Ubuntu 24.04 auf Pi5

Stationary

Well-known member
Hat schon jemand die Installation von Ubuntu 24.04 auf dem Pi5 hinbekommen? Ich habe heute mal die Installation von 24.04 auf dem Pi5 versucht. Lief soweit durch, Eingabe der WiFi-Informationen, Auswahl Tastatursprache, Zeitzone, Nutzername und Passwort. Im weiteren Installationsverlauf dann ein Fehler, automatischer Abbruch der Installation und die Meldung, daß die GUI gestartet wird, damit man den Fehler beheben kann. Dann kommt nach ebenfalls automatischem Neustart das Loginfenster, der eben eingestellte Name und Passwort werden aber nicht akzeptiert, WLAN verliert mit Fehlermeldung auch sofort die Verbindung.
Hat jemand andere Erfahrungen?
 
Ich komme ja nirgends heran…mangels akzeptiertem Passwort. Also leider keine Ahnung. Ich muß mal sehen, ob sich die SD-Karte auf einem anderen Gerät auslesen läßt und ich so daran komme.
 
Ich meinte eher die Tasten-Kombis mit STRG+ALT+Fx. Installation. So wie ich das verstanden habe, führst Du ja die grundlegenden Dinge bei der Installation an, danach rödelt das Ding los, bis es irgendwann zum Fehler kommt. Du musst die GUI nach Eingabe der Daten ja nicht aktiv haben, sondern kannst auf eine Shell wechseln - entweder wird auf einer Shell der Installationsverlauf sowieso angezeigt, oder Du lässt einfach in einer Shell "tail -f" auf das Installationslog laufen, dann solltest Du ja ebenfalls sehen, was da ein Problem verursacht.

EDIT: Btw... warum eigentlich installieren, da scheint es doch lt. der Ubuntu-Website auch fertige Images via Raspberry Pi Imager zu geben?
 
Der Raspi-Imager bietet noch nicht die 24.04 LTS an, sondern nur 23.10. Da das release upgrade auch nicht funktioniert hat, und ich auch nur eine reichlich verbastelte 23.10 herumliegen hatte, wollte die 24.04 LTS frisch installieren.
 
Da das release upgrade auch nicht funktioniert hat
Oha, das höre ich zum ersten Mal. Bisher habe ich immer mit "do-release-upgrade" meine Ubuntu LTS hochgegraded. Eigentlich wollte ich das auch die nächsten Tage mal mit meinen diversen Ubuntu-Serverchen tun; aber das lässt mich aufhorchen.

Wie bzw. was genau ist schiefgegangen? Und wie schlimm war es? Musstest Du ein Backup restoren?!
 
Ich vermute mal, daß das Pi5-spezifisch ist. Der war auch unter 23.10 schon etwas zickig. Da habe ich es dann darauf geschoben, daß der Pi5 erst nach dem release von 23.10 in größeren Mengen auf den Markt gekommen ist und niemand mehr einen größeren Aufstand machen wollte, um eine ohnehin nicht mehr lange unterstützte Ubuntu-Version anzupassen.
24.04 werde ich heute oder am Wochenende noch mal versuchen, dann sowohl auf einem Pi4 als auf dem Pi5.
Verloren habe ich nichts, mit dem Pi5 bin ich immer noch am Herumspielen und suche noch nach dem Einsatzzweck.
Was genau schiefgegangen ist, ist mir noch unklar. Ich hatte alle Daten eingegeben, dann begann der Installationsprozeß, irgendwann ging dann ein kleines Fenster auf, daß ein Fehler bei der Installation aufgetreten sei und deshalb jetzt die GUI gestartet würde, damit man den Fehler beheben könne. Das System startet dann neu und verlangt nach Nutzername und Passwort (obwohl vorher eingestellt worden war, daß das System ohne diese Abfrage starten soll), die vorher verwendeten Daten wurden dann auch nicht akzeptiert. Nach dem Neustart funktionierte auch die WiFi-Verbindung nicht mehr richtig. Nachdem das Gerät kurz verbunden war, kam eine Fehlermeldung, das Modul schaltete ab und war auch nicht wieder dazu zu bewegen, sich neu zu verbinden.
Ich schreibe heute abend einfach die SD neu und sehe mir das noch mal genauer an.
do-release-upgrade habe ich noch nicht selbst versucht, das hat ein Forumsbekannter mit seinem Pi5 erfolglos versucht, von 23.10 startend.
 
Hab hier auch grade kurz getestet - allerdings mit einem Image - funktioniert....
root@ubuntu2404test:~# cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Ubuntu 24.04 LTS"
NAME="Ubuntu"
VERSION_ID="24.04"
VERSION="24.04 LTS (Noble Numbat)"
VERSION_CODENAME=noble
ID=ubuntu
ID_LIKE=debian
HOME_URL="https://www.ubuntu.com/"
SUPPORT_URL="https://help.ubuntu.com/"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.launchpad.net/ubuntu/"
PRIVACY_POLICY_URL="https://www.ubuntu.com/legal/terms-and-policies/privacy-policy"
UBUNTU_CODENAME=noble
LOGO=ubuntu-logo
root@ubuntu2404test:~#
Ich würde halt einfach in die Logs während der Installation schauen, alles andere wäre eh nur geraten 😅
 
24.04 ist jetzt auch im PiImager aufgetaucht, da war es gestern noch nicht. Also vielleicht zu früh versucht.
Ich bereite gerade die SD vor, mal sehen, ob es damit klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler läßt sich dann für die Zukunft vermeiden, wenn man das Paket mit “sudo apt remove protection-domain-mapper” entfernt. Auf einem Gerät ohne Qualcomm Hardware wird das ohnehin nicht benötigt.
 
Huh, auf den Upgrade-Servern scheint es noch nicht zu liegen...
Anhang anzeigen 7163

Ich habe da gestern noch etwas recherchiert... von der 22.04.x LTS auf die 24.04 LTS kann man mit do-release-upgrade scheinbar noch nicht upgraden. Von LTS zu LTS geht es laut diversen Quellen erst dann, wenn die "neue LTS" mindestens Level xx.xx.1 erreicht hat. Demnach wird der do-release-upgrade Weg erst ca. im August bis September 2024 funktionieren, wenn die 24.04.1 erwartet wird.

Zur Zeit kommt man lediglich von der "normalen" (nicht LTS) Version von Ubuntu per do-release-upgrade auf die neue 24.04 LTS.

Ich habe das gestern auch auf einem Test-Server der auf 22.04.x lief getestet. Ich bin mittels do-release-upgradde erst auf die 23.10 gewechselt und konnte dann nach einem Reboot sowie einem erneuten do-release-upgrade auf die 24.04 LTS hochrüsten.

Für meine anderen 22.04.x LTS werde ich denn also bis in den Spätsommer warten. ;)
 
Für den Pi5 gab es keine Version von 22.04 LTS, die funktioniert hätte.

Auf Ubuntu 24.04 LTS auf dem Pi5 bekomme ich leider bisher kein realVNC zum laufen. Das funktioniert nur, wenn auch ein Monitor angeschlossen ist. Alle config-Varianten, die für mich bei 20.04 und 22.04 funktioniert haben, führen bei 24.04 headless leider nicht zum Ziel. Entweder bootet der Pi dann nicht mehr komplett durch und bleibt irgendwo stehen, oder es kommt keine Anzeige. Schließt man dann an einen Bildschirm an, funktioniert zwar unter manchen Bedingungen realVNC, aber auch da stellt man fest, daß der Systemstart nicht komplett gelaufen ist und der Pi nicht arbeitsfähig ist. Da muß ich noch mal Zeit investieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.581
Beiträge
46.904
Mitglieder
4.223
Neuestes Mitglied
MartinHe
Zurück
Oben