HomeAssistant Raspberry startet zwischendurch neu

loewes

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Raspberry 3 B mit HomeAssistant laufen. Zwischendurch scheint der einfach neu zu starten:
1714227411404.png
Grundsätzlich ist das ja kein Problem, wenn der nachts mal neu startet, aber wenn das zufällig passiert, kann es ja auch sein, dass währenddessen eigentlich Aktionen laufen sollten und dann ist HA nicht verfügbar. Kann mir jemand helfen, wie ich rausfinde, warum der Neustart erfolgt ist?
Danke schon mal!
 
Moinsen,
ist den Protokollen / Logs etwas zu entnehmen? Ggf. dort ein zeitlich im Zusammenhang stehender Eintrag?
 
Hallo, danke für die Antwort! Ich kann aus dem Protokoll nicht wirklich was entnehmen:
1714240709611.png
um 04:10 war noch das normale Zeit-Update, dann scheinbar der Neustart, ein paar Meldungen von WLAN und Zigbee Geräten und dann um 04:13 "Home Assistant started".
Noch Ideen? Instabile Stromversorgung? Netzteil defekt?
 
Moinsen,
Im Logbuch also nix.
Was ist mit den Protokollen unter Einstellungen > System > Protokolle?
 
was ich da runterladen kann geht nur bis 16Uhr irgendwas zurück, leider sehe ich da nix mehr von letzter Nacht, wie komme ich da ran?
 
Moinsen,
Normalerweise hebt home assistant die Protokolle für 10 Tage auf, glaube ich gelesen zu haben.
Was passiert wenn du dies klickst?
1000000248.jpg
 
Ich hatte einen Fall, da hat hohe Speicherauslastung zum Aufhängen geführt.
Ich habe dann nachts neu gestartet, wenn Speichernutzung höher als xxx.
Mit der Integration Systemmonitor kannst du dir Hardwaresensoren erstellen (die dann auch im Recorder gespeichert werden).
 
Moinsen,
Na, warten wir mal ab, ob der TE sich meldet und vielleicht in den Protokollen etwas steht...
Die von @u5zzug angesprochenen hohen Speicherauslastungen sollten dort ja auftauchen. Wäre aber auch etwas zur instabilen Stromversorgung dort zu finden? Da wäre dann doch einfach...BAM!Aus...Neustart, oder? Hatte ich hier dank empfohlener Netzgeräte noch nie, daher die vielleicht etwas naive Frage. :)
 
Sorry, dass ich mich jetzt länger nicht gemeldet habe, aber ich habe das Problem, dass auch der vollständige Log scheinbar mit dem Neustart beginnt, also das hier ist die erste Meldung, die im Log zu finden ist (direkt nach dem letzten Neustart):
Code:
2024-04-29 10:02:13.811 WARNING (SyncWorker_0) [homeassistant.loader] We found a custom integration config_editor which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
Ich gehe davon aus, dass die Integration config_editor trotzdem okay ist.

Kann ich irgendwie einstellen, dass der Log auch länger zurückgeht, damit ich die Meldungen vor Neustart sehe?
Das mit der Speicherauslastung werde ich mal anschauen, da installiere ich mir mal die Integration.
Das Netzteil ist kein Original Raspberry, sondern das Netzteil von Conrad, das damals dazu verkauft wurde. Ich hab noch eins von einem 4er Raspberry, da bräuchte ich jetzt einen Adapter von USB-C auf Mini-USB... Wäre es auch möglich, den Raspberry über eine Powerbank zu versorgen, quasi als USV, oder ist das auch nicht stabil?
Vielen Dank schon mal an alle!
 
Zu der Powerbank kann ich nicht wirklich belastbares sagen, gefühlt würde ich sagen 🙈
Bestell dir ein originales bei Amazon, wenn es das wirklich nicht war kannst du es ja nach dem Test zurückschicken
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.608
Beiträge
47.199
Mitglieder
4.258
Neuestes Mitglied
fumdock
Zurück
Oben