Shelly 3em 1phasig messen

Karl Napp

New member
Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem: Es soll der Stromverbrauch von 2 Heizstäben gemessen werden. Beide können jeweils mehr als 16A ziehen, sodass ich dies mit einer Shelly 3em oder Shelly Pro 3em machen muss. Die kleinen Shellys würden mir höchstwahrscheinlich abrauchen.
Beide Heizstäbe sind zwar getrennt abgesichert, hängen aber an der selben Phase. Ich bezeichne sie mal als L1.
Mit den Shelly Pro3 wird normalerweise Drehstrom gemessen, also L1,L2 und L3. Dementsprechend muss das Modul, welches auf die Hutschiene montiert wird auch mit den 3 Phasen angeschlossen werden.
Frage: Wie sieht es mit den Messergebnissen aus, wenn ich L1 sowohl auf die Klemme für L1 als auch auf die Klemme für L2 belege? (Also der Shelly eine 2. Phase vorgaukele?)
Mir ist schon klar, dass ich die Messwandler auf die Buchsen für L1 und L2 stecken muss. Weiß jetzt allerdings nicht, ob die Shelly "merkt", dass nur eine Phase ankommt, weil keine Phasenverschiebung wie normal 120° zwischen L1 und L2 vorhanden ist.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.
 
Moin Dicken,
vielen Dank für den Tipp; diese Shelly EM kannte ich noch nicht. Sollte mein Problem lösen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.368
Beiträge
53.168
Mitglieder
5.151
Neuestes Mitglied
Digi-Quick
Zurück
Oben