Telekom. Leitung super, Durchsatz mies.

Besser

Active member
Jetzt haben sie mich auch o_O

Seit 5-6 Wochen ist Abends der Durchsatz bei 50-60% davon, was morgens/vormittags geht (konnte ich wenigstens paar Mal nachvollziehen). DSL. Telekom. Beachten: Ich rede von LAN. Auch mal direkt an der Fritzbox.
Morgens sehr gut, abends schlecht. Auch Ookla zum Server der Telekom (!) eine Stadt daneben. Also nix Peering.

Ich guck in der Fritte nach. Leitung ist super.
Ich hab mich also beschwert. Im Laden. War gut vorbereitet. Der Laden nicht. Ratlosigkeit wie man denn jetzt zwischen Bandbreite uns Durchsatz unterscheideen sollte... Ich also heute die Hotline angerufen.

KI-Agent hat mich erstmal etlcihe Sachen ausgefragt, nach 20s hatte ich einen Menschn dran. Das war wirklich auch mal was positives.
Dem Männlein das Prob geschildert. Ja, es geht um LAN, Kollege. Nicht WLAN. LAN. Nein, es ist keine 7590. Es geht um LAN :sneaky: Ok. Er die Leitung und den Port angeschaut.

Wow. Die Leitung ist super! Es wird direkt das theoretisch maximale ausgehandelt (brutto) und gehalten. So wenige Fehler hat er schon länger nicht gesehen.
Ja, sagte ich schon. Die Leitung ist toll. Die Bandbreite auch. Der Durchsatz ist mies. Abends. Nur.

Ist der DSLAM etwa am Anschlag? Ist der etwa noch mit 1 Gbit angebunden? (an die s.g. "Vermittlungsstelle") und wir haben nun mehr DSL250 Leute drauf? (wir selbst haben kein DSL250)

Direkt abgelenkt und das Thema komplett verschwurbelt.
Die Leitung ist richtig gut. Da kann man einen nur beglückwünschen. Und damit sind sie raus. Fertig, aus, Mickeymaus.
Und Ätschibätsch, my Friend. Schönen Tag noch (tuut tuut tuut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ookla ist ganz nice, aber wenn Du der Telekom eine Vertragsnichterfüllung "nachweisen" willst, dann solltest Du ein Tool verwenden, dass von der Schiedsstelle anerkannt ist. Und da bleibt Dir dann die "offizielle Breitband Desktop App" die von der Bundesnetzagentur angeleiert wurde.

https://www.breitbandmessung.de/desktop-app

Da gilt es dann eine "Messkampagne" nach vorgegebenen Kriterien durchzuführen und dann kannst Du auf "Nichterfüllung" gehen.
 
Morgens sehr gut, abends schlecht.
War bei meinem DSL genauso. Damals waren noch nicht einmal 16 Mbit drin.
Lag bei mir an der letzten Meile. Hat die Telekom auch eingesehen und mich sogar vorzeitig aus dem Vertrag gelassen. Da ich eh schon Kabelfernsehen hatte bin ich damals zu Unity und inzwischen bei Vodafone.
Volle 100 Mbit zu jeder Uhrzeit.
 
Ironischer Weise ist es in der Mehrzahl der Fälle genau anders rum, sprich: DSL stabiler Durchsatz und Kabel schwankt je nach Tageszeit.
 
War bei meinem DSL genauso. Damals waren noch nicht einmal 16 Mbit drin.
Lag bei mir an der letzten Meile.
Inwiefern? Unsere Leitung ist wie gesagt wirklich sehr gut. Für mich ist das die Meile zwischen dem DSLAM und deren nächsten "Station" (Vermittlungsstelle). Da ist es schwer da was zu bewirken :rolleyes:

Ich guck mir das mit dem Proggi ab an (y) @Barungar NAchweisen wollte ich erstmal nichts. Meine frau meinte ich bin so ein Relikt der 90er, weil ich dahin ging und dachte, ich erzähle vernünftig was das Problem ist und jemand wird versuchen mir zu helfen.

Laut ihr gilt das in Deutschland nicht mehr.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.638
Beiträge
74.634
Mitglieder
8.237
Neuestes Mitglied
Mino09
Zurück
Oben