Von 64GB Stick auf eine neue SSD 256GB umziehen geht nicht.....

HA-DAU

Member
Hallo zusammen,
ich dachte das geht doch einfach...., aber nichts da...
Voraussetzungen:
Raspberry3 B
64GB Stick (SanDisk)
Das Ganze System läuft perfekt.

Ja der RaspberryPi3 kann über USB starten. Das wurde auch schon mit einen Volkszaehler dort mit einer HDD betrieben.
Es ist dort auch nie eine SD Karte zum starten benötigt worden.

Ich wollte von einem 64GB Stick auf eine neue SSD 256GB umziehen und das geht absolut nicht....., warum, was mache ich falsch?
Ich bin nach dieser und vielen anderen im Netz verteilten Anleitungen vorgegangen.
1te. Anlaufstelle: https://www.heimnetz.de/anleitungen...ssistant-installation-auf-einem-raspberry-pi/
Und hier: https://www.home-assistant.io/installation/raspberrypi#writing-the-image-with-balena-etcher
Download Image von hier:
https://github.com/home-assistant/operating-system/releases/download/12.1/haos_rpi3-64-12.1.img.xz


Der Homesaasistant wird nicht gefunden.
Ich habe mir einen Win11 Rechner besorgt und mit dem RPi-Imager das Homeassistant Image auf die SSD gespielt, nein ging nicht, der Raspi fährt nicht hoch.
Ich habe das mit Etcher probiert auf einem Debian 11 Linux Rechner.
Ich habe schon ein Laufwerksabbild von dem 64GB Stick auf die SSD gespielt.

Neue Konstellation:
Voraussetzungen:
Raspberry3 B
256GB SSD Samsung
StarTech.com SATA auf USB Kabel - USB 3.0 auf 2.5" SATA III Festplatten Adapter - Externer Konverter für SSD/HDD Datenübertragung (USB3S2SAT3CB)
Habe auch noch ein anderes Verbindungskabel Converter USB 2.0 von DELOCK probiert, das hat einen separaten Stromanschluss, falls der Strom vom PI für die SSD nicht ausreichen sollte, als Ausschluss der Fehlerquelle genommen.

Das Ganze System wird nicht erkannt auf den RaspberryPi3 und startet nicht.

Wer hat noch einen Tipp welchen ich testen kann?
 

Anhänge

  • HA_SSD.png
    HA_SSD.png
    8,5 KB · Aufrufe: 4
Moinsen,
tja.
Fällt mir auch nur zu ein, die üblichen Fallstricke zu testen.
Adapter sollte also passen.

- Richtiges Image (für Raspi3) ausgewählt?
- nochmal probiert? (wenn vorhanden, auch mal an einem anderen Raspi versucht?)
-
 
War da nicht was, dass man da bei dem 3er - nach Image-Aufspielung - noch irgendwo irgendwas umschreiben musste?

EDIT: Ist zwar schon etwas älter und ich hab keine Ahnung, ob das noch aktuell ist, aber schau Dir mal diesen Post an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ja, da war was...
Ich meine der Raspi 3B+ kann das einfach so.
Der Raspi 3B (ohne +) aber nicht: da muss AFAIK das Image erst auf sd card geschrieben werden, dann das USB Booten aktiviert werden per
Code:
echo program_usb_boot_mode=1 | sudo tee -a /boot/config.txt
. Dann Raspi runterfahren (nicht neubooten). USB Device anschließen, hochfahren...sollte dann passen > wieder herunterfahren und sd card entfernen > erneut starten mit boot von USB Gerät.
Aaaaaber: der TE schreibt ja, dass das wohl eh bereits ginge (hab ich jedenfalls so verstanden).

Mal einen anderen USB Port ausprobiert?
Richtiges Netzteil (wobei der eine Adapter ja sogar eine eigene Stromverssrogung mitbringt, wie geschrieben wird)?
Lange genug gewartet? Beim ersten Booten von einer so großen usb ssd kann es durchaus etwas dauern, hier habe ich schon mal fast 10 Minuten warten müssen...
Und: woran machst du fest, dass nichts funktioniert? Taucht dein Raspi nach ca. 10 Minuten im Router auf (DHCP)?
 
Hallo @the other,

ich habe ein neues Image auf einem Win11 PC erstellt für den Raspi4, das funktionierte mit dem hochfahren auf der SSD.
Aber den kann ich nicht verwenden, da der anderweitig gebraucht wird.
Also gehe ich nochmals das Image auf dem Win11 PC für den Raspi3 B+ einspielen.

Hallo @blurrrr,

Du meinst vermutlich das?

config.txt

program_usb_boot_mode=1
program_usb_boot_timeout=1

Nachtrag:
Hallo @the other
der Raspi3 B+ kann ja schon von Stick booten, also brauche ich das nicht mehr tun.
Der Raspi3 taucht bei mir als nicht aktiv (rot) in dem Router auf.
Das auch nach einer Stunde angeschlossen.
 
Moinsen,
na, wenn es mit dem Raspi 4 geht:
- dann wissen wir (du!) immerhin, dass die ssd generell geht
- dass das Image auch funktioniert
- ebenso, dass der USB Adapter arbeitet und funzt
Ist doch auch schon mal eine Erkenntnis. :)

Probier doch mal alle usb Ports durch. Nicht dass da der Hund begraben liegt...
 
Hallo @the other,

ich habe aktuell drei USB Ports durch probiert und mit keinem wird der Raspi3 im Router gesehen.
Sobald ich den 64GB Stick anschließe wird der nach kurzer Zeit im Router als homeassistant erkannt und als grün markiert.

Das soll eine Welt verstehen.
Für heute wird das Projekt eingestellt und ein paar Nächte darüber geschlafen.

Geht nit, gibt es nicht.
Jetzt ist erst einmal Sonntag, da soll die Arbeit ruhen....
 
Moinsen,
ja, das ist manchmal auch das Beste: den Kram mal zur Seite legen, abschalten, was anderes machen...vor allem am Sonntag! ;)
Aktuell hätte ich auch keine weitere "zündende" Idee. Vielleicht morgen wieder... :D
Genieß das Wetter!
 
Diese Liste ist nur für den Raspberry Pi 4 (mit 5 kenne ich mich nicht aus) interessant und dort auch nur an USB 3. Für alle älteren Pi ist das völlig egal! Dort gibt es sowieso nur USB 2.

Ich hatte irgendwann letztes Jahr einen allerdings 3B+ mit einem mit dem Raspberry Pi Imager auf dem Mac geschriebenen SSD mit Home Assistant auf Anhieb zum Starten bekommen.

Was hier schief läuft fällt mir echt nicht ein.

... Eine Fehlerquelle könnte die Stromversorgung der SSD sein! Die könnte nicht genug Strom von Pi bekommen oder der eine Unterspannung feststellen.
Kannst Du einen Monitor an HDMI anschliessen? Wenn dort in der einen Ecke ein Blitz zu sehen ist, dann ist die Spannung für den Pi zu niedrig.
Oder geht die rote LED während des Bootens aus? Dann ist die Spannung für den Pi zu niedrig!
 
Hallo @carsten_h,

mit zu wenig Strom kann nicht sein.
Ich habe auch einen anderen Adapter mit extra Strom benutzt. Auch das ging nicht.
Habe vorhin den funktionierende Stick per DD Befehl komplett auf die SSD geschrieben.
Auch dieser Versuch ist gescheitert.

Den Versuch mit dem Monitor anschließen könnte ich morgen noch testen.
Versuch macht ja bekanntlich klug.
Habe ja nichts zu verlieren.
Aber warum funktioniert ein 64GB Stick ohne Probleme?

Warum kann es nicht einfach mal klappen?
 
Hallo @carsten_h,

warum bin ich nie bei den Gewinnern?
Die LEDs habe ich aktuell nicht beachtet, der Raspi steht ziemlich hoch oben, keinen direkten Sichtkontakt dahin.

Morgen baue ich den mal dort ab und schließe den an den Monitor mit Maus und Tastatur direkt mal an.
Vielleicht ist dort was zu erkennen.

Noch Tipps zum ausprobieren?
 
Noch Tipps zum ausprobieren?
Nein, nicht wirklich. Außer dem Tipp, daß ein Pi 3B aber auch ein 3B+ schon wirklich nach Luft ringen beim Einsatz von Home Assistant. die haben mit 512 MB RAM echt zu wenig "Luftvolumen".

warum bin ich nie bei den Gewinnern?
Das kann ich Dir mangels Erfahrung auf dem dem Gebiet nicht sagen.
Ich kann Dir aber sagen, daß ich heute auch ein Projekt zu Grabe getragen habe, nämlich die iGPU von meinem Proxmox-Rechner an eine der VM durchzureichen, um dort direkt einen Monitor anzuschließen. Das Bild blieb einfach schwarz. Aber so viel Verzögerung gibt es auch nicht, wenn ich per RDP an der VM etwas mache und das selbst nicht, wenn ich die volle 38" Auflösung von 3840x1600 benutze. Und eigentlich soll der Proxmox-Server auch nur für Home Assistant, LMS und deCONZ zuständig sein und die alten drei Pi 4 ersetzen, die jetzt hier herumstehen.
 
Hallo zusammen.

ich habe heute verschiedene Test mit angeschlossenem Monitor gemacht, wie von @carsten_h empfohlen.
Mit folgendem Ausgang:

Neue Konstellation_V01:
Voraussetzungen:
Windows RPI Imager 1.8.5
Raspberry3 B+
Neuer 64GB Stick(SanDisk) Ultra USB 3.0
Das ganze System startet sofort durch und die rote LED ist dauernd an, die grüne LED blinkt.
Test erfolgreich. Abgehakt.

Neue Konstellation_V02:
Voraussetzungen:
Windows RPI Imager 1.8.5
Raspberry3 B+
256GB SSD Samsung, 830 Series, Model: MZ-7PC256
Das ganze System starte gar nicht durch und die rote LED ist dauernd an, die grüne LED blinkt nicht, ist somit nie sichtbar.
Test nicht erfolgreich.
Diesen Test habe ich mit diesen beiden Kabeln durch geführt.

StarTech.com SATA auf USB Kabel - USB 3.0 auf 2.5" SATA III Festplatten Adapter - Externer Konverter für SSD/HDD Datenübertragung (USB3S2SAT3CB)

Habe auch noch ein anderes Verbindungskabel Converter USB 2.0 von DELOCK probiert, das hat einen separaten Stromanschluss, falls der Strom vom PI für die SSD nicht ausreichen sollte, als Ausschluss der Fehlerquelle genommen.

Das Ganze System wird nicht erkannt auf den RaspberryPi3 B+ und startet nicht.


Neue Konstellation_V03:
Voraussetzungen:
Windows RPI Imager 1.8.5
Raspberry3 B+
250GB HDD2H84 Toshiba, Model: MK2565GSX
Das ganze System starte gar nicht durch und die rote LED ist dauernd an, die grüne LED blinkt nicht, ist somit nie sichtbar.
Test nicht erfolgreich.
Diesen Test habe ich mit diesen beiden Kabeln durch geführt.

StarTech.com SATA auf USB Kabel - USB 3.0 auf 2.5" SATA III Festplatten Adapter - Externer Konverter für SSD/HDD Datenübertragung (USB3S2SAT3CB)

Habe auch noch ein anderes Verbindungskabel Converter USB 2.0 von DELOCK probiert, das hat einen separaten Stromanschluss, falls der Strom vom PI für die SSD nicht ausreichen sollte, als Ausschluss der Fehlerquelle genommen.

Das Ganze System wird nicht erkannt auf den RaspberryPi3 B+ und startet nicht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende....
Was kann ich noch testen?
 
Windows RPI Imager 1.8.5
Du hast auch diese Home Assistant OS Version ausgesucht:
imager .jpg

Die, nur in einer älteren Version, hatte ich letztes Jahr genutzt.
Du schreibst jetzt von einem Pi 3B+, am Anfang war es noch ein Pi 3B. Welcher ist es nun wirklich? Oder sind es zwei verschiedene?
Eine SD-Card steckt nicht, oder?
 
Hallo @carsten_h,

ich bin der Meinung es handelt sich um den RaspberryPi 3 B+, ich hänge mal zwei Bilder an, dann können wir weiter darüber reden was es wirklich ist.

Aber beim Windows RPi Imager 1.8.5 ist es scheinbar egal was es ist, er sucht sich die passende raus.
Ich habe dort nur ein Auswahlfenster für RPi3 und darin sind alle Versionen gelistet, welche ich nicht auswählen kann.
als nächstes Fenster kommt dann das Medium auf welches es kommt.
Ich habe genau diese Image als Auswahlfenster bekommen, welches Du oben als Bild eingefügt hast.

Achso, als Hinweis, ich habe das Original Netzteil von RasberryPi3 dort dran.
Nicht ein Noname Netzteil.
 

Anhänge

  • IMG_20240318_094603.jpg
    IMG_20240318_094603.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_20240318_094624.jpg
    IMG_20240318_094624.jpg
    1 MB · Aufrufe: 6
Bei Pi-Modellen unterhalb von Pi4 gibt es ein default timeout beim Lesen von bootfähigen USB-Geräten. Das liegt bei 2 Sekunden. Antwortet das Gerät nicht rechtzeitig, kann der Pi nicht mehr booten. Möglicherweise ist das der Fehler, da der getestete Pi4 ja wohl bootet.
Um einen Pi3/3B+ etc in so einer Konstellation zum Booten zu bekommen, kann das Timeout auf fünf Sekunden verlängert werden. Hierzu muß eine vom Pi lesbare MicroSD-Karte mit einem leeren File, das einfach nur timeout heißt, im Kartenslot stecken (laut der Raspi-Dokumentation).
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.593
Beiträge
47.004
Mitglieder
4.238
Neuestes Mitglied
Funkenmariechen
Zurück
Oben