von Repeater die Übertragungsrate in HomeAssistant anzeigen lassen?

HA-DAU

Active member
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage...
Kann man eigentlich von einem Repeater die Übertragungsrate in HomeAssistant anzeigen lassen?
1763889896858.png
Wenn ich mich beim Repeater einlogge, dann sehe ich die z.B. 144 Mbit/s.
Das wäre super, wenn das ginge...

Die Temperatur, Neustart und die Firmware Version kann ich aktuell davon sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
OT / Fragestellung zum Sonntag:
ich find ja viele der Integrationen durchaus ganz interessant...was ich aber bei vielen (theoretisch für mich in Frage kommenden) eher irritierend finde: oft müssen eben zur Nutzung der Integration auch bestimmte Dinge konfiguriert werden, die ich eher kritisch finde...
...zB admin Zugang für Synology NAS in der Integration einrichten (find ich doof, da admin Zugang aufs heillige NAS)
...zB UpnP für Fritz Integration (find ich doof, weil UPnP für Home Assistant...)
...zB pfsense Integration (find ich doof, da der User hier dann ebenfalls admin-Zugangsrechte bekommen muss)
...zB für Zyxel switch (wieder mit admin Zugang)
...zB für unifi (da ist es immerhin möglich mit einfachen Userrechten, empfohlen -für den vollen Service- aber auch hier voller read/write Zugriff, ergo admin Rechte)
usw

Kurz: will ich wirklich für solch kritische Player im Netzwerk einen Zugang mit quasi admin Rechten für eine Home Assistant Instanz bereitstellen? Muss wie immer individuell beantwortet werden...ich hab meine Antwort dazu bereits gefunden. Da schlägt hier der Zeiger doch eher Richtung "Sicher aber etwas unbequemer" anstatt zu "etwas unsicherer, dafür aber komfortabel". :)
Ist aber hier eben auch off-topic...

@the other Ich sehe es nicht ganz so kritisch... es bedeutet "nur", dass Du Deine HA-Instanz genauso gut und hart schützen musst, wie z.B. das Gerät, welches Dir Sorgen bereitet.

Mal ins Blaue geschossen: Kannst du ggf. ein Gerät hinter dem Repeater abfragen, mit welchem Durchsatz es dran ist?

Hallo @Fidibus,

leider nein.
Der Repeater hängt genau zwischen den Geräten.
Ich wollte aber die Verbindung zwischen Router und Repeater sehen
Also genau die 144 Mbit/s sehen.
Alles andere wären Schätzeisen.

Hallo @blurrrr,

das ist mir alles zu kompliziert.
Wäre halt Nice to Fun gewesen, wenn es auf die schnelle ging mit einem yaml Code.

So logge ich mich halt bei Bedarf ein um das zu kontrollieren, wenn es notwendig wäre.

Ausser es kommt noch eine Lösung zum testen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.419
Mitglieder
7.927
Neuestes Mitglied
rehwald
Zurück
Oben