Ich vermute mal, daß das Pi5-spezifisch ist. Der war auch unter 23.10 schon etwas zickig. Da habe ich es dann darauf geschoben, daß der Pi5 erst nach dem release von 23.10 in größeren Mengen auf den Markt gekommen ist und niemand mehr einen größeren Aufstand machen wollte, um eine ohnehin nicht mehr lange unterstützte Ubuntu-Version anzupassen.
24.04 werde ich heute oder am Wochenende noch mal versuchen, dann sowohl auf einem Pi4 als auf dem Pi5.
Verloren habe ich nichts, mit dem Pi5 bin ich immer noch am Herumspielen und suche noch nach dem Einsatzzweck.
Was genau schiefgegangen ist, ist mir noch unklar. Ich hatte alle Daten eingegeben, dann begann der Installationsprozeß, irgendwann ging dann ein kleines Fenster auf, daß ein Fehler bei der Installation aufgetreten sei und deshalb jetzt die GUI gestartet würde, damit man den Fehler beheben könne. Das System startet dann neu und verlangt nach Nutzername und Passwort (obwohl vorher eingestellt worden war, daß das System ohne diese Abfrage starten soll), die vorher verwendeten Daten wurden dann auch nicht akzeptiert. Nach dem Neustart funktionierte auch die WiFi-Verbindung nicht mehr richtig. Nachdem das Gerät kurz verbunden war, kam eine Fehlermeldung, das Modul schaltete ab und war auch nicht wieder dazu zu bewegen, sich neu zu verbinden.
Ich schreibe heute abend einfach die SD neu und sehe mir das noch mal genauer an.
do-release-upgrade habe ich noch nicht selbst versucht, das hat ein Forumsbekannter mit seinem Pi5 erfolglos versucht, von 23.10 startend.