TS-431KX Webinterface nicht mehr erreichbar

RudiP

Well-known member
Gestern war in per VPN in meinem Heimnetzwerk und hatte einen Container eingerichtet.
Plötzlich war die Verbindung weg, sprich, der NAS lies sich nicht mehr ansprechen.
Zu Hause versuchte ich mich dann mit ihm zu Verbinden, aber nein, die Seite kann nicht mehr geladen werden.
Auch dem SMB Zugriff funktioniert nicht mehr. Auf Ping antwortet der NAS auch nicht mehr.
Ausschalten und Einschalten brachte keine Änderung. Verwundert war ich nur, das oberste LED (Status) sofort grün war. Ich meine mich zu erinnern, das die früher immer eine weile Rot war, bis der NAS dann Einsatzbereit war.
Im Internet fand ich dann den Tipp, alle Platten raus und NAS dann einmal neu starten bzw. die Power Taste gedrückt halten.
Hat wohl auch geklappt. Er hat zwar jetzt eine neue IP, aber ok. Gibt dann allerdings nur zwei Möglichkeiten. Werkseinstellungen und neu Initialisieren, wobei bei letzterem alle Daten verloren sind.
Also Werkseinstellungen. Festplatten wieder rein und gestartet. Läuft dann auch an, die Prozente laufen hoch und bleiben dann bei 99% stehen.
Die Status LED leuchtet auch Rot, LAN blinkt und die 4 HDD Lampen leuchten nur grün. Flackern nicht.
Ping auf die neue IP geht auch wieder, aber ansonsten tut sich nichts mehr.
Ist das normal, das der so lange braucht ?
Jemand ne Idee, was ich sonst machen kann ?
 
Gerade mal testweise 4 andere Festplatten eingebaut.
Dauert nen kurzen Augenblick, dann meldet sich der QNAP wieder mit Logindaten, die er tatsächlich noch kennt, fährt hoch, will ein Firmware Update, hat er auch bekommen, und dann hätte ich die neuen Platten einrichten können.
Dann die 4 alten Festplatten wieder rein und..... nix.
Ist wieder nicht Ansprechbar. QFinder findet den NAS zwar auf seiner ursprünglichen festen IP, aber ansprechbar ist er immer noch nicht.
Ping auf die IP geht auch wieder nicht, mit den anderen Festplatten drin kein Problem.
 
https://docs.qnap.com/operating-system/qts/4.2.x/cat1/de-de/index.html?checking_system_status.htm

Nachdem was Du so initial beschrieben hast, hätte ich erstmal auf einen Hardware-Selbsttestfehler getippt. Dagegen spricht aber, dass es mit anderen Festplatten läuft. Allerdings...
Gestern war in per VPN in meinem Heimnetzwerk und hatte einen Container eingerichtet.
Plötzlich war die Verbindung weg, sprich, der NAS lies sich nicht mehr ansprechen.
Das erinnert mich doch ziemlich an etwas, das ich auch mal hatte. Da hatte ich Murks beim Container gebaut und der gesamte Host war nicht mehr erreichbar. Fährt der Container denn ggf. automatisch hoch? Ist aber auch nur eine ganz blöde Vermutung...

Ansonsten halt: https://www.heimnetz.de/anleitungen/nas-network-attached-storage/qnap/qnap-resetmoeglichkeiten/, da dann vermutlich den 10-Sekunden-Reset über die Reset-Taste. Damit ist das System als solches zwar platt, aber die Daten bleiben wohl erhalten - würde ich persönlich aber nur in Betracht ziehen, wenn ein halbwegs aktuelles Backup vorliegt...

Wüsste jetzt ad-hoc auch nicht, wie man der QNAP beibringen könnte, dass o.g. Container nicht mehr automatisch hochfährt. Sowas wie den "abgesicherten Modus" unter Windows scheint es da ja nicht zu geben (das wäre wohl noch die einfachste Variante).
 
Der 3-Sekunden-Reset ist doch auch in der Anleitung beschrieben, dachte, dass hätte man schon mal gemacht? 😅

EDIT: Vielleicht ging es beim Container in diese Richtung? Kommst Du denn ggf. noch via SSH auf das NAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht mir Angst. Ich meine mich zu erinnern, das wenn ich den NAS einschalte, die oberste grüne STATUS LED blinkt.
Das tut sie jetzt nicht mehr. Sie ist sofort an.
Nachdem was Du so initial beschrieben hast, hätte ich erstmal auf einen Hardware-Selbsttestfehler getippt. Dagegen spricht aber, dass es mit anderen Festplatten läuft. Allerdings...
Genau mein Gedanke
Das erinnert mich doch ziemlich an etwas, das ich auch mal hatte. Da hatte ich Murks beim Container gebaut und der gesamte Host war nicht mehr erreichbar. Fährt der Container denn ggf. automatisch hoch? Ist aber auch nur eine ganz blöde Vermutung...
Wenn ich das mal wüßte. Ich war ja noch nicht so weit, das er komplett drauf war.
Ich wollte mal Nextcloud auf dem NAS ausprobieren und hatte bei den Containern da was ausgewählt, was dann auch losgelaufen ist. Ich meine, es ist komplett durchgelaufen, aber was da genau eingestellt war, so weit bin ich leider nicht mehr gekommen.
Ansonsten halt: https://www.heimnetz.de/anleitungen/nas-network-attached-storage/qnap/qnap-resetmoeglichkeiten/, da dann vermutlich den 10-Sekunden-Reset über die Reset-Taste. Damit ist das System als solches zwar platt, aber die Daten bleiben wohl erhalten - würde ich persönlich aber nur in Betracht ziehen, wenn ein halbwegs aktuelles Backup vorliegt...
Ja, ich bin kurz davor, das zu machen. Erst den 3 S und wenns nicht hilft, naja....
Backup der aller wichtigsten Daten habe ich auf nem zweiten NAS, aber ihr kennt das ja. Bedeutet ne menge Arbeit, das alles wieder so zu machen, wie man es gerne hätte.
Wüsste jetzt ad-hoc auch nicht, wie man der QNAP beibringen könnte, dass o.g. Container nicht mehr automatisch hochfährt. Sowas wie den "abgesicherten Modus" unter Windows scheint es da ja nicht zu geben (das wäre wohl noch die einfachste Variante).
Ist klar, woher solltest Du das auch wissen. Hast ja keine Ahnung (Seitenhieb) ;)

Und nein SSH geht auch nicht. Kein PING, kein SSH, wobei ich mir eigentlich auch sicher bin, das ich SSH abgeschaltet hatte.
ABER, als ich eben die anderen Platten drin hatte, kannte der Kasten ja dennoch meine Anmeldedaten. Die muß er also wo anders gespeichert haben. Ich werde später mal versuchen, die leeren Platten wieder rein und dann mal in die Einstellungen gehen und gucken, was da so alles eingestellt ist. Eventuell kann ich da SSH aktivieren und es bleibt aktiv, wenn ich die Platten wieder tausche.
 
Ist klar, woher solltest Du das auch wissen. Hast ja keine Ahnung (Seitenhieb) ;)
Naja, bin halt kein QNAP-User 😅 Ich drück einfach mal die Daumen, dass es mit dem kleinen Reset getan ist (obwohl ich da so meine Zweifel habe, aber hoffen wir einfach mal, dass dem nicht so sein wird) 😊 Btw... hilft jetzt leider nicht, aber vllt später... um solche Szenarien zukünftig zu vermeiden, vielleicht besser eine VM aufsetzen und darin Docker laufen lassen. Ist die VM dann "hinfällig", ist dem Hostsystem wenigstens nichts passiert 🙂
 
So, 3S Reset gemacht. Status LED blinkt nun abwechselnt ROT und GRÜN.
Im QFinder zeigt er mir jetzt eine neue IP und Status Infos an. Ich soll mich Anmelden und, Apps müssen aktualisiert werden. Nur, auf die Weboberfläche lässt er mich immer noch nicht.
Oh, gerade ist das ROT/GRÜN blinken aus gegangen und der Anmeldebildschirm kommt.
(Daumen drück)
Daten sind offensichtlich alle noch da.
Alle Festplatten werden als Grün angezeigt.
Interessant. In den Einstellungen steht die neue IP, ansprechen kann ich ihn aber mit der alten IP.
Bei den Containern vorbei geschaut. pihole war es, was ich installieren wollte.
Hat sich dann erst mal erledigt. Gelöscht.
(Tränchen wegwisch)
Ansonsten scheint alles noch so zu sein, wie es sein soll.

Puh, nochmal Schwein gehabt.

Was Docker und VM angeht. pihole und Nextcloud hatte ich in meinem Proxmox am laufen bzw. läuft da immer noch.
Der NAS kann leider keine VM. (Heul)
 
Immerhin schon gut, dass Du nun wieder dran kommst 😅 Falls Du noch ein docker-compose-File hast, mit welchem Du den Container erstellt hast - wäre sicherlich auch mal interessant (ggf. in einem neuen Thread im Docker-Unterforum). Ich hatte damals auch einfach nur copy&paste von irgendwas gemacht, weil ich mich auch garnicht lange damit aufhalten wollte (nur mal kurz anschmeissen, anschauen, wegschmeissen), aber das ist schon ordentlich in die Hose gegangen 😅
 
Ne, die Installations Files holt sich der QNAP in der Container App gleich selbst Online. Gibst bei Suche einfach nur den Namen ein und klickst auf einen drauf.
Ich warte jetzt erst mal, bis der NAS wieder richtig läuft, alle Updates gemacht sind und morgen das große Backup wieder durch ist, dann versuch ich es mit dem Container eventuell nochmal.
Aber diesmal von zu Hause aus und nicht von Unterwegs.
 
Tja, die Probleme reißen nicht ab.
Im App Center habe ich nun 4 Apps, wo eine Aktualisierung erforderlich ist und 4 Apps, wo ein Update verfügbar ist.
Aber keine App kann ich aktualisieren. Er sagt zwar immer, das er es macht, aber der Hinweis, das er unbedingt was aktualisieren will, bleibt.
 
Um es mal mit deinen Worten zu sagen "da hab ich nicht so die Ahnung von". :D
Das ist Linux, da bin ich nicht gut drin. Aber ok. SSH Verbindung habe ich. /var/log/ habe ich auch, sind etliche Einträge drin.
Leider keiner, der mir auf anhieb anhand des Namen sagen würde "Schau hier rein, da steht drin, wenn eine App streikt"
So, gefunden habe ich aber trotzdem was. :D
log.qpkq
qpkg sind QNAP files.
Ich habe das LOG mal als Datei angehängt. Da steht so viel drin, leider aber nix mit "error"
Da sind meine linux Kenntnisse dann doch wieder zu klein, um zu erkennen, wo da was schief läuft.

Hab aber mal die URL gefunden, wo die Anwendung runter geladen wird. Im Browser eingegeben und ja, die Datei kommt an.
Entpackt und dann versucht, um App Center manuell zu Installieren.
1720007996091.png
Das ist das Ergebnis. Auf den Link klicken bringt nichts, da die entsprechende Anwendung ja auch nicht installiert werden kann.
 

Anhänge

  • test.txt
    12,1 KB · Aufrufe: 1
Hat das NAS eine funktionierende Internetverbindung? DNS / IPv4 / IPv6? Vielleicht mal auf dem NAS via SSH einmal:

nslookup dns.google
+
ping 8.8.8.8
+
ping 2001:4860:4860::8888

Den IPv6-Teil natürlich nur, wenn Du auch IPv6 laufen hast :)

EDIT: Schon gut, vergiss es, das Log zeigt ja schon, dass da anscheinend etwas runtergeladen wird:
Code:
07/03 13:44:26(10734) qpkgd_dump 4843:     url: https://download.qnap.com/QPKG/Qboost_1.6.1_20240525_arm_al.zip
07/03 13:44:26(10734) qpkgd_dump 4844:     store:
07/03 13:44:26(10734) qpkgd_dump 4845:     pid: 26751
07/03 13:44:26(10734) qpkgd_dump 4846:     download status: 3
07/03 13:44:26(10734) qpkgd_dump 4847:     percentage: 100
07/03 13:44:26(10734) qpkgd_dump 4848:     install status: 99

Allerdings...
Code:
07/03 13:44:28(27161) _get_qm_env 516: environment: QM=1 QM_OPT= QM_DIR="/share/CACHEDEV1_DATA/.@app_center/Qboost"
07/03 13:44:28(27161) qpkgd_install_qpkg 1330: system(QNAP_QPKG="Qboost" QM=1 QM_OPT= QM_DIR="/share/CACHEDEV1_DATA/.@app_center/Qboost" /bin/sh "/mnt/update/Qboost_1.6.1_20240525_
arm_al.qpkg" >/dev/null 2>&1) ret = 10
07/03 13:44:30(10734) qpkgd_refresh_job 5942: name Qboost
07/03 13:44:30(10734) qpkgd_refresh_job 5966: Qboost install status -1
07/03 13:44:31(27161) qpkgd_install_qpkg 1350: QPKG Qboost's install status=-1 (progress=-1)
07/03 13:44:31(27161) qpkgd_install_fail_handler 7343: Clean Qboost due to install failed
07/03 13:44:31(27161) qpkgd_install_fail_handler 7361: remove /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Qboost
Eine Fehlermeldung in Bezug auf den eigentlichen Fehler scheint es ja nicht zu geben, kann man da ggf. die Log-Details irgendwo auf "debug" hochschrauben? Ist auf dem Device - wo installiert werden soll - auch noch genug Platz?
 
Das kann ich eindeutig mit JA beantworten.
1. Ich habe nen Plex Server auf dem NAS laufen und wenn ich am Tablet das WLAN ausschalte, erreiche in den Plex auch.
2. Ping auf 8.8.8.8 funktioniert
3. nslookup liefert
Server: 127.0.1.1
Address: 127.0.1.1#53

Non-authoritative answer:
Name: dns.google
Address: 8.8.8.8
Name: dns.google
Address: 8.8.4.4
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.922
Beiträge
49.577
Mitglieder
4.592
Neuestes Mitglied
arkhell
Zurück
Oben