Hallo!
Das Problem ist je weiter man von AP, Repeater, ... entfernt ist, desto langsamer wird die Geschwindigkeit.
Ich hatte das Freitag bei einem Nachbarn.
FB 7490 im Büro, Notebook im Wohnzimmer. Da zwischen 2 Wände.
Es ist ein 100.000er Glasfaseranschluss. Im Büro, direkt neben der FB kommt die Geschwindigkeit auch an.
Habe das per Speedtest geprüft.
Dann mit dem Notebook ins Wohnzimmer gegangen und auch Speedtest gemacht.
Dort nur noch 30.000er.
Im Wohnzimmer ist ein Fritz!Repeater per MESH an der FB.
Den Repeater habe ich dann im Flur in eine Steckdose gesteckt und konnte dann sehen das sich das Notebook immer mit der FB direkt verbindet und nicht wie im Wohnzimmer mit dem Repeater.
Habe dann mal bei mir zu Hause (nutze ich TP-Link APs), einen ähnlichen Test gemacht.
AP ist im Wohnzimmer. Dort habe ich die volle Bandbreite.
Gehe ich ins Badezimmer (so sind 2 Wände dazwischen) geht es mir wie dem Nachbar.
Wer volle Geschwindigkeit will muss entweder zum Kabel greifen, oder aber in jedem Raum einen AP haben.
Alternativ richtig teure APs nehmen, die mit entsprechender Power ausstrahlen.
Solche Accesspoints werden dann aber auch entsprechend viel kosten.
Gruß
sven
Das Problem ist je weiter man von AP, Repeater, ... entfernt ist, desto langsamer wird die Geschwindigkeit.
Ich hatte das Freitag bei einem Nachbarn.
FB 7490 im Büro, Notebook im Wohnzimmer. Da zwischen 2 Wände.
Es ist ein 100.000er Glasfaseranschluss. Im Büro, direkt neben der FB kommt die Geschwindigkeit auch an.
Habe das per Speedtest geprüft.
Dann mit dem Notebook ins Wohnzimmer gegangen und auch Speedtest gemacht.
Dort nur noch 30.000er.
Im Wohnzimmer ist ein Fritz!Repeater per MESH an der FB.
Den Repeater habe ich dann im Flur in eine Steckdose gesteckt und konnte dann sehen das sich das Notebook immer mit der FB direkt verbindet und nicht wie im Wohnzimmer mit dem Repeater.
Habe dann mal bei mir zu Hause (nutze ich TP-Link APs), einen ähnlichen Test gemacht.
AP ist im Wohnzimmer. Dort habe ich die volle Bandbreite.
Gehe ich ins Badezimmer (so sind 2 Wände dazwischen) geht es mir wie dem Nachbar.
Wer volle Geschwindigkeit will muss entweder zum Kabel greifen, oder aber in jedem Raum einen AP haben.
Alternativ richtig teure APs nehmen, die mit entsprechender Power ausstrahlen.
Solche Accesspoints werden dann aber auch entsprechend viel kosten.
Gruß
sven