Umstieg von Fhem zu Home Assistant

Hallo @jgoe1,

Also je nachdem, wo Du HAOS nun installiert hast (ich vermute mal einfach SSD), SSD ausbauen, irgendwie am Rechner anschliessen (so wie Du es auch für die Installation von HAOS getan hast) und dann mit dem Windows-Datei-Explorer mal schauen, ob die SSD erkannt wird und ob Du darauf zugreifen kannst. Falls dem so sein sollte, schaust Du ins Unterverzeichnis "boot" auf dem Datenträger, ob Du dort die config.txt findest :)
Genau da findet Windows auch die config.txt...
Dort vermutlich an der letzten Stelle eintragen und speichern nicht vergessen.

Danach wieder die SSD an den Raspberry Pi anschließen und neu starten.
 
Hallo Forum,
Nun habe ich versucht mit Windows irgendwo die "config.txt zu finden, Fehlanzeige, dann habe ich Linux bemüht. Da sah die Geschichte zwar schon etwas nach einem Haufen Verzeichnisse aus, aber ein Verzeichnis /boot/config.txt habe ich leider nicht gefunden. Die Vorgehensweise mit einer SD und einem anderen Betriebssystem kann nicht funktioniert, weil die veränderte Config ja im OS hinterlegt ist und nicht auf einem nicht flüchtigen Speicher.

Ich würde mich über weitere Unterstützung freuen.

Gruß Josef
 
Hallo @jgoe1, Josef,

ich glaube bei Windows müssen die versteckten Dateien und bekannte Dateiendung sichtbar gemacht werden.
Da das bei den meisten schon freigeschaltet ist, denken wir nicht daran.
Probier das mal.
 
aber ein Verzeichnis /boot/config.txt habe ich leider nicht gefunden.
Das ist - je nach installierter Version - auch nicht richtig:
If you are using Home Assistant Operating System, once you mounted the disk, you will see the config.txt directly in the root directory.
(Quelle: https://www.home-assistant.io/docs/z-wave/controllers/#razberry-board)

Heisst übersetzt: Wenn Du HAOS installiert hast (und nicht irgendeine andere Version), dann sollte diese Datei direkt unter "/" liegen und nicht unter "/boot/" :)
 
Hallo @blurrrr,

wir reden aber von der "config.txt" und nicht von der "config.yaml"

Die config.txt kommt schon beim starten vom RaspberryPi zum tragen.
Die config.yaml aber erst beim starten von HA.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Hallo HA-DAU, hallo blurr.
ich hatte schon von Anfang an unter diesem Link nachgesehen "https://www.home-assistant.io/docs/z-wave/controllers/#razberry-board)", schon alleine deshalb, weil ich sichergehen wollte, ob das vorrätige Funkmodul und der Raspberry 4 ein zusammenleben haben. Dabei habe ich gelesen, dass die config.txt für RaspB. 4 in /boot/ config.txt liegt. Aber trotzdem habe ich auch unter "/" nachgesehen, auch dort finde ich die Datei nicht.
Mit meinem Linux-System habe ich die SSD eingebunden und bekomme 4 Partitionen angezeigt. Schaue ich mir die SSD mit "GParted" an, ist ein Partitionierer unter Linux, dann werden 8 Partitionen angezeigt, von denen 4 nicht mit ihrem Dateisystem erkannt werden. Ich finde es schon etwas seltsam, dass man HA mit einem SSD-Betrieb empfiehlt, aber dann die hier bekannte Problematik mit Razberry als Funkmodul, zumindest für einen Neuling wie mich, kaum lösbar ist. Wenn Ihr, oder sonst niemand eine zündende Idee hat, muss ich entweder das Projekt aufgeben oder die Mehrkosten für einen USB-Stick tragen. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung.

Danke und Gruß

Josef
 
Hallo @jgoe1, Josef

Probiere das ganze Projekt erst einmal ohne das zusätzliche Funkmodul.
Bei mir läuft HA auch ohne das Modul und ich bekomme alle ESPxxxxx angezeigt und eingebunden.
Was hast Du aktuell zu verlieren?

Wenn ich nach dem 25.09 wieder den Windoof Rechner habe, kann ich mal bei mir schauen und Bilder von der config.txt machen.
Bei Linux kommst da nicht weiter.
Da sieht man die Boot Partion nicht.
Hier sind bei mir auch 8 Partionen da.
Bei Windoof sehe ich auch nur 2 Partitionen.
Boot und Data...
Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn.
Das schaffen wir auch noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Also ich hab (meine ich) nix von einer config.yaml gesagt, es geht ja wohl um die config.txt.

Bei Linux kommst da nicht weiter.
Da sieht man die Boot Partion nicht.
Da wäre ich mir erstmal nicht so sicher... Sobald man weiss, was für ein Dateisystem es ist, kann man ggf. benötigte Pakete nachinstallieren und dann im Normalfall auch die entsprechenden Partitionen mounten. In diesem Fall hat die entsprechende Partition das Label "hassos-boot" und das Dateisystem "fat16" (mounten via mount -t vfat /dev/<Gerät> /mnt/<Ordner>). Hatte mal kurz nachgeschaut... 😇 Allerdings ist da nur eine cmdline.txt und ein EFI-Ordner zu finden, also von daher scheint da wohl doch noch irgendwas anders zu laufen...

Auch wenn das hier so aussieht....
1726332693011.png
... ist vielleicht einen Versuch wert... Ich hab das ganze in einer VM laufen, Du ja auf einem Raspi, von daher könnte es schon etwas anders aussehen. Einfach mal Monitor und Tastatur an den Raspi und wenn der Login kommt, gibst Du einfach wie auf dem Screenshot mal "login" ein. Danach sollte man theoretisch "root" sein und dann schauste mal im Verzeichnis "/boot/" bzw. halt unter "/", oder setzt einfach nur direkt ein find / -name config.txt ab. Bei mir wird nix gefunden, kann aber auch gut am VM-Image liegen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben