WAN Interface als DHCP6 client hinter Fritzbox...Fehlermeldung

the other

Well-known member
Moinsen,
wie in der Anleitung hier beschrieben
https://www.heimnetz.de/anleitungen/router/avm-fritzbox/fritzbox-ipv6-pfsense/
sitzt meine pfsense hinter einer Fritzbox. Auf beiden Geräten ist IPv4 und 6 eingerichtet. Das WAN Interface ist als DHCP6 Client konfiguriert, die weiteren Interfaces (real und virtuell) tracken WAN für die nötigen Informationen...soweit alles tutti bene, läuft und funktioniert...
Dann mal in die logs geschaut (auf der pfsense System logs > DHCP) und HUCH: die gleiche Fehlermeldung im 30 Minuten Takt...diese hier:
May 29 16:46:09 dhcp6c 83522 Sending Renew
May 29 16:46:09 dhcp6c 83522 unknown or unexpected DHCP6 option opt_86, len 16
May 29 16:46:09 dhcp6c 83522 dhcp6c Received INFO

Habe dann den gesamten Samstag 🥺nach dem Fehler gesucht (es ging ja alles), nix gefunden...
Heute dann mal bei den pfsense Fachleuten gefragt und als Antwort bekommen, dass es sich bei der bemängelten option 86 um eine Meldung handelt, die nur bei Port Control Servern zuträfe
https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc7291.html...ansonsten handele es sich eher um zu ignorierenden Spam. :oops:
Das nur mal hier zur Info, falls das andere davon abhält, das halbe Wochenende für Stumpfsinn aufzuwenden...(naja, Wetter war ja eh doof)...🤬
 
Also ergänzen wir eine weitere Computerweisheit:
Never search for non-existing faults.
:)

Danke für die Info!
 
Das ist echt komisch... Die DHCPv6 Option 86 "darf" eigentlich nur auf Anforderung vom Server geliefert werden.
Auf meiner OPNsense habe ich diese Meldung noch nie gesehen und ich habe auch DHCPv6 hinter einer Fritzbox aktiv.
 
Moinsen,
ja, es scheint idT ein pfsense-only Problem zu sein. Für die opensense gibt es wohl einen Patch, um DHCPv6 Client Infos sauber zu übermitteln. Es gibt dazu auch schon einen Eintrag auf redmine:
https://redmine.pfsense.org/issues/8173
Doof das. Andererseits: es geht (hier ) ja zumindest alles, vorgeschalteter Fritzbox (vermutlich) sei Dank.
;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.379
Beiträge
45.231
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben