VLAN Optionen für derzeitiges Fritzbox Setup

Genau den Adapter bräuchte ich ja, wenn ich richtig sehe, da der switch flex mini keinen SFP Port hat ... allerdings bei 40 EUR für so einen Adapter, da kann man auch gleich einen zweiten flex mini hinstellen^^
Guck nochmnal #57...
Wenn du einen Port mehr frei an der Fiber haben willst, dann ist das eine Lösung für ein Problem. Also nicht völlig negativ ;)
Wenn du das mit einem zweiten Flexmini erschlagen kannst, dann ist das auch eine Lösung.

Man sollte nur schauen wie die Topologie dann ausschaut. Normalerweise versucht man es halt eher vermeiden, mehr als 2 Switche hintereinander in Kaskade zu schalten.
 
Danke für den Hinweis.

Der genannte Adapter kostet um die 70 EUR^^ich glaube ich werde wohl im Zweifel einfach zum größeren Switch greifen müssen ...

Grüße
 
Ich würde auch sagen, lass es erstmal soweit kommen. Auch dafür gibt es dann eine Lösung (der größere Switch), solange es aber noch lange nicht soweit ist... ;)

Das spezielle an dem SFP-Modul und dem Slot ist (bei Unify), daß er nicht wie die sonst gewöhnlichen mit 1Gbit und 10Gbit läuft, sondern auch mit 2.5Gbit und 5Gbit. Der deckt also alles ab an Gegenstellen und das kostet leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Man sollte nur schauen wie die Topologie dann ausschaut. Normalerweise versucht man es halt eher vermeiden, mehr als 2 Switche hintereinander in Kaskade zu schalten.

An sich ist das unproblematisch mehrere Switche hintereinander zu schalten.
Das hat sogar nen Vorteil.

Beispiel 1: 1 großer Switch
Switch fällt aus, und schwupp ist das ganze Netzwerk down.

Beispiel 2: 3 Switche
Ein Switch fällt aus, die anderen beiden laufen weiter und so ist nur ein Teil des Netzwerkes ausser Betrieb.

Die schönste Lösung wäre 3 Switche in einen Netzwerkschrank und die Anschlüsse gleichmäßig auf die Switche verteilen.

Kommt ja auch immer drauf an, wie viele Netzwerkkabel man liegen hat und ob man ggf. weitere ganz problemlos verlegen kann.

Gruß
sven
 
An sich ist das unproblematisch mehrere Switche hintereinander zu schalten.
Imho stark Fallbezogen, aber ich (Umfeld) hatte mal mit 3fach ein Problem damit. Ständige Überflutungen. Und einmal auch nicht. Lief und läuft als wenn nichts wäre.

2fach dagegen hat immer sauber funktioniert. Seitdem spreche ich nur von 2fach. Wenn man das abe rim Rahmen einer Renovierung/Sanierung macht und mehr als eine 2fach + Router braucht, dann hat man imho etwas ziemlich verkehrt projektiert. Imho natürlich. Imho ;)
 
Moinsen,
mehr als 2 hintereinander habe ich hier auch nicht...einer unten im Keller, davon ab dann in die Etagen auf Wanddosen mit Multi GBit LAN. Im Keller ein 2. switch daran für lokale Geräte, die nur 1 GBit können. Auf 1 Etage dann nochmal ein switch (als 2. in Reihe). Das geht.
Allerdings gingen 3 hintereinander in Reihe auch jahrelang ohne jedes Problem. :P

Und ja: Schuld auch hier...vor 15 Jahren hatte ich mit IT und PC und Netz und Kram nix am Hut...das ist definitiv sehr suboptimale Projektierung gewesen. 🤦‍♂️ ;)
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.702
Beiträge
75.327
Mitglieder
8.297
Neuestes Mitglied
rmuench1
Zurück
Oben