Weihnachten 2024 - Was legt ihr euch selbst unter den Baum?

blurrrr

Well-known member
So wie es im Titel schon aufgeführt ist - was legt ihr euch selbst unter den Weihnachtsbaum?
Ich selbst bin noch ziemlich unentschlossen, die Liste ist irgendwie so lang...(Technik, Bücher, etc.) 😅
 
das banalste ist natürlich Gesundheit und ein langes Leben...
Nur das kann man leider nicht kaufen...
Wunschzettel:
aktuell wunschlos glücklich.. (ich bin zu beneiden), nein ich bin nicht anspruchsvoll, und bin mit wenig zufrieden.
Anderen Leuten geht es mit 100%iger Sicherheit schlechter...
 
Och, das geht mir auch so, bei mir wäre es unter dem Weihnachtsbaum zu 90% auch eher beruflich angesiedelt 😅

Halt nicht "wichtiges", aber halt in die Richtung "Wollte ich schon immer mal reinschauen", grade was Bücher angeht. Ist ja oftmals so, dass man sich hier und da seine aktuell benötigten Infos besorgt, aber einfach mal mit einem dicken Schinken auf die Couch hauen und den ganz in Ruhe ein paar mal durchschauen... Sowas ergibt doch dann meist einen etwas grösseren Überblick über die Dinge, als sich nur mit spezifischen Problemen/Projekten zu beschäftigen. Bei mir wäre es vermutlich in Richtung Docker-Buch (hab ich halt auch so ziemlich keine Ahnung von, hab mich aber auch jahrelang erfolgreich gegen die Container-Welt gewehrt 😇).
 
Ich habe schon mein Weihnachtsgeschenk vom Weihnachtsmann alias Jeff Geerling bekommen und muss nicht mehr nachdenken. Er hat mir $100 gespendet fuer einen RPi5 den ich mir schon besorgt habe. Den muss ich mir dann am 24ten noch unter den Weihnachtsbaum legen :)
 
Habe mir in den vergangenen Wochen schon genug unter den zur der Zeit noch nicht aufgestellten Baum gelegt. Zwei AVM 6000 haben gut zu Buche geschlagen, waren aber auch eine lohnenswerte Investition. Außerdem die 5690 als Ersatz für die defekte 7590, die außerplanmäßig gekauft werden mußte. Und noch ein paar Kleinigkeiten, EVE Lichtschalter. Außerdem hat die 5690 Folgekosten gehabt, da sie ja zigbee kann, mußten natürlich auch zigbee Leuchtmittel her - Ihr wißt ja wie das ist, ausprobieren will man das dann ja doch. So kommt dann eines zum anderen und auf einmal hat man ein vierstelliges Loch in die Haushaltskasse gerissen…darum keine Weihnachtsgeschenke dieses Jahr.
Und der junge Herr will auch seinen Führerschein machen…mir graut…
 
rpi-clone auf github wird nicht mehr vom Ersteller gewartet. Da habe ich dann angefangen Fixes zu bauen in meinem Fork. Und letztendlich ging es darum wer einen Fork erstellt um weitere Maintenance zu fuer rpi-clone zu haben. Ich wollte es nicht da ich schon anderweitig aktiv bin. Dann hat Jeff das uebernommen.
Da es offensichtlich ein Problem mit rpi-clone und dem RPi5 gibt und ich keinen besass hat er eben gespendet :) Ist mein Prinzip notwendige HW fuer OSS Projekte nur von Spenden zu kaufen.
 
vom Weihnachtsmann alias Jeff Geerling bekommen
Naja, nicht von Jeff Geerling bezahlt aber doch von ihm inspiriert, könnte es vielleicht ein Raspberry Pi Monitor werden. Aber erst müssten sie auch lieferbar sein. Vielleicht wird es auch nach Weihnachten werden. Da soll ja vieles der eine oder andere Euro günstiger sein. Denn wirklich brauchen ... "Besser haben als brauchen". :)

@Stationary
Wenn schon, denn schon. Ist halt nicht immer alles so geplant.
 
Vielleicht bekommt so noch ein Mitleser Geschmack an dem Monitor ;)
Und gleich noch am Raspberry Pi 500 mit dazu. :D Als Desktop-Ersatz vielleicht sogar besser als der Raspberry Pi 5, da lüfterlos. :unsure:
Am Ende des Blog-Artikels von Jeff Geerlings, den Du verlinkt hast, ist auch der Link zum Youtube Video.
 
Es handelt sich dabei um den Raspberry Pi 500, also derjenige, der in der Tastatur verbaut ist. Aber scheinbar sind Lötpunkte für einen M.2 Slot auf dem Board vorhanden. Vermutlich in einer späteren Version dann doch möglich.
 
In meinem obigen Link von Jeffs Blog kann man nachlesen dass native NVMe nicht unterstuetzt wird. Klar kann man eine NVMe SSD anschliessen. Die nutzt aber nicht das schnelle PCI Interface der RPi5.
 
Nutzt mir aber auch nichts. Wenn ich den M.2 Slot selbst auflöten würde, könnte ich mich glücklich schätzen, dass nur das Board abbrennt und nicht gleich die ganze Wohnung mit. :D
 
hmmm gute Frage :)
Unter meinem Weihnachtsbaum liegt ein neues Arbeitszimmer :D:cool::LOL:
Der willkommene Anlass zur Umsetzung eines schon länger gehegten und mit der Zeit "gewachsenen" Wunsches: Kind ist ausgezogen, ein Zimmer war/ist neu einzurichten. Und da hab ich halt geklotzt statt nur gekleckert.

Tischgestell bestellt und aufgebaut, etwas später die parallel andernorts bestellte Tischplatte draufgewuchtet (fast 60 Kilo, na holla die Waldfee!).
Dann den neuen 38"-Bildschirm von LG ausgepackt und aufgebaut (schon vor Wochen mal günstig erwischt), obendrauf 'ne neue WebCam von Anker (noch so ein Blackweek-Schnäppchen). Für das Micro Marantz irgendwas fehlt noch ein nettes kleines Stativ, eben noch fix ausgewählt und geordert ;-)
Vorhandenes LG Gram-Notebook an die ebenfalls vor einiger Zeit sehr günstig erwischte TB4-Dockingstation (CalDigit TS4) angeschlossen, dazu meine seit Jahren genutzte Cherry Stream-Tastatur und die ebenfalls schon lange genutzte Vertikalmaus. Passt. Tastatur klappert schon etwas nach den Jahren, vielleicht besorge ich da noch leiseren Ersatz.

Nun sitze ich auf meinem nagelneuen, angenehm großen Bürostuhl (ohnehin schwer genug zu finden für großgewachsene Menschen; auch diesen in der Blackweek deutlich günstiger als für die üblichen 900 Euro erwischt) vor meinem neuen großen Schreibtisch und denke über eine helle, aber blendfreie Arbeitsplatzbeleuchtung nach :LOL::LOL::LOL:

Unterm Tisch steht noch ein neues kleines Metallregal und in diesem meine erste private USV (Eaton 850 DIN), die nun mein braves kleines NAS (QNAP TVS-672XT) vor Ungemach schützen soll ... und für die nähere Zukunft hab' ich neulich einen neuen kleine Power-PC bestellt (Barebone MinisForum 890 Pro), da soll dann Debian drauf. RAM und SSD für den PC kamen schon diese Woche an.

Ich verwöhne mich dieses Jahr sehr; wenn ich mich je aufraffe, die Investitionen mal zu addieren, kriege ich vermutlich selbst 'nen Schreck :unsure:o_O:oops::devilish::ROFLMAO::love::):cool:
Aber mal ganz ehrlich: kam so noch nie vor und wird wohl in solchem Umfang nie wieder passieren - warum also nicht und warum nicht genau jetzt, wo der notwendige Platz frei wurde?!

Außerdem sind auch Schränke und Regale hinzugekommen, aber da sind nur partiell Teil meiner neuen Computerecke - ist ja nicht nur unser neues Büro, sondern auch Gelegeneheitsgästezimmer ('ne neue Couch haben wir hierfür auch ;))

Für meine Frau hab ich selbstverständlich auch was Tolles gekauft, was sie sich wirklich wünscht, aber hier im Thread geht es ja darum, was man sich Weihnachten 2024 selber unter den Baum legt :whistle::giggle:


Frohes Fest allen Mitlesern ... und mir selbst eben auch ;-) :-D
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.904
Beiträge
57.673
Mitglieder
5.856
Neuestes Mitglied
ToMicPa68
Zurück
Oben