ULA ohne Privacy Extension möglich?

Frank73

Member
Hallo zusammen,

leider bekomme ich von meinem ISP (Telekom) keine feste IPv6- und IPv4-Adresse zugewiesen, dadurch habe ich bei IPv6 einen sich ändernden Präfix. In meinem Heimnetz nutze ich in Teilen schon IPv6 um erste Erfahrungen damit sammeln zu können. Einige meiner Geräte habe einen feste ULA-Präfix, jedoch einen welchselnden Identifier (Privacy Extension).
Auf Grund des Problems mit dem wechselnden Präfix kann ich bei der Firewall (bspw. auf dem NAS) keine dauerhaften Regeln erstellen (außer ich deaktiviere überall das Privacy Extension).

Dazu mal eine generelle Frage:
Ist es möglich nur bei der ULA das Privacy Extension zu deaktivieren, während bei der GA für das Internet das Privacy Extension weiterhin aktiviert bleibt?

Danke und Gruß
Frank
 
Nein, ist mir so nicht bekannt. Du kannst nach meinem Wissen maximal auf Interface-Basis steuern, ob mit oder ohne PE. Manchmal auch nur generell für den IPv6-Stack.

Für mich stellt sich die Frage nicht, da ich von meinem Provider statisches IPv4 und IPv6 habe. Da kommt auf auf den Host-Identifier auch nicht mehr an; daher habe ich in der Regel die Privacy Extensions deaktiviert, so es das System zulässt. (Android ist da besondern blöd.)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.579
Beiträge
46.873
Mitglieder
4.217
Neuestes Mitglied
RalfN
Zurück
Oben