Vorbereitung Glasfaserumstellung – nahtloser Übergang ohne Vor-Ort-Unterstützung möglich?

?
Du setzt einen Funk-Funk-Repeater, um das Wlan Signal aus dem 1. OG zu verstärken in den Keller, um das EG(!) besser zu versorgen???
Ääääh, andersherum wäre es um einiges sinnvoller! :unsure:
Ich hatte mehrere Varianten durchprobiert, das Teil sitzt auf einem Kellerschrank. Es war die beste Mischung aus Sendeleistung (für TV-Stick im Wohnzimmer reichts) und möglichst unbemerkter Stellplatz. Es ist glaub ich der Architektur vom Haus geschuldet, es ist eine relative große Rundtreppe mitten im Haus als Art Trichter die Keller, EG und 1. OG verbindet und somit vermeintlich günstige Bedingungen für die Signale. Das Signal nur von der 1. OG FB war im Keller besser als im EG Wohnzimmer...
Es hat so funktioniert, aber das ist alles Vergangenheit, wir schweifen ab :D

Ich verstehe immer noch nicht, was du nach der Glasfaser Aktivierung mit der alten DSL-FB willst :unsure:
Wozu brauchst du sie denn noch?

Ich verstehe immer noch nicht, was du nach der Glasfaser Aktivierung mit der alten DSL-FB willst :unsure:
Wozu brauchst du sie denn noch?
Das ist jetzt erneut an den Varianten und den Fragen vorbei.
(Ich brauche sie nicht mehr bzw. evtl. für Mesh und dann als LAN-Anschluss für den PC im 1. OG. Und ja, das ist ganz schlimm von der Latenz ich weiß, spielt aber keine Rolle.)

Ich hole nochmal die beiden Varianten mit meinen Fragen dazu hoch:

Um diese Variante 'LAN Kabel' mal theoretisch durchzuspielen:

Diese Woche:

1. DSL FB -> langes LAN Kabel provisorisch durchs Haus in den Keller zur GF FB in den WAN-Port
  2. GF FB als neuen Stamminternetverteiler und Heimnetzwerk einrichten (Wie sind hier genau die fritz.boxen einzurichten?)
  3. Alle Geräte an GF FB WLAN koppeln
  4. ?
Nächste Woche:

1. Aktivierung
  2. WAN-LAN Kabel ziehen
  3. Merken beide FB, dass das Internet aus einer anderen Quelle kommt oder muss was eingestellt werden?
  4. ?

Andere Variante 'Neues Netzwerk':

Diese Woche:

1. Repeater besorgen
  2. GF FB Netzwerk mit neuem Repeater einrichten
  3. Geräte mit GF FB verbinden
  4. Geräte wieder trennen und mit DSL FB verbinden
  5. ?
Nächste Woche:

1. Aktivierung
  2. Geräte mit neuem GF WLAN verbinden
  3. ?

Gibt es hierzu Tipps/Hilfestellungen?

Es hat alles ohne Probleme geklappt, Glasfaser läuft, alle Geräte sind verbunden!

Gestern Abend alte Fritzbox stromlos gemacht und WLAN von der Glasfaser Fritzbox aktiviert. Vorher gleiches WLAN und PW der alten FB vergeben. Heute morgen Glasfaser Aktivierung und Internet wird froh und munter verteilt. Auch die schon letzte Woche eingerichteten DECT-Telefone funktionieren!

Vielen lieben Dank an alle für euren Input!!! (y) 🙏

Moin zusammen,

ich bitte um Entschuldigung weil ich das Thema wieder hochhole.
Ich stehe vor ungefähr der gleichen Herausforderung:
Aktuell läuft hier das Internet noch über eine FB 7590AX via DSL.
Nächste Woche wird Glasfaser über AON geschaltet und die neue FB 5530 Fiber ist auch schon da.
Laut Anbieter soll man am Schaltungstag die neue FB anstöpseln und einschalten,
der Rest der Anmeldung beim Anbieter läuft dann automatisch.
Meine bescheidene Frage ist jetzt ob man vor der Schaltung des Glasfaseranschlußes das Sicherheits-Backup der alten 7590
auf die jungfräuliche neue 5530 überspielen kann und dabei aber die Internet-Einstellungen ausklammern kann
da sie ja bei dem Glasfaseranschluß nichts nutzen.
Soll heißen vor der Schaltung schon mal die Einstellungen der alten Box in Bezug auf angemeldete Geräte usw. auf die neue Box übertragen, damit es quasi einen nahtlosen Übergang gibt.
Nur nicht die Internet-Einstellungen, da diese ja nicht mehr passen.
Ist eigentlich das gleiche Thema, aber ich werde nicht so ganz schlau daraus.

Hat da vllt jemand schon Erfahrungen gesammelt?

LG

Hoopi

Hallo!

Wenn das funktioniert mit dem überspielen musst Du am Ende den Zugang zu Glasfaser händisch bei der FB einrichten.
Das geht wohl nur automatisch wenn sie Werkseinstellungen hat.

Bei mir ist Morgen Schaltung von GF. Bin mal gespannt ob alles klappt.

Gruß
sven

Hi!

Händisch einrichten wäre zur Not kein Problem.
Ich möchte nur das Risiko ausschließen das der Anbieter die Box nach dem Aufspielen der Einstellungen nicht mehr erkennt
und daher eine Schaltung nicht mehr möglich ist.
So wie ich es noch kenne wurde damals bei Umstellung ISDN -> DSL der ISDN-Zugang nach der ersten Kontaktaufnahme mit DSL abgeschaltet, also no return.
Wäre naturlich schön doof.

Hi!

Händisch einrichten wäre zur Not kein Problem.
Ich möchte nur das Risiko ausschließen das der Anbieter die Box nach dem Aufspielen der Einstellungen nicht mehr erkennt
und daher eine Schaltung nicht mehr möglich ist.
So wie ich es noch kenne wurde damals bei Umstellung ISDN -> DSL der ISDN-Zugang nach der ersten Kontaktaufnahme mit DSL abgeschaltet, also no return.
Wäre naturlich schön doof.
Wenn es der gleiche Anbieter ist wird das sicher genauso.

Geht aber nur per Assistent und hierfür muss die Labor auf die 5530 (falls es die gibt). Das zurücksetzen der 5530 dann nicht vergessen nach dem Labor aufspielen.

Ich habe gerade mit einer alten 7430 herumgespielt. Nach laden der Werkseinstellungen und 1x stromlos sind sowohl Internetanbieter als auch die Zugangsart sowie die Zugangsdaten noch erhalten. also müßten sie auch noch vorhanden sein wenn man die Einstellungen einer anderen Box aufspielt da die Box gebrandet ist.
Könnte ein Sicherheitsrisiko sein wenn man die Box veräußert...........
Voreingestellt ist außerdem im Reiter "Anbieter-Dienste" dass die automatische Einrichtung durch den Anbieter zugelassen ist.
Dann sollte es kein Problem sein die Einstellungen aus der alten Box zu überspielen.
Werde morgen mal schauen was auf der neuen Box voreingestellt ist.

Doch, ich darf sie verkaufen. Sie gehörte Schwiegervater und ich weiß dass er sie damals vom Netzanbieter gekauft hat.
Bei Vertragsabschluß gab es zwei Optionen, 1. mit Router gegen Berechnung, 2. ohne Router. Er hatte sich damals für die erste Variante entschieden. ;)
Darum hat der Anbieter auch nicht nach der FB gefragt, als wir den Vertrag wg. Todesfall gekündigt hatten.

Hallo!

Bei mir har Freitag alles reibungslos geklappt.
Netzwerkkabel vom ONT auf WAN der FB gesteckt.
Per Browser auf die FB gegangen und den Zugang eingerichtet. Lief auf Anhieb.

Irgendwann gehe ich ran und entfernen die FB aus dem System bei mir, da dahinter ja ein TP-Link Gateway ist.
Dann kann ich das Doppel-NAT loswerden.
Telefonie brauchte ich auf der FB nicht einrichten, das hab ich direkt bei meiner TK-Anlage gemacht.

Gruß
sven

Irgendwann gehe ich ran und entfernen die FB aus dem System bei mir, da dahinter ja ein TP-Link Gateway ist.
Wenn man das TP-Link Gateway als Exposed Host konfiguriert, dann hat man das Problem auch nicht, da Kommunikation an alle eingehenden Ports dahin weitergeleitet werden. Wenn die FB zu viel ist, dann ergibt es trotzdem Sinn sie aus der Kette zu entfernen.

Dann kann ich das Doppel-NAT loswerden.
Man kann auch einfach das NAT beim TP-Link ausschalten (sofern dieser das unterstützt) und die Routen - für die Netze hinter dem TP-Link - bei der Fritz!Box eintragen, dann hat man auch kein doppeltes NAT mehr.

Moin,
bin auch wieder online.
Die Umstellung auf Glasfaser lief letzte Nacht automatisch, alles ist gut.
Ich habe nur die FB-Einstellungen manuell neu einrichten müssen da die 5530 sich geweigert hat die Einstellungen der alten 7590 zu übernehmen trotz Werkseinstellungen und gleicher Firmware-Version.
Ist vielleicht auch besser so da keine Altlasten der 7590 übernommen wurden.
Die 7590 läuft jetzt als Mesh-Repeater im OG da das WLan der 5530 nicht das ganze Haus abdeckt.
Das Ganze hakelt noch ein bisschen, ich vermute mal weil ich die 7590 noch nicht auf Werkseinstellungen gesetzt habe.
Blöder Fehler wenn´s so ist.

LG Hoopi

Moin zusammen,
noch ein kleines Update:
7590 auf Werkseinstellungen gesetzt und nochmal per WLan als Repeater im Netzwerk angemeldet.
Lief schon ganz gut bis auf Dateneinbrüche ab und zu.
Habe dann an dem alten 8poligen Postkabel, das vorher DSL übertrug CAT.6a Dosen angelegt und siehe da:

Anhänge

• Screenshot 2025-12-07 at 16-06-40 FRITZ!Box 5530 Fiber.jpg
    Screenshot 2025-12-07 at 16-06-40 FRITZ!Box 5530 Fiber.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 5
Es ist das Kabel mit den schwarzen Ringen auf grünen und roten Adern,
geschätzt aber nur max. 4 m.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und bekommt durch die Betondecke kein sauberes WLan nach oben...
Das wäre eventuell eine Lösung.

LG

Hoopi

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.494
Mitglieder
8.019
Neuestes Mitglied
Speedfreak92