Umstieg von Fhem zu Home Assistant

Hallo blurrrr, Danke für Deine Unterstützung, ich hoffe ich habe das jetzt richtig gemacht und auch den Code richtig eingefügt. Das sieht dann für das einschalten des Zwischensteckers so aus:

Code:
alias: Ein Zwischenstecker
description: Zwischenstecker Esszimmer
trigger:
  - platform: device
    device_id: 4874ebad9fe820f2153a11ddf42f40f2
    domain: zwave_js
    type: zwave_js.value_updated.config_parameter
    property: 2
    property_key: null
    endpoint: 0
    command_class: 112
    subtype: 2 (State After Power Failure) on endpoint 0
  - platform: time
    at: "17:00:00"
condition: []
action:
  - action: automation.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: automation.neue_automatisierung
mode: single

Danke und Gruß

Josef
 
ich hoffe ich habe das jetzt richtig gemacht und auch den Code richtig eingefügt
Perfekt! 👍 Allerdings habe ich keine Ahnung von Z-Wave... 😅 Aber... wenn Du in einer Automatisierung bist, da wo auch die 3 Punkte sind, dort findest Du daneben den Punkt "traces", dort könntest mal reinschauen. Alternativ in der Übersicht der Automatisierungen hinter einer Automatisierung auf die 3 Punkte klicken und dort Traces auswählen. Dort finden sich auch noch weitere Tabs, wo Du mal durchschauen kannst. Das sieht dann wie folgt aus:

1727454744184.png

Falls dort nichts sinnvolles zu finden ist, sind ggf. die allgemeinen Protokolle noch hilfreich, welche unter "Einstellungen/System/Protokolle" zu finden sind. Die initiale Frage wäre halt schon: "Wird der Trigger schon nicht ausgelöst, oder wird nur die Aktion nicht ausgeführt?"

Dem würde ich also erstmal nachgehen... Wäre natürlich schön, wenn sich hier noch jemand mit Z-Wave-Erfahrung zu Wort meldet, was die konkreten Inhalte dort angeht, da habe ich keinen blassen Schimmer 😇
 
Hallo Blurr, das Einschalten scheint o. k. zu sein, im Falle Ausschalten, bekomme ich diese Meldung beim Speichern. Ich schaue jetzt auch einmal in die Protokolle.

Code:
Message malformed: Service does not match format <domain>.<name> for dictionary value @ data['action'][1]['action']

Gruß:oops:
 
das Einschalten scheint o. k. zu sein, im Falle Ausschalten, bekomme ich diese Meldung beim Speichern.
Dann scheint ja mit obigem Code alles in Ordnung zu sein, beim ausschalten dürfte es sich ja relativ ähnlich verhalten, vielleicht nochmal über den Code zwecks Ausschaltung schauen. Ansonsten... wenn was nicht will, einfach mal den beteiligten Code posten, damit kann man schon eher etwas anfangen :)
 
Ich hatte einen zweiten Ausschaltpunkt gesetzt und meinte ich könne den mit dem Kreuz wieder löschen, aber nach dem Speichern kam dann die Meldung und der Eintrag war noch da. habe dann aber gesehen, dass ich anders löschen und speichern musste. Ich muss jetzt mal 24 Std. warten und sehen ob es funktioniert.

Gruß Josef
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.320
Beiträge
52.844
Mitglieder
5.087
Neuestes Mitglied
ckayka
Zurück
Oben