicht, alles wie gehabt, Stein auf Stein.", während andere schon panisch mit den Armen rudern 😁 Aber ich sag mal so: AVM-Zeugs haste sicherlich an einem Abend durch (vllt 2). Bei den anderen Lösungen fängt es schon erstmal direkt mit der Netzwerk-Theorie an. Dazu gesellen sich dann Themen wie Routing, Firewall, VLAN, usw. (bis dahin steht auch noch "nix").

Da sich AVM-Produkte eigentlich auch wieder gut verkaufen lassen (oder einfach anderweitig eingesetzt werden)... vllt doch erstmal die AVM-Lösung wenn es Dich dann noch so richtig in den Fingern juckt (so ist übrigens der Werdegang der meisten Privatpersonen bei diesem Thema), schaust Du Dir die o.g. Themen an (kannst auch gern hier Fragen dazu stellen) und wenn Du dann noch so richtig Bock darauf hast (und nicht schon längst alles beiseite geschoben hast), dann kann man nochmal weitersehen. Fakt ist aber: "mal eben" ist das sicherlich nicht gemacht (ausser Du kennst Dich mit diesen Themen sowieso schon aus) ☺️
 
Sorry hatte paar wichtige Details vergessen zu erwähnen.

Ich will natürlich alle AP mit LAN Kabel verbinden (sonst wärs ja kein AP somdern ein repeater)

Wir werden Vodafone Glasfaser bekommen mit einem ONT bekommen (500mbit Leitung)
Wir brauchen also kein Modem mehr sondern nur noch einen Router.

Meine aktuellen Favoriten sind

AVM oder Unifi

Eventuell brauchen wir einen AP für den Garten falls der AP aus dem Wohnzimmer nicht schafft den Garten zu versorgen (Garten 10x 25m)
Wir würden entweder ein AVM AP ins Gartenhaus setzen (mit LAN)

Da ist unifi im Vorteil mit einem echten Outdoor AP
Ich wäre mit unsicher ob ein AVM AP den Winter im Gartenhaus überleben würde( trocken wäre er aber beim Frost kackt er bestimmt ab)
 
Ich habe mich nochmal mit dem Thema beschäftigt

Wir würden entweder AVM als Heimanwenderlösung nehmen oder eine etwas profissionellere Lösung zb Unfi oder Omada

Könnt ihr mir sagen welches besser ist Unifi oder Omada oder gibts da überhaupt unterschiede? sehen sehr gleich aus und haben beide die selbe Zielgruppe

Welchen WLAN Standard würdet ihr mir empfehlen wenn ich bald alles kaufen muss Wifi 6 oder Wifi 6E oder sollte ich versuchen auf Wifi 7 zu warten?
 
Ich tue mir schwer, da eine Empfehlung auszusprechen, da WLAN für mich eine absolut untergeordnete Rolle hat. Mein Netzwerk daheim basiert auf Glasfaser- und Kupfer-Kabel. WLAN braucht es nur für die mobilen Geräte (Smartphone & Tablet) und eine handvoll IoTs, an die man kein LAN-Kabel anschließen kann. Ansonst habe ich z.B. zum Fernseher, zu den SONOS-Lautsprechern, zu den Netz-Kameras, usw. ein Kabel gelegt. Für mich persönlich reicht da AVM vollkommen aus.
 
Also ich kann Dir zumindestens sagen (so der subjektive Eindruck), dass mehr Leute Unifi benutzen :) Ich persönlich würde wohl erstmal mit AVM anfangen... aufstocken kann man dann noch immer (die WLAN-Systeme sind derweil ja losgelöst vom Router). AVM-Repeater kann man dann sicherlich auch wieder auf Ebay verkaufen (wird ja auch nicht schlecht, sofern sie nicht grade 10 Jahre alt sind) und die Dinger lassen sich einfach in eine Steckdose stecken.

Bei den anderen Systemen sind das i.d.R. anders aus, die werden meist über PoE (Stromversorgung via LAN) betrieben. Dazu hat man entweder einen PoE-fähigen Switch vor Ort, oder man braucht Injektoren (kleine Netzteile) dafür, z.B. sowas https://www.amazon.de/Ubiquiti-Poe-Injector-Gigabit-802-3af/dp/B07FB72GJ3/ (einmal Strom + LAN rein und auf der anderen Seite PoE raus).

Was das ganze Wifi-X-Geraffel angeht... Hier ist mal eine Tabelle: https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11be. Dazu als Grundgedanke, dass a) Dein Router maximal 1000Mbit liefert und b) Deine Internetleitung vermutlich noch weniger. Wäre also maximal von Vorteil bei rein internen Verbindungen. Ich kann Dir zumindestens verraten, dass hier noch Wifi-4 läuft (802.11n) und es für "meine" Verhältnisse mehr als ausreichend ist... Die meisten Geräte flitzen eh irgendwo im Internet rum (Tablet/Handy/etc.) und da ist die Bandbreite sowieso durch die Internetanbindung (hier 100Mbit) beschränkt. Alles andere - wo ggf. mal "interne" Datentransfers anfallen - ist sowieso verkabelt (Rechner, NAS, Mediaplayer).

Vielleicht auch mal ein wenig das Thema "Kanonen und Spatzen" im Hinterkopf behalten, aber da wirst Du Dich und Dein "Daten-via WLAN-durch-die-Gegend-schubsen"-Verhalten wohl am besten kennen ☺️

EDIT: Bei mir läuft übrigens auch eine Fritzbox als Router, dahinter eine Firewall und dahinter WLAN-Accespoints vom Firewall-Anbieter (welche sich dann direkt über die Firewall managen lassen).
 
Danke für eure Nachrichten

Ich möchte einmal ein für mich passendes System kaufen und nicht nach kurzer Zeit alles wieder verkaufen müssen.

Wir bekommen Glasfaser mit voraussichtlich 500 mbit eventuell würden wir später auf 1gbit erhöhen wenn die Preise fallen.

Wir können die AP leider nicht an die Decke hängen, wir können die AP nur hinterm oder in den Schrank legen oder auf einem Schrank stellen.

POE hat natürlich einen Vorteil, dass man sich für einen Switch oder AP keine zusätzliche Steckdose benötigt.

Wie wichtig wäre für mich VLAN oder mehrere WLAN SSID? sollten die Smart Home Systeme unbedingt eine eigene SSID im WLAN bekommen oder geht auch alles in einem WLAN?

Ich versuche herauszufinden was für uns aktuell die beste Lösung ist

Wir wollen vorallen ein stabiles WLAN haben mit guter Abdeckung im Haus (1 AP pro Etage)

Unifi/omada oder doch einfach AVM?
 
Definiere "kurz" ;)

eventuell würden wir später auf 1gbit erhöhen wenn die Preise fallen
Wir sind in Deutschland, das wird so schnell nicht funktionieren, in der Schweiz sieht das dagegen mal ganz anders aus 😅 Dennoch bist Du dann weiterhin auf 1Gbit begrenzt, da nutzen 1+Gbit im WLAN auch nichts, wenn es um die Internetverbindung geht. Ganz davon abgesehen, dass Du auch eine passende Gegenstelle findest, welche Dir 1Gbit liefert, das ist nämlich meistens eher nicht der Fall ☺️

wir können die AP nur hinterm oder in den Schrank legen oder auf einem Schrank stellen
Also bevor man "in" oder "hinter" in Betracht zieht, dann doch lieber "auf".

Wie wichtig wäre für mich VLAN oder mehrere WLAN SSID? sollten die Smart Home Systeme unbedingt eine eigene SSID im WLAN bekommen oder geht auch alles in einem WLAN?
Stell Dir die Frage einfach selbst - mit "Räumen". Alles in einen Raum, oder doch lieber verschiedene Räume für verschiedene Zwecke. Bedenke dabei, dass Du bei mehreren (2+) SSIDs schon in Richtung VLAN gehst und das einen ganzen Schwung an Mehrarbeit mit sich zieht (abgesehen davon, dass man div. Thematiken dann auch verstehen muss, damit man sie entsprechend umsetzen kann).

Wir wollen vorallen ein stabiles WLAN haben mit guter Abdeckung im Haus (1 AP pro Etage)
Einmal Zahn ziehen: Du kannst nicht einfach hingehen und sagen "1 AP pro Etage", das funktioniert so nicht. Es kommt schon auf den Grundschnitt des Hauses an, auf die Wände/Materialien, usw. Dem einen Haus reicht einfach nur eine Fritzbox um das gesamte Haus + Garten mit WLAN zu versorgen, beim anderen Haus braucht es quasi schon pro "Raum" einen Accesspoint, weil die Wände mit sonstwas zugestopft sind und genau "garnichts" durch die Wände geht. Das kannst Du aber selbst am besten beurteilen. Sofern möglich, sollten die Accesspoints dann natürlich relativ zentral gelegen sein. Ist Dein z.B. Arbeitszimmer jetzt aber irgendwo am Rand in der hinterletzten Ecke, kann es halt sein, dass das WLAN-Signal dort kaum noch ankommt. Ist also alles nicht so pauschal zu beantworten, da musst Du einfach mal "testen" :)

Wie gesagt, AVM wäre "einfach", Unifi nutzen meines Wissens nach recht viele (wobei der Hype mittlerweile auch etwas abgeklungen ist) und Omada... k.A. hört man vereinzelt mal am Rande, von daher würde ich vermutlich eher sagen, dass die Wahl zwischen AVM und Unifi besteht. Da - aus meiner Sicht - sich wesentlich mehr Leute mit Unifi beschäftigen, als mit der Omada-Lösung, dürfte da der Support bzw. Anleitungen im Netz, usw. doch eher gegeben sein.

sollten die Smart Home Systeme unbedingt eine eigene SSID im WLAN bekommen oder geht auch alles in einem WLAN?
"Unbedingt" ist relativ, kommt auf Dein Sicherheitsbedürfnis an :)
 
Wir sind in Deutschland, das wird so schnell nicht funktionieren
Bei uns im Neubaugebiet würden theoretisch 1 gbit Glasfaser anliegen. wir nehmen als Preisgründen erstmal nur die 500 mbit

ich will halt nur einmal investieren und dann ruhe haben und mit meinem ausgewählten System glücklich werden und ggf. nur einzelne Geräte die Kaputtgegangen sind nachkaufen. (mind. 5 Jahre)


Also bevor man "in" oder "hinter" in Betracht zieht, dann doch lieber "auf".
Kommt auf den AP an.

die In Wall AP hätte ich zb in die Rückwand vom Lowboard montiert

Die Teller AP von Unifi hätte ich zum hinterm Schrank versteckt oder eher im Schrank unter den Deckel oder an die Rückwand gepackt

von Unifi Mesh oder AVM 3000AX hätte ich auf den schrank gestellt

Wenn auf dem Schrank sollte er auch recht ansehnlich und nicht zu hässlich sein


Stell Dir die Frage einfach selbst - mit "Räumen". Alles in einen Raum, oder doch lieber verschiedene Räume für verschiedene Zwecke. Bedenke dabei, dass Du bei mehreren (2+) SSIDs schon in Richtung VLAN gehst und das einen ganzen Schwung an Mehrarbeit mit sich zieht (abgesehen davon, dass man div. Thematiken dann auch verstehen muss, damit man sie entsprechend umsetzen kann).
Ich habe das noch nie gemacht und konnte die Vor und Nachteile noch nicht kennenlernen, deswegen kann ich das schwer oder gar nicht einschätzen ob wir das machen sollten oder ob es für uns quatsch ist


Einmal Zahn ziehen: Du kannst nicht einfach hingehen und sagen "1 AP pro Etage", das funktioniert so nicht. Es kommt schon auf den Grundschnitt des Hauses an, auf die Wände/Materialien, usw. Dem einen Haus reicht einfach nur eine Fritzbox um das gesamte Haus + Garten mit WLAN zu versorgen, beim anderen Haus braucht es quasi schon pro "Raum" einen Accesspoint, weil die Wände mit sonstwas zugestopft sind und genau "garnichts" durch die Wände geht. Das kannst Du aber selbst am besten beurteilen. Sofern möglich, sollten die Accesspoints dann natürlich relativ zentral gelegen sein. Ist Dein z.B. Arbeitszimmer jetzt aber irgendwo am Rand in der hinterletzten Ecke, kann es halt sein, dass das WLAN-Signal dort kaum noch ankommt. Ist also alles nicht so pauschal zu beantworten, da musst Du einfach mal "testen" :)
Ja wir haben überall im Haus Kalksandsteinwände, da sollte "hoffentlich genug Signal durch kommen
Ja die AP würden wir recht zentral montieren auf jeder Etage

Die Decken sind auf Stahlbeton (da wird eher weniger durchkommen) deswegen auch1 AP pro Etage



Kannst du eventuell langsam einschätzen ob sich Unifi für uns lohnen würde?
Hätten wir mit Unifi einen mehrwert gegenüber AVM?

Ich wäre auch dazu bereit mich in die Materie einzuarbeiten wenn wir hinterher einen Vorteil davon haben.
Wenn ich keinen merkbaren Vorteil mit Unifi gegenüber AVM hätte würde ich wahrscheinlich zum günstigeren und einfacheren AVM greifen

Vom Outdoor AP mal abgesehen (was AVM nicht hat) bei AVM würde ich einen AP im Gartenhaus montieren damit der Garten genug WLAN hat
 
Ich habe das noch nie gemacht und konnte die Vor und Nachteile noch nicht kennenlernen, deswegen kann ich das schwer oder gar nicht einschätzen ob wir das machen sollten oder ob es für uns quatsch ist
Also für einen "normalen" Haushalt (nicht sonderlich Technik-affin) wäre die AVM-Lösung zu bevorzugen. Bist Du aber eher der Bastler-Typ mit einem gewissen Spieltrieb (und investierst auch gern Zeit, um neue Dinge zu lernen (und in die Aktualisierungen der div. Geräte)), steht einer "erweiterten" Lösung natürlich nix im Wege :)

Die Decken sind auf Stahlbeton (da wird eher weniger durchkommen) deswegen auch1 AP pro Etage
Daher ja auch die Frage, wie es um die Wände bestellt ist. WLAN wirst Du ja schon haben (über den bereits vorhandenen Router), von daher könnte man auf der Etage des Routers einfach mal schauen, wie es da so in den diversen Räumen mit der Ausleuchtung aussieht.

Ich wäre auch dazu bereit mich in die Materie einzuarbeiten wenn wir hinterher einen Vorteil davon haben.
Wenn ich keinen merkbaren Vorteil mit Unifi gegenüber AVM hätte würde ich wahrscheinlich zum günstigeren und einfacheren AVM greifen
Die Einarbeitungszeit wird (wenn man nicht grade ein völliger Überflieger ist), sicherlich "Wochen" in Anspruch nehmen (wenn man nicht grade in Vollzeit davor hängt), also Häppchenweise. Der "merkbare" (und mit Aufwand verbundene) Vorteil wäre eben, dass Du div. Gerätschaften gruppieren kannst und diesen Gruppen eigene Netze zuweisen kannst. Durch die Zuweisung in eigene Netze und der passenden Firewall dazwischen, bist Du dann in der Lage, genau zu bestimmen, welches Gerät bzw. welche Netzteilnehmer auf bestimmte Netze zugreifen dürfen.

Hier mal ein paar "einfache" Beispiele:

- Gäste dürfen nicht ins private Netzwerk (kann AVM auch via Gast-Netz/-WLAN)
- Smarthome-Geräte dürfen nicht ins private Netzwerk, das private Netzwerk darf aber durchaus auf das Smarthome-Netzwerk zugreifen
- Wie grade genannte Smarthome-Regel, nur darf hier z.B. nur Dein Rechner "direkt" auf die Smarthome-Geräte zugreifen, der Rest aus dem "privaten" Netzwerk z.B. nur über ein bestimmtes Protokoll (z.B. HTTPS) auf eine Kontrolleinheit (HomeAssistant, oder sonstiges).

Somit ist also eine granulare Steuerung zwischen den Netzen möglich (sowas hat die Fritzbox zwischen privatem Netz und Gäste-Netz z.B. garnicht).
 
Daher ja auch die Frage, wie es um die Wände bestellt ist. WLAN wirst Du ja schon haben (über den bereits vorhandenen Router), von daher könnte man auf der Etage des Routers einfach mal schauen, wie es da so in den diversen Räumen mit der Ausleuchtung aussieht.
wie gesagt, die Wände sind aus Kalksandstein die werden hoffentlich nicht zu sehr abschrimen

Einen Router haben wir nicht, wir bekommen vom Provider ein ONT von da müssen wir einen Router selber dahinter schalten
deswegen bin ich ja komplett offen bei der Auswahl vom System

ein Modem brauchen wir nicht


Also für einen "normalen" Haushalt (nicht sonderlich Technik-affin) wäre die AVM-Lösung zu bevorzugen. Bist Du aber eher der Bastler-Typ mit einem gewissen Spieltrieb (und investierst auch gern Zeit, um neue Dinge zu lernen (und in die Aktualisierungen der div. Geräte)), steht einer "erweiterten" Lösung natürlich nix im Wege :)
hmm ein wenig Technik-affin bin ich schon.

Aber der Aufwand muss sich schon lohnen zb bei Unifi hätten wir bei der gleichen Anzahl von AP eine bessere Abdeckung vom Haus

oder einen Vorteil durch die zusatzfunktionen

Hier mal ein paar "einfache" Beispiele:

- Gäste dürfen nicht ins private Netzwerk (kann AVM auch via Gast-Netz/-WLAN)
- Smarthome-Geräte dürfen nicht ins private Netzwerk, das private Netzwerk darf aber durchaus auf das Smarthome-Netzwerk zugreifen
- Wie grade genannte Smarthome-Regel, nur darf hier z.B. nur Dein Rechner "direkt" auf die Smarthome-Geräte zugreifen, der Rest aus dem "privaten" Netzwerk z.B. nur über ein bestimmtes Protokoll (z.B. HTTPS) auf eine Kontrolleinheit (HomeAssistant, oder sonstiges).

Somit ist also eine granulare Steuerung zwischen den Netzen möglich (sowas hat die Fritzbox zwischen privatem Netz und Gäste-Netz z.B. garnicht).
Braucht man sowas überhaupt?

Gäste würden wir nur enge Freunde oder Familie ins WLAN lassen (da wäre kein Sicherheitsrisiko)

Wie wichtig ist das das die Smart Home Geräte in einem anderen Netz sich rumtreiben?
Könnte man die Smart Home geräte ins Gast Wlan von AVM bringen?

Welchen Vorteil hat das wenn die seperat sind


ist Unifi wirklich sooo viel aufweniger einzurichten wie AVM?

AVM würde man ja sehr schnell eingerichtet bekommen (in stunden) und Unifi erst in Wochen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.256
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben