Verbrauchszähler zurücksetzen.

RudiP

Well-known member
Ich habe mir einen Helfer Verbrauchszähler gebastelt. Zählt auch prima.
Nun möchte ich diesen aber zu einem bestimmten Zeitpunkt auf 0 setzen. Also nicht um Mitternacht und auch nicht jeden Monat, sondern wenn ich nen Button drücke.
Nun gibt es ja Dienste, die das eigentlich können sollten.
Zurücksetzen oder auch Utilitymeter kalibrieren.
Wenn ich aber in den Entwicklerwerkzeugen auf Aktionen gehe, dort "Zurücksetzen - utility_meter.reset" auswähle und auf "Entitäten klicke, steht da nur "Keine passenden Entitäten gefunden"
Wähle ich oben "Kalibrieren - utility_meter.calibrate", bekomme ich zwar einige Verbrauchszähler angezeigt, aber leider nicht meinen.

Was läuft da den falsch ? Wie kann ich einen Verbrauchszähler per Button auf 0 oder einen definierten Wert setzen.

Habe ich gelesen. Bei mir ist es das gleiche, deshalb gehe ich unter Zustände hin und setze den Wert manuell.

Im Prinzip so:
YAML:
alias: Taste setzt Entität auf einen festen Wert
description: Wenn die Taste gedrückt wird (state -> 'on' oder 'pressed'), setze input_number.target auf 0
trigger:
  - platform: state
    entity_id: binary_sensor.meine_taste       # <--- hier deine Taste (z.B. binary_sensor.xxx)
    to: 'on'                                   # oder 'pressed' je nach Gerät
action:
  - service: input_number.set_value
    target:
      entity_id: input_number.zielwert         # <--- zu setzende Entität
    data:
      value: 0                               # <--- hier gewünschter fester Wert
mode: single
Nur wenn nach 5 Sekunden der alte Wert wieder da ist, dann wird das auch nach dem Tastendruck so sein.

Wie kann ich einen Verbrauchszähler per Button auf 0 oder einen definierten Wert setzen.
Das utility_meter.reset scheint auf Sensoren nicht anwendbar zu sein, versuchs mal mit utility_meter.calibrate:
YAML:
action: utility_meter.calibrate
target:
  entity_id: sensor.temp_verbrauch
data:
  value: "0"
Das hat bei mir grade funktioniert, um einen Helfer vom Typ Verbrauchszähler zurückzusetzen.

Edit - letzten Satz sollte man auch lesen. Was genau hast Du denn da erstellt? Denn meinen habe ich zur Auswahl bei calibrate.

Ich "hatte" einfach nur einen Helfer erstellt, Typ Verbrauchszähler. Name vergeben, Entität, die gezählt werden soll. Mehr nicht.
Ich habs auch mal mit der Eingabe eines Tarif versucht, dann klappt das Zurücksetzen. Aber ich will da eigentlich keinen Tarif drin haben.

Hatte steht in "", weil ich alle Verbrauchszähler wieder gelöscht habe und stattdessen gerade mit PowerCalc probiere. Da klappt das zurücksetzen jedenfalls auf Anhieb.

Aber den Code bekomme ich bei mir ja nicht hin, weil, wie ich oben schon schrieb, ich keine Entität auswählen kann.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.299
Mitglieder
7.756
Neuestes Mitglied
timm555
Zurück
Oben