Tuya und Google Home

thdeitmer

Active member
Hallo Ihr Lieben!

ich hab eine Email von tuya.com bekommen. Darüber laufen bei mir ein paar Steckdosen und Rolladenschalter. Mal abgesehen davon, dass ich die Umsetzung in HomeAssistant nicht so zufrieden bin, weil viele Funktionen in HA gar nicht funktionieren, in der App aber wohl. Nun bekomme ich diese Email. Bin mir nicht sicher, les ich das richtig: Google Home übernimmt Tuya? Also nicht das Unternehmen, sondern die Gerätesteuerung? Ich bin etwas überfordert, muss ich jetzt was machen? Vielen Dank für eure "Übersetzung".

App-Update-Erinnerung | Migration der Google Smart Home-Kontoverknüpfung
Lieber Kunde,
Google migriert und aktualisiert den Prozess zur Verknüpfung von Smart-Home-Konten (diese Änderung wird nicht durch Tuya verursacht). Alle Apps, die die Google-Smart-Home-Kontoverknüpfung unterstützen, müssen die erforderlichen Aktualisierungen bis zum 30. September 2026 durchführen, um die einwandfreie Funktion zu gewährleisten.

Was müssen Sie tun?​

Falls Sie zuvor den Google Action-Kontoverknüpfungsdienst von Tuya erworben haben, überprüfen Sie bitte die Tuya-Vorlagenversion, die Ihrer App-Lösung zugeordnet ist, und befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

1. OEM-App
Wenn Ihre App die OEM-Lösung verwendet, überprüfen Sie bitte die mit Ihrer OEM-App verknüpfte Tuya-Vorlagenversion:

• Tuya-Vorlage Version 7.1.0 oder höher: Ihre OEM-App hat die von Google geforderten Updates bereits abgeschlossen. Für diese Migration sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
  • Tuya-Vorlagenversion unter 7.1.0: Sie müssen die mit Ihrer OEM-App verknüpfte Tuya-Vorlagenversion aktualisieren. Nach der Aktualisierung veröffentlichen Sie die aktualisierte App bitte erneut im App Store, um die einwandfreie Funktion der Google-Kontoverknüpfung zu gewährleisten.
  1. SDK-App
Wenn Ihre App die SDK-Lösung verwendet, überprüfen Sie bitte die mit Ihrer SDK-App verknüpfte Tuya-Vorlagenversion:

• Tuya-Vorlage Version 7.2.0 oder höher: Ihre SDK-App hat die von Google geforderten Aktualisierungen bereits abgeschlossen. Für diese Migration sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
  • Tuya-Vorlagenversion unter 7.2.0: Sie müssen die mit Ihrer SDK-App verknüpfte Tuya-Vorlagenversion aktualisieren. Nach der Aktualisierung veröffentlichen Sie die aktualisierte App bitte erneut im App Store, um die einwandfreie Funktion der Google-Aktionskontoverknüpfung zu gewährleisten.
Weitere Details finden Sie in der offiziellen Dokumentation von Google: Google Home Account Linking Migration Guide
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Zusammenarbeit!
Tuya Developer Platform Team
16.09.2026

Ich empfehle dringend den Wechsel auf Shelly Produkte.
Europäischer Hersteller und eine lokaler, cloudfreier Betrieb möglich.
Ideale Anbindung an HA und iOBroker.
Und nicht teuer.

Ich gehe da grundsätzlich mit.

ABER das hilft ihm jetzt nicht. Er hat eine Frage zu Tuya, und bis zum 30. September wird er sich nicht alles von Tuya mit Shelly ersetzt haben. Das ist ja auch noch eine Frage des Preises...?

Das ist ja auch noch eine Frage des Preises...?
Richtig.
Wobei die Plug M im 4er Pack weniger als 10 € pro Stück kosten:
https://www.shelly.com/de/products/shelly-plug-m-gen3-white-4-pack

Und ein Shelly 2PM Gen3 für die Rollos gerade mal 17,90 €.
https://shellyparts.de/products/shelly-2pm-gen3

Und ein Shelly 2PM Gen4 (wer Matter braucht) 26 €.

Das liest sich ja auch nicht so pralle:
Mal abgesehen davon, dass ich die Umsetzung in HomeAssistant nicht so zufrieden bin, weil viele Funktionen in HA gar nicht funktionieren,
Wäre mit Shelly deutlich besser.

Ich hab von der Thematik ja bekanntlich keine Ahnung, aber war da nicht mal etwas mit einer anderen Firmware, damit die Sachen auch ohne Cloud und so funktionieren? Das wäre dann doch ein eher gangbarer Weg, anstatt sich alles neu kaufen zu müssen. Vielleicht hab ich das aber auch nur völlig falsch verstanden... 🤷‍♂️

Die älteren Tuyas und Sonoffs konnte man noch mit Tasmota flashen, die neueren nicht mehr.
Man musste aber ggf. Löten können.

konnte man noch mit Tasmota flashen
Ja genau, das meinte ich 😁 Vielleicht sind es ja noch ältere Geräte, dann wäre das zumindestens noch eine Option... Steckdosen geht bestimmt, bei den Rolladenschaltern bin ich mir nicht so sicher, aber wäre ja evtl. auch mal einen Blick wert 🙃

Man musste aber ggf. Löten können.
Nicht einfach nur andere Firmware drauf? So hatte ich das zumindestens verstanden :unsure:

Oh, ok, also an Steckdosen rumzulöten wäre meins jedenfalls nicht so 😅 Aber wie gesagt, k.A., wollte es zumindestens mal als Option in den Raum geworfen haben, nix weiter. Wenn Du sagst "einige" trifft es ja wohl nicht alle, vielleicht wäre es ja noch eine Option für @thdeitmer (welche mitunter auch ohne Lötarbeiten machbar ist).

Tasmota ist halt viel "Handarbeit".

Wenn man wegen der Cloud keine Bedenken hat, bietet die Shelly App eine Möglichkeit, die Teile von Überall zu bedienen.
Man kann z.B. auch vom Bordmonitor des Autos sein Garagentor öffnen.

Man kann z.B. auch vom Bordmonitor des Autos sein Garagentor öffnen.
Das ist hier aber nicht das Problem, eher...
Ich bin etwas überfordert, muss ich jetzt was machen?

@thdeitmer da ist von OEM und SDK die Rede, so wie ich das sehe betrifft Dich das jetzt erstmal nicht. Das scheinen mir doch eher Informationen für Entwickler zu sein und sofern Du keiner bist, sollte das auch nicht relevant für Dich sein (ausser vielleicht, dass Du Deine Apps diesbezüglich aktuell halten solltest). Es steht ja auch klar in der Mail:
Wenn Ihre App die OEM-Lösung verwendet... veröffentlichen Sie die aktualisierte App bitte erneut im App Store.
+
Wenn Ihre App die SDK-Lösung verwendet... veröffentlichen Sie die aktualisierte App bitte erneut im App Store.
+
Was müssen Sie zun?
Falls Sie zuvor den Google Action-Kontoverknüpfungsdienst von Tuya erworben haben, überprüfen Sie bitte die Tuya-Vorlagenversion, die Ihrer App-Lösung zugeordnet ist, und befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.
+
Alle Apps, die die Google-Smart-Home-Kontoverknüpfung unterstützen, müssen die erforderlichen Aktualisierungen bis zum 30. September 2026 durchführen, um die einwandfreie Funktion zu gewährleisten.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du kein App-Entwickler bist und auch den "Google Action-Kontoverknüpfungsdienst" nicht von Tuya erworben hast? Von daher würde ich das jetzt von der Relevanz erstmal als "für Dich völlig unwichtig" einstufen.

Eines wäre da aber noch: Wenn die Entwickler angehalten sind, ihre Apps zu updaten, sollte man entsprechend genutzte Apps als Benutzer vermutlich auch zeitnah updaten.

Wäre jetzt jedenfalls meine Interpretation dieser Mail...

mir ist diffus im Hinterkopf, dass man bei irgendwas für die lokale Verwendung einen Entwickleraccount brauchte. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Grundsätzlich kann man die Tuya Geräte auch problemlos Offline nutzen, also nur im lokalen Netzwerk. Dafür gibt es eben LocalTuya.
Man muß halt einmal einen Account bei Tuya oder Smartlife anlegen, damit die Geräte erkannt werden. Dann in LocalTuya integrieren und danach könne man rein Theoretisch den Geräten den Zugriff auf das Internet unterbinden.
Nachteil daran, man bekommt auch keine Firmwareupdates mehr.

Ein Umstieg auf Shelly ist je nach Anzahl der verwendeten Geräte Unsinn, weil unbezahlbar und manches mal auch nicht der Leistungsumfang von Tuya Produkten erreicht wird oder so gar nicht zu haben sind.
Ich habe mir damals Rolladenschalter mit Touchfeld gekauft. Lassen sich super via SmartLife in HA integrieren. Stückpreis 22 €.
Hat Shelly nach meinem Wissen überhaupt nicht im Angebot bzw. man müßte sich da irgendwas zusammenbasteln.

Tasmota flashen hatte ich mir mal angesehen. War doch mit Lötarbeiten und Kabel anklemmen verbunden. Ich denke, da sind die meisten dann raus. Entweder weil kein Lötwerkzeug oder zu wenig Ahnung und dann mal schnell ne Platine zerbrutzelt wird.
Also eher auch keine alternative.

Dann doch lieber localTuya, danach im Router den Internetzugang sperren und ich habe auch eine Lösung ohne Cloud.

oh, danke für die zahlreichen Infos. Die Geräte hab ich mir tatsächlich im Laufe der Jahre nach und nach angeschafft, als ich noch kein HomeAssistant hatte. Aus Unwissenheit bin ich erstmal zufällig bei einem Smartlife-Gerät gelandet. Dann hatte ich ebenfalls aus Unwissenheit noch andere Apps von anderen Herstellern. Und später hab ich gelesen, dass ich 4 oder 5 Apps sparen kann, weil die eh alle mit der Tuya-App funktionieren. Das hat tatsächlich so funktioniert und ich hab Smartlife und die anderen Apps aussortiert und alles in die Tuya-App gepackt. Die Geräte funktionieren mit der Tuya-App eigentlich ganz gut. Irgendwann hab ich dann HomeAssistant entdeckt. Und auch da hab ich erstmal gedacht, prima klappt. Bis ich schnell festgestellt hab, dass manche Rolladen zwar da sind, aber nicht steuerbar. LokalTuya hab ich auch mal ausprobiert, aber auch irgendwie nicht besser. Das eine funktioniert, das andere nicht. Auch flashen über WLAN oder mit Löten hab ich mir angesehen, aber nur theoretisch. Da trau ich mich dann einfach mal nicht ran. Ist das denn ein Unterschied, ob ich für die Geräte die Tuya-App oder die Smartlife-App auf dem Handy habe? In HomeAssistant landen doch eh alle bei Tuya. Und: nein, ein Entwickler bin ich nicht. Aber tatsächlich war da mal was mit Entwicklermodus und ein etwas komplizierterer Weg als plug-and-play, um Tuya-Geräte in HA zu integrieren. Ich weiß es gar nicht mehr so genau, ist schon länger her. Und never touch a beinahe running system.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.274
Mitglieder
9.024
Neuestes Mitglied
Musenbaron
Zurück
Oben