Vorbereitung Glasfaserumstellung – nahtloser Übergang ohne Vor-Ort-Unterstützung möglich?

?
Du setzt einen Funk-Funk-Repeater, um das Wlan Signal aus dem 1. OG zu verstärken in den Keller, um das EG(!) besser zu versorgen???
Ääääh, andersherum wäre es um einiges sinnvoller! :unsure:
Ich hatte mehrere Varianten durchprobiert, das Teil sitzt auf einem Kellerschrank. Es war die beste Mischung aus Sendeleistung (für TV-Stick im Wohnzimmer reichts) und möglichst unbemerkter Stellplatz. Es ist glaub ich der Architektur vom Haus geschuldet, es ist eine relative große Rundtreppe mitten im Haus als Art Trichter die Keller, EG und 1. OG verbindet und somit vermeintlich günstige Bedingungen für die Signale. Das Signal nur von der 1. OG FB war im Keller besser als im EG Wohnzimmer...
Es hat so funktioniert, aber das ist alles Vergangenheit, wir schweifen ab :D

Ich verstehe immer noch nicht, was du nach der Glasfaser Aktivierung mit der alten DSL-FB willst :unsure:
Wozu brauchst du sie denn noch?
Das ist jetzt erneut an den Varianten und den Fragen vorbei.
(Ich brauche sie nicht mehr bzw. evtl. für Mesh und dann als LAN-Anschluss für den PC im 1. OG. Und ja, das ist ganz schlimm von der Latenz ich weiß, spielt aber keine Rolle.)

Ich hole nochmal die beiden Varianten mit meinen Fragen dazu hoch:

Um diese Variante 'LAN Kabel' mal theoretisch durchzuspielen:

Diese Woche:

1. DSL FB -> langes LAN Kabel provisorisch durchs Haus in den Keller zur GF FB in den WAN-Port
  2. GF FB als neuen Stamminternetverteiler und Heimnetzwerk einrichten (Wie sind hier genau die fritz.boxen einzurichten?)
  3. Alle Geräte an GF FB WLAN koppeln
  4. ?
Nächste Woche:

1. Aktivierung
  2. WAN-LAN Kabel ziehen
  3. Merken beide FB, dass das Internet aus einer anderen Quelle kommt oder muss was eingestellt werden?
  4. ?

Andere Variante 'Neues Netzwerk':

Diese Woche:

1. Repeater besorgen
  2. GF FB Netzwerk mit neuem Repeater einrichten
  3. Geräte mit GF FB verbinden
  4. Geräte wieder trennen und mit DSL FB verbinden
  5. ?
Nächste Woche:

1. Aktivierung
  2. Geräte mit neuem GF WLAN verbinden
  3. ?