FritzRepeater 1200 AX - statische IP-Adresse - Mesh

Hannes14

New member
Hallo!

Ich betreibe die Fritzbox 7530 mit 2x Repeater 1200 AX --> läuft prinzipiell.
Repeater 1 ist verkabelt, während Repeater 2 nur per WLAN mit der Fritzbox verbunden ist.

Was mich allerdings in den Wahnsinn treibt ;-) ist, dass sich die IP-Adresse des Repeater 2 ständig ändert. Ich habe in den Netzwerk-Einstellungen "IP-Adresse manuell festlegen" ausgewählt und meine Daten eingetragen, so wie ich es bei diversen anderen Geräten bereits gemacht habe.
Wenn ich nun in der Fritzbox auf "Heimnetz" - "Netzwerk" gehe, werden mir alle Netzwerkgeräte angezeigt. Repeater 1 bleibt auf seiner zugewiesenen IP-Adresse, während bei Repeater 2 irgendeine willkürliche IP angezeigt wird. Noch dazu springt diese ständig herum - d.h. alle paar Sekunden/Minuten wird eine andere IP angezeigt. Teilweise befindet sich diese in dem Bereich, den die Fritzbox per DHCP zuweisen kann, teilweise zeigt sie auch meine vorgesehene IP an und teilweise habe ich sie auch dabei erwischt, wie sie eine IP angezeigt hat, die eigentlich einem anderen Gerät in meinem Netzwerk fix zugeordnet ist. Wenn ich dann in der Fritz-Oberfläche den Repeater anklicke, gelange ich auf die Weboberfläche des anderen Gerätes (nicht Fritz), weil dieses Gerät ja die IP-Adresse besitzt.
Alles in allem kann das so nicht passen, denke ich. Ich komme aber auch nicht auf die Ursache drauf. Hat jemand eine Idee?

Danke und liebe Grüße
Hannes
 
Moinsen,
kann es sein, dass irgendwo in deinem Netzwerk ein zweites Gerät (versehentlich) als DHCP arbeitet, neben der Fritzbox?
Das führt mitunter auch zu absolutem Kuddelmuddel und sollte stets vermieden werden.
Manchmal wird einfach vergessen, die Funktion am andern Gerät zu deaktivieren (etwa an einem NAS) oder es wurde falsch eingerichtet.
Hast du da ggf verdächtige Geräte (NAS, switch, usw) im Netzwerk?
 
Mein NAS habe ich gerade noch mal überprüft --> DHCP deaktiviert.
Was anderes fällt mir nicht ein.
Da ich aber am Repeater eine fixe IP eingestellt habe, dürfte es doch selbst im Fall eines zweiten DHCP-Services keine Änderung der IP geben, oder?
 
Moinsen,
da bin ich deiner Meinung...eigentlich. Mit einem 2. dhcp passieren manchmal schräge Dinge, heißt es. Aber da bei dir das eh als Ursache wegzufallen scheint.
Hm.
Vielleicht einfach nochmal neu machen, alle Geräte (Repeater und Router) neu starten (Reboot). Das schon gemacht?
Sonst hab ich aktuell leider auch keine wirkliche Idee...
 
Jetzt habe ich noch etwas seltsames herausgefunden.
Mein iPhone spielt da irgendwie mit!

Der Repeater springt immer wieder genau auf die IP-Adresse meines iPhones. Die IP des iPhones war immer per DHCP zugeordnet. Jetzt habe ich sie testweise mal manuell fixiert und siehe da, der Repeater nimmt ebenfalls genau diese IP-Adresse an!
Das iPhone zieht den Repeater irgendwie mit.

Was kann das den sein?
 
Moinsen,
Hast du den zickenden repeater mal probeweise per LAN verbunden (also beide als lan bridge)?
Schau auch nochmal nach, ob die Einstellungen auf dem repeater stimmen.
Die fest eingetragenen IPs sind ganz sicher außerhalb der dhcp range?
 
Das mit LAN-Bridge könnte ich noch testen, wobei was hilft mir die Erkenntnis daraus? Ich muss diesen einen Repeater mit WLAN verbinden.
Einstellungen stimmen, er wird auch als Teil des Mesh angezeigt und überall steht, dass die Einstellungen von der Fritzbox übernommen werden.
DHCP-Range passt auch. Der Repeater hat die fixe IP 21 und die DHCP-Range liegt zwischen 151 und 200.

Mein Resümee nach ein paar Stunden:
Die Anzeige in der Fritzbox unter "Heimnetz" - "Netzwerk" - "Netzwerkverbindungen" dürfte einfach Blödsinn anzeigen.
Die dort angezeigte IP-Adresse des Repeaters ändert sich andauernd. Wenn die angezeigte IP-Adresse plötzlich auf irgend einen Phantasiewert springt (z.B. die gleiche IP, wie die meines iPhones), dann kann ich dennoch mit der fix zugewiesenen IP auf die Weboberfläche des Repeaters zugreifen.

Die IP springt z.B. immer dann auf die IP meines iPhones, wenn ich dieses neu mit dem WLAN verbinde.

Vielleicht konnte das auch schon jemand anderer beobachten?
 
Das die Anzeigen der FritzBox untauglich sind, wurde hier im Forum schon mehrfach festgestellt.
Unter welcher IP ist Dein Repeater denn erreichbar, wenn die FritzBox "komische" IPs anzeigt?
Ist er weiterhin und immer nur unter .21 erreichbar? Dann liegt der Verdacht nahe, dass sich seine IP auch nicht ändert, sondern es nur die Anzeige der FritzBox ist.
 
Ja, das ist auch meine Schlussfolgerung gewesen. Der Repeater ist unter der fixen IP immer erreichbar, auch wenn etwas anderes angezeigt wird.
Danke!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.608
Beiträge
47.199
Mitglieder
4.258
Neuestes Mitglied
fumdock
Zurück
Oben