Temperaturmessung zu ungenau

ich prüf das alles später. Mal ein andere Frage: In welcher Höhe montiert man denn Thermostate am besten. Zwischen Fussboden und Decke sind ja auch einige Grade Unterschied (Das ist aber nicht das Problem von oben, die waren ja keine 5cm voneinander entfernt.).
 
Wer es genau wissen möchte bei einem Raum Thermometer ist die Normhöhe (ja für alles gibt es Normen)
für
Sitzende Tätigkeiten 60cm über dem Boden
Stehende Tätigkeiten 100cm über dem Boden

Ich persönlich finde die Positon für ein gutes ablesen die bessere Wahl, zumal wir hier von unterscheiden vermutlich kleiner 0,4°C reden

Aber es wird schon ganz schön off topic, also zurück zum Thema.... hat sich bei den Messungen etwas ergeben?
 
Ja denke auch das das kaum was ausmacht.
Bei unseren Einzelraumregelungen werden die oft in das Lichtschalterprogramm integriert oder in unmittelbarer Nähe montiert.
Das war früher 115cm und ist heute wegen Barrierefreiheit auf 85cm definiert.
 
Ich muss mir nochmal ein paar Teile besorgen und ein genaueres analoges Thermometer für ein gescheiten Versuchsaufbau. Keine Lust das montierte Zeug alles auseinanderzureissen. Ich meld mich wieder....
 
YAML:
sensors:
  temperature:
    friendly_name: Temperature zigbee korrigiert
    unit_of_measurement: "°C"
    value_template: '{{((states.sensor.temperature_zigbee)-2.4)|round(1)}}'
Ich habe diesen Code mal in meine configuration.yaml übernommen und nur den Wert für den Sensor verändert.
Code:
sensors:
    temperature:
    friendly_name: Temperature Kühlschrank korrigiert
    unit_of_measurement: "°C"
    value_template: '{{((state.sensor.wifi_temperature_humidity_temperature)+1.2)|round(1)}}'
Lasse in die Konfiguration dann prüfen, erscheint der Fehler "Integration error: sensors - integration 'sensors' not found."
Was mach ich da falsch ?
 
So müsste es funktionieren:
YAML:
sensor:
  - platform: template
    sensors:
      temperature:
        friendly_name: Temperature Kühlschrank korrigiert
        unit_of_measurement: "°C"
        value_template: '{{((state.sensor.wifi_temperature_humidity_temperature)+1.2)|round(1)}}'
- die oberste Zeile aber nur mitkopieren, wenn Du noch kein uneingerücktes sensor: in der configuration.yaml stehen hast, sonst dadrunter ergänzen.
 
Jetzt habe ich es kaputt gemacht. :)
Der Eintrag selbst funktioniert zumindest schon mal so weit, das die überprüfung der configuration.yaml grün gibt. Also mal neu gestartet und dann bei Einstellungen -> Entitäten geschaut, ob der Sensor Werte gibt. "Die Entität 'sentore.temperature' hat keine eindeutige ID"
Dann habe ich etwas rum probiert, da ne eindeutige ID zu geben, so wie in der Dokumentation beschrieben mit unique_id: xxx, aber das mochte er nicht.
Jetzt habe ich da aber zwei Einträge.
sensor.temperature
sensor.temperature_2
die sich beide nicht löschen lassen.
Ich habe auch die Einträge aus der configuration.yaml wieder raus genommen und neu gestartet. Die Einträge sind immer noch da und lassen sich nicht löschen.

Haps kaputt gemacht.
 
So, lange rum probiert und endlich die richtige Schreibweise gefunden.
Code:
sensor:
  - platform: template
    sensors:
      temperature:
        friendly_name: "Kühlschrank Temperatur neu"
        unit_of_measurement: "°C"
        value_template: "{{ states(('sensor.wifi_temperature_humidity_temperature')) | float + 1.2 }}"
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.262
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben