Unterforum VPN Allgemein?

tiermutter

Well-known member
Moin,

mich hatte gerade jemand im QNAP Forum wegen VPN Problemen angeschrieben, den ich hierher verweisen wollte. Wenn das Problem nicht so schnell erledigt gewesen wäre, hätte ich das auch getan, sehe aber, dass es gar kein Forum für VPN gibt. Somit wäre das Thema wieder völlig fehl am Platz im QNAP Unterforum gelandet.

Wie wäre es mit einem Unterforum für VPN allgemein, also unabhängig vom Gerät/ Betriebssystem und Protokoll?

Die Problematik von dem Kollegen war übrigens kurz "OVPN Zertifikat" und "Falsche Client-App verwendet", also relativ allgemein was OVPN angeht.
 
Die Problematik von dem Kollegen war übrigens kurz "OVPN Zertifikat" und "Falsche Client-App verwendet", also relativ allgemein was OVPN angeht.
Das fängt schon damit an, a) auf welchem System sowas läuft und b) ob sowas dort auch out-of-the-box supported wird. Wenn es im QNAP-Forum war, wird es wohl die Version gewesen sein, welche auf der QNAP läuft, oder irre ich da? Alternativ auf einer eigenen Firewall, dafür gibt es hier auch einen entsprechenden Bereich.

Achso, bitte eines nicht vergessen: Der Teil bzgl. der "Theorie" ist nicht umsonst vorhanden.

EDIT: Wenn sich ein paar Threads dazu (und zu anderweitigen Netzwerkthemen) angesammelt haben, können wir aber auch sicherlich eine eigene Ecke dafür schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teil bzgl. der "Theorie" ist nicht umsonst vorhanden.
Würde sicherlich gut dahin passen, ich denke da aber immer zuerst an einen neuen User, der halt erstmal nach "VPN" suchen würde. Irgendwie ist es dann wohl am ehesten QNAP und der Thread landet dort, obwohl das Thema absolut nichts mit QNAP zu tun hat. Andere mit dem selben Problem auf einem anderen System würden den Thread dort anschließend niemals suchen und finden... darum geht es mir nur 😇
 
Irgendwie ist es dann wohl am ehesten QNAP und der Thread landet dort, obwohl das Thema absolut nichts mit QNAP zu tun hat.
Du darfst dabei nicht vergessen, dass oftmals auch Hersteller-spezifische Dinge mit einfliessen (z.B. die Konfiguration über die GUI). Grundsätzlich geht es erstmal um: "Worauf" läuft das ganze. Unter einer Syno z.B. ist das eben nicht mehr mit der GUI getan.
 
Ja ist schon richtig... die Masse an Fragen wird sicherlich auch Geräte/OS spezifisch sein, was es aber im Fall von Zertifikaten oder Client Apps nicht unbedingt ist... das würde sich dann aber aus dem Verlauf ergeben.
Trotzdem werde ich demnächst wieder mit grandiosen Ideen um die Ecke kommen :p
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.384
Beiträge
45.273
Mitglieder
3.985
Neuestes Mitglied
TerryGrey
Zurück
Oben