Automatisierung mit Shelly Wlan-Schalter

Schretzy

New member
Hallo zusammen,
momentan steh ich auf der Leitung und zwar komme ich nicht weiter. Ich möchte Shelly Wlan-Schalter über Automatisierung mit Kalendereintrag ein bzw. aus schalten.

z.B.: 19:00 Uhr Schalter ein und 19:30Uhr Schalter aus und dies am Mo, Mi, Fr, Sa

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke
 
Vielleicht mal vorab als Pseudecode:

Code:
WENN
   Tag = "Montag" oder "Mittwoch" oder "Freitag" oder "Samstag"
UND
   Uhrzeit = "19:00 Uhr"
DANN
   LichtXY = "an"

Dazu dann halt das Gegenstück:

Code:
WENN
   Tag = "Montag" oder "Mittwoch" oder "Freitag" oder "Samstag"
UND
   Uhrzeit = "19:30 Uhr"
DANN
   LichtXY = "aus"

Vielleicht hilft es ja schon, falls nicht, bitte mal genauer beschreiben, womit Du eigentlich genau ein Problem hast :)
 
Ich hab 7 Zeiten im Kalender eingetragen, für jeden Eintrag eine Automatisierung. Entweder wird nichts geschaltet oder alles auf einmal.
 

Anhänge

  • 17201910533653976768921947162562.jpg
    17201910533653976768921947162562.jpg
    2 MB · Aufrufe: 7
  • 17201911247987792765208704917212.jpg
    17201911247987792765208704917212.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7
Initial vorab: Ich hab davon eigentlich keine Ahnung und schnappe hier und da auch nur etwas am Rande auf, aber ich werde sicherlich früher oder später durch jemanden mit mehr Ahnung hier im Thread abgelöst 😅

Vorab:
Also zunächst einmal schaust Du hier vorbei: https://support.microsoft.com/de-de...eenshots-a35ac9ff-4a58-24c9-3253-f12bac9f9d44

Damit kannst Du dann direkt einen Screenshot unter Windows erstellen, welcher direkt in die Zwischenablage gepackt wird. Hier im Forum kannst Du dann im aktivierten Textfeld einfach STRG+V auf der Tastatur drücken (oder via Maus "Rechtsklick -> einfügen"), dann musst Du davon nicht umständlich Fotos machen :)

Zum eigentlichen Problem:
Beim zweiten Bild sieht das so aus, als würde da einfach um Punkt 0 Uhr das Licht für das Hochbeet eingeschaltet. Könntest halt hingehen und als Startzeit z.B. 19 Uhr eintragen (würde ich jetzt mal so laienhaft sagen) und dazu eben die Bedingung, dass es nur an bestimmten Wochentagen passieren darf (das hatte ich oben schon mit den Tagen beschrieben). Es müssen also mehrere Dinge (Tag und Uhrzeit) übereinstimmen, damit etwas ausgelöst wird (Licht einschalten bzw. ausschalten).

In der Maske in Bild2 wäre es dann halt so, dass Du als "Startzeit" 19 Uhr vorgibst und als Bedingung sagst:

Der Wochentag ist = Montag ODER Mittwoch ODER Freitag ODER Samstag

Somit läuft das Ding quasi "immer" um 19 Uhr, bricht aber Dienstag, Donnerstag und Sonntag wieder ab, weil diese Tage nicht die vorgeschriebene Bedingung erfüllen.

So sollte das theoretisch funktionieren... Nun kann man halt - so wie oben vorgeschlagen mit dem Pseudecode - noch was zweites basteln, womit man das Licht wieder ausschaltet, oder - da bin ich aber nicht ganz so im Thema, da werden sich aber sicherlich noch Leute zu melden - man kann etwas auslösen, was dann "nur für 30 Minuten" läuft. Damit könnte man sich dann dieses 2. Ding zum ausschalten auch direkt sparen :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.368
Beiträge
53.168
Mitglieder
5.151
Neuestes Mitglied
Digi-Quick
Zurück
Oben