Verschiedene Zenarmor Policies oder VLANs für einen Computer

gstyle

New member
Hi,
ich habe aktuell auf der Opnsense Zenarmor laufen und dort verschiedene Policies für verschiedene VLANs in meinem Netzwerk.
Bspw. für die Geräter der Kinder, die über die WLAN SSID das VLAN zugewiesen bekommen.

Ich habe jedoch auch einen Desktop Computer, der gemeinsam genutzt wird. Bei Zenarmor kann man ja die Policies nach Benutzernamen vergeben, allerdings nur mit einem Windows Active Directory. Ich könnte mein Qnap NAS als Domänencontroller einrichten, aber das würde hier wohl nicht helfen, da Zenarmor ein Windows Plugin zur Anbindung an das AD zur Verfügung stellt.

Am besten wäre es eigentlich eh, wenn die Netzwerkkarte je nach Benutzer auf dem Windows Rechner, ein anderes tagged-VLAN auswählt. Dann hätte ich die Zenarmor Policies und auch weitere Firewall Möglichkeiten in Opnsense.

Weiß jemand, ob man das irgendwie bewerkstelligen kann?
Also in Windows 11 VLAN ID nach angemeldetem Benutzer.
Oder eine Lösung für Zenarmor ohne einen Windows Server....?


VIele Grüße
Mario
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.708
Beiträge
47.983
Mitglieder
4.351
Neuestes Mitglied
Misiaczek
Zurück
Oben