Tutorial

knauff

New member
Hi zusammen,

ich bin absoluter Docker-Anfänger. Ich habe mir ein laufendes openHAB auf dem Raspy zusammengeklickt und möchte jetzt selber ein paar Anpassungen am Image vornehmen. Wo finde ich dafür ein "Anfänger"-Tutorial oder sowas?

VG Matthias
 
Hi,

klar, in der Docu steht alles ;-) Ich suche für den Einstieg allerdings etwas eingängigeres, deshalb habe ich es Tutorial genannt.

VG Matthias
 
Hi,

ich habe mir zum Einstieg ein Buch vom Rheinwerk Verlag zugelegt. Das fand ich ganz gut. Aber die Doku von Docker finde ich jetzt auch nicht schlecht ;)
 
Also ich hab mich bisher nur mit der Thematik "Base-Image -> Änderungen -> neues Image" via Dockerfile beschäftigt (s. z.B. hier), aber...
Ich habe mir ein laufendes openHAB auf dem Raspy zusammengeklickt und möchte jetzt selber ein paar Anpassungen am Image vornehmen.
Du willst ein neues Image aus einem vorhandenen (angepassten) Container erzeugen? Dann wäre das hier vermutlich das richtige für Dich: https://docs.docker.com/engine/reference/commandline/commit/

EDIT: Vielleicht hilft das hier ja auch noch: https://www.ionos.com/digitalguide/server/know-how/creating-docker-images/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ein neues Image aus einem vorhandenen (angepassten) Container erzeugen? Dann wäre das hier vermutlich das richtige für Dich: https://docs.docker.com/engine/reference/commandline/commit/
Das nutzt man nicht, außer man ist verzweifelt... und selbst dann sollte man es nicht verwenden.

Ein Dockerfile hat den Vorteil, dass die Anweisungen auch mit neuen Versionen des Basis-Images wiederholt werden können und Du so zu einem aktualisieren Image kommst, ohne dass das Image unnötig größer wird.

Vielleicht ist das hier für Dich hilfreich: https://container.training/intro-selfpaced.yml.html#177
 
Aufwand entsteht so oder so:
- entweder zu Beginn um ein Dockerfile zu schreiben: dafür kann man zuverlässig und faul aktualisierte Images mit wenig aufwand erzeugen. Das Dockerfile ist gleichzeitig auch die Dokumentation.
- oder laufend: wann immer man ein Update des Basis-Images haben will, müsste man sein eigenes Image wegwerfen, und dann anhand der selbst erstellten Dokumentation jedes Mal alles erneut durchspielen. Wenn die Doku Löcher hat, oder man vergisst etwas auszuführen, dann hat man im Zweifel später weniger als vorher. Warum sollte man das wollen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.534
Beiträge
46.470
Mitglieder
4.171
Neuestes Mitglied
bendermaier
Zurück
Oben