Update von 7.29 auf 7.50 - VPN (ipsec) geht nicht mehr... :-(

fructis

New member
Hallo!
Nach einem Update der Fritzbox (7590) auf die aktuelle Version 7.50 steht zwar die VPN-Verbindung zum LANCOM, aber weder VNC noch RDP funktionieren.
Geräte wie Drucker und NAS usw. können ganz normal über den Webbrowser bedient und genutzt werden.
Kann jemand sagen, was genau AVM am ipsec verändert hat oder hat jemand das gleiche Phänomen?
Bei mir sind drei Fritzboxen (alle 7590) an unterschiedlichen Anschlüssen (DG, Telekom und Vodafone) betroffen.

Vielen Dank.
 
Da die Fritzbox derlei ja nicht wirklich bietet, schau doch mal beim Lancom in die Logs, vllt findest Du dort ja etwas brauchbares :) Bei den Zugriffen gehe ich auch einfach mal davon aus, dass Du die jeweilige IP genommen hast zum Verbindungsaufbau.

Geräte wie Drucker und NAS usw. können ganz normal über den Webbrowser bedient und genutzt werden.
Nur, dass man Drucker und ein NAS normalerweise nicht über den Browser nutzt (😜), daher die Frage: Kannst Du a) drucken und b) auf Dateifreigaben zugreifen?
 
Da die Fritzbox derlei ja nicht wirklich bietet, schau doch mal beim Lancom in die Logs, vllt findest Du dort ja etwas brauchbares :) Bei den Zugriffen gehe ich auch einfach mal davon aus, dass Du die jeweilige IP genommen hast zum Verbindungsaufbau.


Nur, dass man Drucker und ein NAS normalerweise nicht über den Browser nutzt (😜), daher die Frage: Kannst Du a) drucken und b) auf Dateifreigaben zugreifen?
Leider im Protokoll des LANCOM nicht fündig geworden...
 
Also mit der 7.50 hat AVM ja auch den VPN auf Wireguard umgestellt. Ich denke das daher die Konfiguration der Gegenseite angepasst werden muss.
 
Also mit der 7.50 hat AVM ja auch den VPN auf Wireguard umgestellt. Ich denke das daher die Konfiguration der Gegenseite angepasst werden muss.
Hallo Barry, mit der Version 7.39-101544 BETA geht es noch einwandfrei! Auch eine Verbindung zwischen zwei 7590er mit 7.50 funktioniert tadellos - nur nicht mit der LANCOM...
Werde gleich mal ein Ticket bei AVM öffnen...
 
Also mit der 7.50 hat AVM ja auch den VPN auf Wireguard umgestellt.
Ich habe hier eine alte IPsec Verbindung zwischen meinem iPhone und der Fritzbox 7590 mit 7.50 ohne Probleme laufen. Genau wie die neue Wireguard VPN Verbindung. Da hat sich nichts geändert.
Mit RDP habe ich gerade nichts zum Testen, aber VNC mit einem Pi 4 geht einwandfrei!
 
Also mit der 7.50 hat AVM ja auch den VPN auf Wireguard umgestellt
Nein hat AVM nicht. Die Fritzboxen können jetzt beides, sogar parallel. IPSec-Verbindungen laufen bei mir ganz normal weiter, zusätzlich zu den neuen WG-Verbindungen, die ich eingerichtet habe.

Dem TE ging es aber um ein spezielles Problem, namentlich, daß VNC-Verbindungen über IPSec nicht mehr funktionieren. Das teste ich heute abend einmal, ich hänge mal einen Raspi mit RealVNC ins Netz und schaue, ob ich drauf komme. Ich melde mich da heute abend noch mal zurück.
 
Nein hat AVM nicht. Die Fritzboxen können jetzt beides, sogar parallel. IPSec-Verbindungen laufen bei mir ganz normal weiter, zusätzlich zu den neuen WG-Verbindungen, die ich eingerichtet habe.

Dem TE ging es aber um ein spezielles Problem, namentlich, daß VNC-Verbindungen über IPSec nicht mehr funktionieren. Das teste ich heute abend einmal, ich hänge mal einen Raspi mit RealVNC ins Netz und schaue, ob ich drauf komme. Ich melde mich da heute abend noch mal zurück.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Bin mal gespannt, was Sie herausfinden!
Habe wie bereits erwähnt auch ein Ticket bei AVM geöffnet - sobald ich ein Feedback habe, werde ich das hier posten...
 
Kommt das öfter bei Dir vor?
Da waren gerade 2 Minuten zwischen den Posts, da kann das schon mal vorkommen.
Passiert mir auch und ich sehe auch nicht immer die Meldung, das während des Schreibens (mines Posts) ein neuer (anderer) Post im Thread ist. ;)

Manchmal dauert das Getippse eben ein wenig länger...

Gruss
 
Manchmal dauert das Getippse eben ein wenig länger...
Es ist ja auch nicht schlimm. Mir schien aber, daß @fructis meinen Satz auch nicht gelesen hat, da er auf Deinen Bericht gespannt ist, daher schrieb ich noch einmal etwas dazu.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß auf einmal spezifische Protokolle über eine VPN Verbindung nicht mehr funktionieren.
Vielleicht ist es eher ein Firewall-Problem, das da irgendetwas geblockt wird. Was aber auch merkwürdig wäre, denn eigentlich bekommt man doch über die VPN Verbindung immer dieselbe IP-Adresse, oder?
 
Bei WG ja, bei IPsec war es meiner Erinnerung nach auf der Fritte aber eine IP, die dem Client per DHCP zugeteilt wurde.
Aber meine VPN Zeiten mit Fritte liegen zu lange zurück. :rolleyes:

Gruss
 
Kommt das öfter bei Dir vor?
Ja, aber hauptsächlich dann, wenn zwischen meinem Post und dem anderen Post nur ein bis zwei Minuten liegen. Ich nehme mal an, wir schreiben mehr oder weniger gleichzeitig, der Post erscheint, während ich noch am Schreiben bin und wenn ich meinen dann sende, ist der andere schon da.

Da geht es mir wie @FSC830
 
Bei WG ja, bei IPsec war es meiner Erinnerung nach auf der Fritte aber eine IP, die dem Client per DHCP zugeteilt wurde.
Aber meine VPN Zeiten mit Fritte liegen zu lange zurück. :rolleyes:

Gruss
Nur zum besseren Verständnis: ich rede hier über eine LAN-LAN-Kopplung!
VPN (ipsec) zwischen einer Fritzbox 7590 und einem LANCOM-Router.
Firewall auf dem LANCOM schließe ich aus, da mit 7.29 es einwandfrei funktioniert hat und bei nicht geupdatete Boxen es noch läuft.
 
Nur zum besseren Verständnis: ich rede hier über eine LAN-LAN-Kopplung!
Ja, das ist mir bewußt.
Nur ist daran ja nicht so sehr viel anders, nur das die Verbindung eben immer besteht und nicht spontan aufgebaut wird. Die grundsätzliche Verbindung ist doch genau gleich und der Verbindungsaufbau auch.
Und ein VPN ansich filtert doch auch nicht bestimmt Protokolle aus.
 
Den Fall kann ich natürlich nicht nachbauen… LAN-LAN-Kopplungen zwischen der 7590 mit 7.50 und Fritzboxen mit 7.29 (7490, 6590 und 6820LTE) funktionieren aber problemlos. Aber da erfolgt auch kein Zugriff über VNC.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.356
Mitglieder
4.150
Neuestes Mitglied
Babsy
Zurück
Oben