carsten_h
Well-known member
Ich weiß nicht, was heute los ist: https://www.welectron.com/Raspberry-Pi-4-B-4-GB 69,90€noch 105 vom Starter Set light.
Jetzt höre ich aber auf!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich weiß nicht, was heute los ist: https://www.welectron.com/Raspberry-Pi-4-B-4-GB 69,90€noch 105 vom Starter Set light.
Solange man die Erweiterungsmöglichkeiten nicht nutzt, ist Ein NUC oder Derivat mit akzeptierbarem Preis/Leistungsverhältnis aus der Bucht auch gar nicht so uncharmant.z.B. werden die Geräte dann nur für HomeAssistant, AdGuard, Docker, etc. genutzt. Was gäbe der Markt denn da an (verfügbaren! ) Alternativen her?
Das ist für mich inzwischen eher Ausschlußkriterium.x86_64 Architektur
Da ich eigentlich garnicht so im Thema der Einplatinen-Computer bin: Wie sieht es denn mit (relativ) gleichwertigen Alternativen aus? So wie ich das sehe, "muss" es ja auch kein Raspberry sein bei vielen Dingen. Diese ganzen Erweiterungsmöglichkeiten z.B. nutze ich auch "garnicht". Denke, dass es vielen ähnlich gehen wird, z.B. werden die Geräte dann nur für HomeAssistant, AdGuard, Docker, etc. genutzt. Was gäbe der Markt denn da an (verfügbaren! ) Alternativen her? Denke doch, dass es da auch ähnliche Produkte geben wird, worauf sich dann z.B. auch einfach ein Debian installieren lässt, oder?
Naja, ich habe es die letzten Jahre nur im Schrank liegen. Das ist vielleicht doch nicht so nachhaltig.Du hast ein Newton Messagepad in Betrieb von vor 25 Jahren?
Allerdings. Mein Mac Pro 2013 mit 10-Core XEON, 32GB RAM und NVMe SSD war gefühlt genauso schnell wie mein jetziger Mac mini M1 (ist ja der erste ARM Mac mit dem kleinsten Prozessor) 8-Core, 16GB RAM, Spezial-Apple-SSD. Z.B. Handbrake braucht für einen Full-HD-Film um ihn in Software H.265 zu konvertieren gleich lange. Dabei werden alle 10/8 Cores zu nahezu 100% belastet. Der Mac Pro verbrauchte dabei 230W und der Mac mini ganze 36W. Im Normalbetrieb war der Mac Pro bei ca. 85W und der Mac mini liegt bei vielleicht 12W.Haben die eine höhere Rechenleistung pro Watt?
Das kann ich Dir nicht sagen. Mit den Apple-Chips gibt es sicherlich nichts und da wird es denke ich auch in naher Zukunft nichts geben, was an die Chips herankommt.Gibts den da Mainboards in Standardbauform die mit Debian ARM64 laufen?
Doch der Apple M2. Den Gerüchten zufolge sollen erste Modelle noch dieses Jahr auf dem Markt kommen. Schon mal Testberichte vom Apple M1 Ultra unter die Augen gekommen? Den Mac Mini mit M1 (ohne irgendwas) könnte man gut auch als Einplatinen-Computer verkaufen. Im Gehäuse ist vor allem viel Luft. Aber ein Raspi Ersatz für 600 Euro.da wird es denke ich auch in naher Zukunft nichts geben, was an die Chips herankommt.
Für den Raspi 4 4GB habe ich gerade einen Liefertermin vom 04.11.2022 angeboten bekommen