Ich mag Apple Produkte auch, wenngleich ich mich hier eher auf die iOS bzw. iPadOS Boliden beschränke. Für einen Mac war mir das Geld bisher immer zu schade und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Aber auch so halte ich die Preise oftmals nicht für gerechtfertigt und teilweise sogar für überzogen. Sicherlich bezahlt man hier auch den Namen. Von daher teurer ist der Remmel allemal… eigentlich viel zu teuer … um nicht zu sagen… unverschämt teuer.
Ich denke aber auch, das neben der Glaubensfrage, ob z.B. Apple oder Android, oftmals auch die grundlegende Systembindung eine große Rolle spielt. Bei mir hat damals alles mit einem iPod angefangen, dann irgendwann das erste iPhone, dann das nächste und nächste usw. Irgendwann hat mal soviel Apps, Spiele, Musik und Zubehör wie AirPods, Pencil usw., gefühlt 15 Ladekabel und Stecker etc. dazu gekauft oder dabei bekommen, das einem der Wechsel auf ein anderes System oft schwer fällt. Das sollte man in meinen Augen nicht unterschätzen.
Ich mag Apple, keine Frage. Es gibt viel positives, grade was den Sektor Sicherheit und Privatsphäre angeht. Es gibt aber auch viel negatives, was mich oftmals neidisch auf Android schielen lässt.
Wer Apple kauft hat das notwendige Kleingeld.
Naja… irgendwie schon, irgendwie aber auch nicht. Ich hab vor kurzem erst vom iPhone 8 auf das iPhone 11 gewechselt. Das 12‘er war mir einfach zu teuer, an das 13‘er garnicht zu denken. Dazu brauche ich nicht die High End Varianten oder so… ich schau dabei schon genau auf‘s Geld, auch wenn ich vielleicht nicht am Hungertuch nage. Irgendwann hört der Spaß halt auf, egal ob da Apple, Samsung, Google oder wer weiß was auf dem Label steht. Am Ende muss ich neben dem „haben will“ Gedanken auch den praktischen Nutzen sehen. So würden mir dank NAS und iCloud auch 32 GB Ram reichen. Ich Kauf mir auch kein 4 Bay NAS, wenn mir 2 Slots absolut reichen.
Ach ja… und
@phoneo … man wird immer etwas schlechtes bei den Mitbewerbern finden. Ich glaub das Problem hat nicht nur Apple. Ich habe z.B. beruflich ein Ecom Ex-Handy 10 mit einem Android System darauf. Die Marke wird vielleicht nicht jedem was sagen und die Hardware an sich mag, trotz das sie etwas speziell ist, ja noch gut sein. Die Software ist aber echt zum kot*en … haha... da steht jetzt koten, wenn man sich das Sternchen weg denkt
…
Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab… sorry!
Tommes