"unavailable" in automatisierung abfangen

RudiP

Well-known member
Folgender Trigger
Code:
alias: Waschmaschine fertig
description: ""
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.waschmaschine_leistung
    for:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
    below: 5
conditions: []
Wenn die Leistung des Steckdose 1 Minute unter 5 Watt ist, dann soll getriggert werden. Klappt soweit auch.
Problem ist aber, wenn die Steckdose "unavailable" wird, weil z.B. die Netzwerkverbindung nicht klappt und dann wieder kommt, dann wird der Trigger auch ausgelöst.
Eine Bedingung hilft mir da ja nicht weiter, weil zu dem Zeitpunkt, wo der Trigger auslöst, ist die Steckdose ja wieder da.
Im Trace sieht das dann so aus.
Code:
this:
  entity_id: automation.waschmaschine_fertig
  state: 'on'
  attributes:
    id: '1759868544108'
    last_triggered: '2025-10-13T09:33:58.435814+00:00'
    mode: single
    current: 0
    friendly_name: Waschmaschine fertig
  last_changed: '2025-10-14T10:04:03.531143+00:00'
  last_reported: '2025-10-14T10:04:03.531143+00:00'
  last_updated: '2025-10-14T10:04:03.531143+00:00'
  context:
    id: 01K7H2TK2B1VZD0GQ2EGA6GXN0
    parent_id: null
    user_id: null
trigger:
  id: '0'
  idx: '0'
  alias: null
  platform: numeric_state
  entity_id: sensor.waschmaschine_leistung
  below: 5
  above: null
  from_state:
    state: unavailable
    attributes:
      state_class: measurement
      unit_of_measurement: W
      device_class: power
      friendly_name: Waschmaschine Leistung
    last_changed: '2025-10-14T20:28:52.582114+00:00'
    last_reported: '2025-10-14T20:28:52.582114+00:00'
    last_updated: '2025-10-14T20:28:52.582114+00:00'
    context:
      id: 01K7J6JNF6YXN61QVWGSCS51B7
  to_state:
    state: '0.0'
    attributes:
      state_class: measurement
      unit_of_measurement: W
      device_class: power
      friendly_name: Waschmaschine Leistung
    last_changed: '2025-10-14T20:30:04.171012+00:00'
    last_reported: '2025-10-14T20:30:04.171012+00:00'
    last_updated: '2025-10-14T20:30:04.171012+00:00'
    context:
      id: 01K7J6MVCBTBRHWCS1MFB0FF0Y
Man sieht klar "from state unavailable" to state 0.0

Ich möchte jetzt auch nicht noch mehr Automatisierungen, die dann durch das "unavailable" getriggert werden und die andere Automatisierung so lange stoppt und auch keine Automatisierung, die bei "unavailable" einen Helfer setzt, der dann noch als Bedingung abgefragt werden müsste.
Ich denke, zu viele Automatisierungen für ein und die selbe Sache machen es unübersichtlich und nach 6 Monaten weiß keiner mehr, wie das ganze zusammengearbeitet hat.

Hat jemand eine Idee, wie man das sonst abfangen könnte ?

Hallo @RudiP,

wie ist Dein WLAN Empfang für die Steckdose?
Notfalls mal einen Repeater dazwischen hängen auf der der Strecke um den Empfang zu verbessern. (Test wenn möglich).

Darum gehts nicht.
Stell Dir vor, nachts um 03:00 Uhr wackelt dein WLAN mal aus irgendwelchen Gründen oder die Verbindung zum Server von denen wackelt mal kurz oder oder oder.
Dann fängt Alexa an zu plärren, weil das der tiefere Sinn hinter dieser Automatisierung ist.
Deswegen muß alles, was nicht eindeutig darauf schließen lässt, das die Waschmaschine fertig ist, ausgeschlossen werden.

Aktuell versuche ich das mittels einem Template zu lösen, habs aber noch nicht getestet.
Code:
- sensor:
    - name: Waschmaschine Pwr
      unique_id: Waschmaschine_Pwr
      unit_of_measurement: "Wh"
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      state: >
        {{ states('sensor.waschmaschine_leistung')|float(0) }}
Der Gedanke ist, das hier immer "0" geliefert wird, auch wenn der state irgendwas anzeigt, was nicht nummerisch ist.

Der Gedanke ist, das hier immer "0" geliefert wird, auch wenn der state irgendwas anzeigt, was nicht nummerisch ist.
Würde das nicht
Wenn die Leistung des Steckdose 1 Minute unter 5 Watt ist, dann soll getriggert werden.
auch das auslösen?

Ich würde auch mit einem weiteren Sensor arbeiten, der den realen Wert von sensor.waschmaschine_leistung gibt wenn dieser numerisch ist, und ansonsten den "eigenen" (damit gemerkten), womit unavailable-Zeiten überbrückt werden könnten.

Würde das nicht

auch das auslösen?
Soll es ja auch auslösen.
Wenn die Waschmaschine läuft, werden immer mehr als 5 Watt verbraucht. Wenn die fertig ist, sinkt der Verbrauch unter 5 Watt und dann wird ausgelöst.
Dummerweise aber eben auch, wenn von "unavailable" auf "0 Watt" gewechselt wird und DAS muß eben verhindert werden.
Und das macht meines Wissens nach das Template mit dem "float(0)". Wenn der Sensor irgendwas liefert, was nicht in float gewandelt werden kann, wie ein unavailable, dann wird halt 0 ausgegeben.
Die Automatisierung reagiert aber ja nur auf Wechsel. Wenn also immer 0 anliegt, wird die nicht getriggert. Kommt da mal kurz was anderes und dann wieder 0, dann wird getriggert.
Ich würde auch mit einem weiteren Sensor arbeiten, der den realen Wert von sensor.waschmaschine_leistung gibt wenn dieser numerisch ist, und ansonsten den "eigenen" (damit gemerkten), womit unavailable-Zeiten überbrückt werden könnten.
Öhm, schau mal den ersten Post. Da nutze ich ja genau diesen Sensor und es funktioniert aus den genannten Gründen nicht.

Öhm, schau mal den ersten Post. Da nutze ich ja genau diesen Sensor und es funktioniert aus den genannten Gründen nicht.
Missverständnis.

Ich meine (in der template.yaml) sowas:
YAML:
  - name: "check_numeric"
    state: >
      {% if states('input_text.xyz') | float(1) == states('input_text.xyz') | float(0) %}
        {{ states('input_text.xyz') }}
      {% else %}
        {{ this.state }}
      {% endif %}
und anstelle meines Helfers input_text.xyz eben Deinen sensor.waschmaschine_leistung verwenden.

Dieser Sensor gibt immer und ausschließlich eine Zahl aus, und wenn von sensor.waschmaschine_leistung grade keine Zahl kommt, dann bleibt er bei dem letzten bekannten Zahlenwert.

Also ab von einem initialen unknown, ist klar, könnte man this.state noch auf | float(0) setzen für den Fall.

Aber, war nur ne fixe Idee fürs "hübsch", wenn Deine Lösung schon funktioniert ist ja auch prima :)

Ob meine Lösung funktioniert werden die nächsten Tage zeigen.
Deine Lösung hätte einen Vorteil.
Wenn Waschmaschine läuft und sagen wir mal 100 Watt braucht, ist ja eigentlich alles klar.
Wenn jetzt die Steckdose, warum auch immer, die Verbindung verliert, liefert meine Lösung ja sofort 0, Alexa plärt los, das die Waschmaschine fertig ist, was aber ja gar nicht stimmt.
Deine Lösung würde einfach den letzten Wert weiter schicken, bis ein neuer Wert kommt. Das wäre natürlich deutlich besser.
Baue ich gleich mal ein und teste es dann.

EDIT: "this" ist unbekannt. Kann er nix mit anfangen. Hmmm

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.239
Mitglieder
7.674
Neuestes Mitglied
Robocop104
Zurück
Oben