Tuya und Google Home

thdeitmer

Active member
Hallo Ihr Lieben!

ich hab eine Email von tuya.com bekommen. Darüber laufen bei mir ein paar Steckdosen und Rolladenschalter. Mal abgesehen davon, dass ich die Umsetzung in HomeAssistant nicht so zufrieden bin, weil viele Funktionen in HA gar nicht funktionieren, in der App aber wohl. Nun bekomme ich diese Email. Bin mir nicht sicher, les ich das richtig: Google Home übernimmt Tuya? Also nicht das Unternehmen, sondern die Gerätesteuerung? Ich bin etwas überfordert, muss ich jetzt was machen? Vielen Dank für eure "Übersetzung".

App-Update-Erinnerung | Migration der Google Smart Home-Kontoverknüpfung
Lieber Kunde,
Google migriert und aktualisiert den Prozess zur Verknüpfung von Smart-Home-Konten (diese Änderung wird nicht durch Tuya verursacht). Alle Apps, die die Google-Smart-Home-Kontoverknüpfung unterstützen, müssen die erforderlichen Aktualisierungen bis zum 30. September 2026 durchführen, um die einwandfreie Funktion zu gewährleisten.

Was müssen Sie tun?​

Falls Sie zuvor den Google Action-Kontoverknüpfungsdienst von Tuya erworben haben, überprüfen Sie bitte die Tuya-Vorlagenversion, die Ihrer App-Lösung zugeordnet ist, und befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

1. OEM-App
Wenn Ihre App die OEM-Lösung verwendet, überprüfen Sie bitte die mit Ihrer OEM-App verknüpfte Tuya-Vorlagenversion:

• Tuya-Vorlage Version 7.1.0 oder höher: Ihre OEM-App hat die von Google geforderten Updates bereits abgeschlossen. Für diese Migration sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
  • Tuya-Vorlagenversion unter 7.1.0: Sie müssen die mit Ihrer OEM-App verknüpfte Tuya-Vorlagenversion aktualisieren. Nach der Aktualisierung veröffentlichen Sie die aktualisierte App bitte erneut im App Store, um die einwandfreie Funktion der Google-Kontoverknüpfung zu gewährleisten.
  1. SDK-App
Wenn Ihre App die SDK-Lösung verwendet, überprüfen Sie bitte die mit Ihrer SDK-App verknüpfte Tuya-Vorlagenversion:

• Tuya-Vorlage Version 7.2.0 oder höher: Ihre SDK-App hat die von Google geforderten Aktualisierungen bereits abgeschlossen. Für diese Migration sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
  • Tuya-Vorlagenversion unter 7.2.0: Sie müssen die mit Ihrer SDK-App verknüpfte Tuya-Vorlagenversion aktualisieren. Nach der Aktualisierung veröffentlichen Sie die aktualisierte App bitte erneut im App Store, um die einwandfreie Funktion der Google-Aktionskontoverknüpfung zu gewährleisten.
Weitere Details finden Sie in der offiziellen Dokumentation von Google: Google Home Account Linking Migration Guide
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Zusammenarbeit!
Tuya Developer Platform Team
16.09.2026

Ich empfehle dringend den Wechsel auf Shelly Produkte.
Europäischer Hersteller und eine lokaler, cloudfreier Betrieb möglich.
Ideale Anbindung an HA und iOBroker.
Und nicht teuer.

Ich gehe da grundsätzlich mit.

ABER das hilft ihm jetzt nicht. Er hat eine Frage zu Tuya, und bis zum 30. September wird er sich nicht alles von Tuya mit Shelly ersetzt haben. Das ist ja auch noch eine Frage des Preises...?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.273
Mitglieder
9.023
Neuestes Mitglied
stefanschmors
Zurück
Oben