Verkabelung Hausanschluss zur 1. TAE

ingeule

New member
Hallo!

Ich ziehe bald ins Eigenheim und nehme meinen 1&1 DSL-Vertrag mit. Beim "neuen" Haus handelt es sich um eine alte Bestandsimmobilie, die ich aktuell saniere. Laut 1&1 ist an der neuen Anschrift DSL verfügbar. Soweit, so gut. Allerdings habe ich bis jetzt lediglich den Hausanschluss und keine TAE Dose. Laut 1&1 muss ich mich selbst um die TAE Dose kümmern. Das macht nicht der 1&1-Techniker. Vermutlich könnte ich dafür jetzt einfach einen Elektriker beauftragen und x€ zahlen. Ich würde das aber gerne selbst machen und dazu drei Fragen:
  • Anbei ein Foto vom Hausanschluss, wie ich ihn nach dem Hauskauf vorgefunden habe. Ich habe zu diesen Farben online nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, welche beiden Drähte ich mit 1 und 2 der ersten TAE verbinden muss?
  • Für was sind die Kabelbrücken (weiß, braun) auf der linken Seite?
  • Ist die erste TAE eine "spezielle" Dose oder kann ich da eine beliebige nehmen?
Vielen Dank und viele Grüße :)

Anhänge

• IMG_4244.jpeg
    IMG_4244.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 10
Die Gegenstelle im Outdoor DSLAM, dein DSL Port könnte auf jedem Aderpärchen liegen.
Wenn du also keine Hinweise oder Doku hast kannst du nur vermutlich nur alle durchprobieren wo du DSL Sync bekommst und die Zugangsdaten akzeptiert werden. Gibt wohl auch Anschlüsse wo DSL Testprofile aktiv sind.
Nur 'Durchklingeln' geht dann nicht.

Oft sind die durcheinander angeschlossen bzw an der Gegenstelle aufgelegt. Also nicht links oben bis rechts unten oder so.

Die externen sind Innen, die fürs Haus Außen an den Klemmen.
Ob die Brücke für einen Test im outdoor DSLAM gesetzt wurde, oder ein Hinweis auf den Anschluss ist.. Keine Ahnung.

Wundert mich aber, dass 1&1 das nicht beim Umzug macht, oder einen Telekom Techniker bestellt.
Die TAE Dose (meistens TAE-F oder Multi mit F/N für Haupt/Nebenstellen) und Kabel kannst ja dann selbst machen, aber auf welcher Leitung das kommt müssten sie dir ja dann sagen können.

Also... rein nach Knigge, gehört der Anschluss bis zu ersten TAE - SAMT der TAE - dem Betreiber des Netzes (wohl Telekom). Überprüfung und ggf. neue TAE installieren bei solchen Geschichten hab ich in den letzten 4 Jahren im Umfeld immer als "Gratisleistung" erlebt.

Hmm. Bei dir ist aber garkeine Leitung bis zu TAE vorhanden und auch keine TAE. Zu dem Foto kann ich leider nichts sagen, sonst aber empfehle ich im ip phone Forum nach dem Thread "die allerbeste TAE-Dose" zu googeln. Da steht sonst alles nötige drin.

@Fusion
Kannst... ok. Aber sollst, eher nicht. Die Telekom will das selbst machen. Nur inhouse Kabel legen mögen sie nicht (wegen gratis). Den I-02YS(St)H von da aus bis zu der Stelle wo die TAE kommt sollte er schon selbst legen. Ggf gleich einen Cat6A "Verlegekabel" parallel mitziehen (!), falls der Verteiler da, mal durch einen ONT ersetzt wird..

Ich würde das jedenfalls unbedingt so machen @ingeule
edit:
Jetzt vorausgesetzt, der WLAN-Router soll nicht im Keller gammeln, sondern schonmal EG abdecken. Sonst ist das Peng, wenn er neben der Dose da hängen soll.
Bei der Telekom vorstellig werden und fragen, wenn die obige Strippe verlegt ist, ob sie dir die TAE gratis installieren und den Anschluss unten aufklemmen. Andübeln würdest du die TAE dabei selbst :sneaky:

Das haben sie vor 2 Jahren beim Schwager gemacht, obwohl der Vertrag mit O2 angeleiert war. Wovon sie aber eh nichts wissen müssen. Sie sorgen nur für die Anbindung zum DSLAM über eine TAE-Dose. Das ist eigentlich alles. Das gehört halt zu deren Pflichten, wenn die Leitung real ihnen gehört.

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.530
Mitglieder
8.066
Neuestes Mitglied
HerrHirsch
Zurück
Oben